Jump to content

Alles wird gut. Kleine Vorstellung


cpstefan
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

 

ich hab' mich am Wochenende hier im Forum angemeldet, und - obwohl das sonst nicht gerade meine Art ist - werde ich mich mal eben Vorstellen.

en 

Angefangen hat alles mit Canon. Mein Schwager hatte eine, und als ich meine erste Kamera gekauft habe, war das auch eine Canon.

Dann kam die X-Pro1, mit dem 18er, dem 35 und dem 60er. 

Die hab' ich wieder verkauft.

Dann kam die XE-1, mit dem 18-55.

Die hab' ich wieder verkauft.

Dann hab' ich mir die XT-1 gekauft, mit dem 18-55, dem 56, dem 50-140er. 

Das hab' ich alles wieder verkauft. 

Und jetzt hab' ich mir die XT-1 Graphit gekauft, mit dem 35er und dem 18-55.

 

Warum der ganze Aufwand, werdet Ihr jetzt Fragen? 

 

Naja, das ist nicht so einfach. Manchmal muss man eben mehrfach gegen die gleiche Wand laufen. Vielleicht ist es hilfreich zu erwähnen, dass ich neben den Fuji's auch noch eine Nikon D600, eine Nikon D800E sowie eine Hasselblad H4D-40 hatte bzw. habe?

 

Langer Rede kurzer Sinn: in meinem Lightroomarchiv, welches bis 1995 zurückreicht, hab' ich meine ganzen Bilder nochmals durchgeschaut. Mit Abstand die besten Bilder sind mit den Fuji's entstanden - abgesehen von 'gewissen' Spezialanwendungen, auf die ich später noch zu sprechen komme.

 

Ich selbst bin Jahrgang 69, verdiene gut genug um den ganzen Kram bezahlen zu können ( na immerhin!) und erfreue mich an meinem Hobby. Im letzter Zeit kam noch die Analogfotografie mit dazu, aber DAS ist wieder eine ganz andere Geschichte.

 

Gruss 

 

Stefan

Link to post
Share on other sites

Vermutlich bist Du vermutlich der, mit den meisten 18-55mm  

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Offensichtlich ein Objektiv mit hohem "must have" Faktor :-)

Willkommen im Forum

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

 

Mit Abstand die besten Bilder sind mit den Fuji's entstanden ...

das liest man gerne hier   

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Herzlich Willkommen.

Edited by HotShot
Link to post
Share on other sites

Servus Stefan!

 

Puh gut, daß Dir die Bilder von der Fuji so gut gefallen haben. Ich hatte schon die Befürchtung, ich muß wieder auf die Hassi umsteigen.

Was treibt Dich dazu, wieder mit der Analogfotografie zu beginnen? Kollodiium kann ich ja noch verstehen, aber chemische Alltagsfilmfotografie?

Ich bin schon auf Deine überzeugenden Argumente gespannt. 

Jedenfalls herzlich Willkommen.

LG Peter

Link to post
Share on other sites

Ja, dass meine "Vorgehensweise" nicht gerade die vernünftigste ist, war mir schon klar. Aber eure Kommentare machen alles natürlich noch VIEL BESSER 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

 

Vielen Dank für eure nette Aufnahme - ich werde demnächst mal ein Bilder posten, die mich am Ende davon überzeugt haben, nochmal eine Fuji zu kaufen.

 

Einer der Hauptgründe war der Autofokus, mit dem ich immer noch hadere. Aber nach dem Umstieg auf eine Olympus OM-D EM-5 Mk II war klar, dass die Bildqualität überhaupt nicht mithalten kann.

 

Anbei mal eines der Bilder, die mich dann überzeugt haben, wieder zum X-System zurückzukehren.

 

XT-1, 10-24 mm @10 mm, f/9, ISO 800, 2 sec.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link to post
Share on other sites

"Mit Abstand die besten Bilder sind mit den Fuji's entstanden - abgesehen von 'gewissen' Spezialanwendungen, auf die ich später noch zu sprechen komme."

 

Hallo Stefan,

 

Deine Erfahrungen kann ich bestätigen.

Als Nikonianer habe ich nach 2 Jahrzehnten auch komplett in das Fuji-Lager gewechselt. Als FB-Fan war ich mit der Bildqualität der D7000 nicht mehr zufrieden. Die Vergrößerungen aus meinen Nikon-Analogzeiten sind heute noch schön anzuschauen und hängen an der Wand. Aber digital bin ich erst jetzt mit Fuji X-E2 wieder auf einem vergleichbaren Qualitätsniveau angekommen. Die erheblichen Unterschiede in den Investitionskosten müsste ich fairerweise natürlich einmal gegenüberstellen. Das Fuji-Equipment (X-E2 / 14,23,35,16-55,90 und 55-200 ) liegt da auch in einer anderen Liga.

 

LG aus München,

Harald

Link to post
Share on other sites

Zu diesem Bild gibt es eine sehr nette Story:

 

Ich war in Dubai unterwegs um einige Plätze zu scouten, an denen ich Fotoshootings machen wollte. Deswegen hatte ich nur meine XE-1 dabei, das 18-55 natürlich :-), zusätzlich ein kleines Notstativ mit so Klettband, damit man es irgendwo festmachen kann.

 

Also habe ich eine Strandliege gepackt, in die richtige Richtung geschleppt und das "Testbild" gemacht, das Ihr unten seht. 

 

Am nächsten Abend war ich dann mit meiner grossen Ausrüstung da. Gitzo Stativ mit Kugelopf, Nikon D800E mit 24-70. Alles dabei. 

Aber der Sonnenuntergang hat einfach nicht mitgemacht. 

 

Deswegen ist das Fuji-Bild am schliesslich dasjenige gewesen, was ich vom Burj al-Arab behalten habe.

 

Das Fotoshooting hab ich schliesslich an anderer Stelle gemacht: Hier klicken.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Edited by cpstefan
Link to post
Share on other sites

Servus Stefan!

 

Puh gut, daß Dir die Bilder von der Fuji so gut gefallen haben. Ich hatte schon die Befürchtung, ich muß wieder auf die Hassi umsteigen.

Was treibt Dich dazu, wieder mit der Analogfotografie zu beginnen? Kollodiium kann ich ja noch verstehen, aber chemische Alltagsfilmfotografie?

Ich bin schon auf Deine überzeugenden Argumente gespannt. 

Jedenfalls herzlich Willkommen.

LG Peter

 

 

Hallo Peter,

 

vielen Dank für Deine Anmerkungen. Meine 'überzeugenden' Argumente sind leicht erklärt: Handwerk. 

 

Ich liebe es, mit der Kamera loszuziehen, das ganze Zeugs aufzubauen, Film einlege, Belichtung messen und und und. Schliesslich mit dem Film nach Hause kommen, in den Keller steigen und entwicklen.

 

Das hab' ich früher als Sportfotograf einer Regionalzeitung zuletzt vