Jump to content

XF 120 F2.8 Macro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tja, was nun sprach die Kuh ?   Die Aussage von dem Bekannten von Ruth könnte sich dann evtl. die kommenden Tage in Luft auflösen, dass das 120er MACRO wie angedacht, erscheint:

 

http://www.fujirumors.com/game-over-for-the-xf120mmf2-8-fuji-goes-for-a-shorter-focal-length-below-100mm/

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird es bei mir wieder ein 150er Sigma und manuelle Fokussierung (hauptsächlich für Aufnahmen vom Stativ), parallel zum 60er.

Das hatte ich schon mal und kam selbst freihand gut damit klar.

Ich brauch Brennweite um den Abstand zu haben und ich will 1:1.

 

Ich bin enttäuscht Fuji :(

 

Gruß Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Herr Fuji,

 

ich will dieses angekündigte 120er! Von mir aus kann auch ein Mittelding kommen, aber ich will (m)ein 120er so wie's angekündigt war!

 

Wo kann man hier die Petitionen unterschreiben, dass Fuji tätig werden muss???

 

Jahrlange Treue und einiges an Glas - aber das 120er fehlt mir!

 

Wolfgang (schmoll, wenn's nicht kommt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Fuji sich auf seine originären Vorzüge besinnt und ein Makro-Objektiv "for the rest of us" anbieten möchte, statt mit Extrem-Eigenschaften (120mm Brennweite PLUS Abbildungsmaßstab 1:1 PLUS OIS PLUS Lichtstärke 1:2,8 PLUS Stativschelle) ein Monstrum im Stile der beiden großen DSLR-Anbieter zu bringen. Lieber 85 mm "echte" Brennweite (also ohne massive Brenweitenverkürzung im Nahbereich) und ein Objektiv, dass man auch wirklich mitnehmen kann, als eine aufdringliche Bazooka.

 

Ich freu' mich drauf!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gerücht macht keine Aussagen über OIS, WR, Telekonverter oder Stativschelle (wobei ich dringend hoffe, dass es letztere nicht hat!). Soweit ich es verstanden habe, steht dort nur, dass Fujifilm sich auf eine vernünftige Brennweiten-/Lichtstärken-/Größenrelation besonnen hat: sprich, die 120mm (ein schönes Nischenprodukt für Insekten-Fotos) aufgegeben hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bräuchte auch nicht unbedingt so ein Monstrum... Ich habe mir vor kurzem das 60er gekauft und es ist eine sehr schöne Linse. Klar für Insekten eher weniger geeignet (aber durchaus auch möglich) aber zum Glück sind wir nicht alle Entomologen ;)

Wenn überhaupt hätte ich an der Linse gern WR und schnelleren AF als mehr Brennweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Linse nun eine geringere Brennweite bekommt, dann wird Plan B (90er + Zwischenring + Konverter) wieder interessanter - zumindest für alle, die kein 1:1 benötigen. Siehe: https://www.fuji-x-forum.de/topic/25457-beispielbilder-fujinon-xf-90mm-f2-r-lm-wr/?p=530884

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Fuji sich auf seine originären Vorzüge besinnt und ein Makro-Objektiv "for the rest of us" anbieten möchte...

Nach den Makros in 50 und 60 mm dachte ich die ganze Zeit, dass es unbedingt noch eins in 85 mm geben müsste. Dann müssen wir nur noch die Veröffentlichung des 100er Makros aussitzen und dann kommt als 5. Makro-Objektiv schon das 120er. Oder kommt vorher doch das 40er Makro?

 

Parallel dazu gibt es dann sicher das 10. 35er, schließlich forderte die ganze Welt noch eine Variante mit F2.7. Da muss Fuji dringend nachbessern. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass nach dem 50er Makro und dem 60er Makro nun direkt ein 80er Makro kommt, also das 70er Makro ausgelassen wird, ist in der Tat bedenklich. 

 

Immerhin kommt dafür nach dem 50mm, dem 56mm, dem 56mm APD und dem 60mm bald ein weiteres 50mm. Fünf verschiedene Festbrennweiten zwischen 50 und 60mm sind einfach das absolute Minimum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem sollte man dabei berücksichtigen, dass der Bereich 50-60mm von Fujifilm derzeit lediglich von sieben verschieden Zoom-Objektiven abgedeckt wird: XC16-50, XC50-230, XF18-55, XF16-55, XF18-135, XF50-140 und XF55-200. Es ist offenbar wirklich schwierig, in diesem Brennweitenbereich mit den verfügbaren elf Objektiven (sieben Zooms und vier Festbrennweiten) zu fotografieren – deshalb ist es nur allzu verständlich, dass viele User hier zu Fremdobjektiven greifen. Das wird sich mit der fünften Festbrennweite hoffentlich ändern, dann ist das Dutzend für die 50-60mm-Fraktion endlich voll.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes sollte Fuji schleunigst die Lücken zwischen 14, 16 und 18mm auffüllen.... :/  

 

Ich hoffe mal stark, dass dieser "kleiner, leichter, billiger, kompromissbehafteter" Trend, bei Fuji bald endet und dass wir dann Objektive wie 120mm Makro mit OIS, 33mm f/1.0, 200mm f/2.0 oder 10-24mm f/2.8 sehen

 

 

Aber passt schon, wenn Fuji zuerst die andern bringt, dann hab ich Zeit in der ich nichts kaufen brauche und sparen kann :/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes sollte Fuji schleunigst die Lücken zwischen 14, 16 und 18mm auffüllen.... :/  

 

Das wurde ja immerhin schon notdürftig mit dem 10-24mm und auch dem 16-50mm und 16-55mm versucht, und ein 12mm gibt es schließlich auch schon. Aber da kommt sicher noch ein weiteres Zoom für die bestehenden Mega-Gaps zwischen 12, 14, 16 und 18mm, außerdem wurde die Lücke zwischen dem 18mmF2 und dem 19mmF2 WCL an der X100 mit dem 18.5mmF2.8 an der X70 geschlossen. Endlich!

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei all dem "Spaß" sollte man aber auch gelegentlich mal wieder ernsthaft würdigen, dass Fuji einer der sehr wenigen Hersteller ist, der in ein hochwertiges Objektivlineup für ein recht junges System investiert. Wer macht das denn sonst in dem Umfang und der Konsequenz? Sony/Zeiss? Panalympus? Ganz zu schweigen von Canikon, die mit Gewalt am sicher bewährten festhalten, dafür aber nur halbherzig in MILC-Objekte investieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ja schon 2020?

Na immerhin. Dann kommen die ja sogar noch vor IBIS  :rolleyes:

 

Bei all dem "Spaß" sollte man aber auch gelegentlich mal wieder ernsthaft würdigen, dass Fuji einer der sehr wenigen Hersteller ist, der in ein hochwertiges Objektivlineup für ein recht junges System investiert. Wer macht das denn sonst in dem Umfang und der Konsequenz? Sony/Zeiss? Panalympus? Ganz zu schweigen von Canikon, die mit Gewalt am sicher bewährten festhalten, dafür aber nur halbherzig in MILC-Objekte investieren.

 

 

Ich bin absolut kein Sony Fan, aber die haben in den 3 Jahren die es das FE System jetzt gibt, doch ein ganz ordentliches System (vor allem auch dank Zeiss!) zusammengestellt. (Mir persönlich gefällt aber jenes von Fuji besser. Außerdem hat Sony dafür ja A und E Mount absolut vernachlässigt).

 

Und auch bei µFT gibts ein richtig gute ausgebautes System. Natürlich ist auch dort der Normal und Billigzoom (wie auch Normalzoom) Bereich extrem überproportional vertreten. 

 

Aber gerade bei Olympus erkennt man ein Konzept: 

1. die normalen, billigen

2. die f/1.8 Premiums und die

3. Pros (hochwertig, schnell und abgedichtet) 

in die dritte Kategorie werden dann die spekulierten f/1.2 Objektive fallen. Damit ist es Olympus genau anders angegangen wie Fuji: zuerst die billigen Objektive mit ~f/1.8 für die Masse und dann die ausgefallenen lichtstarken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...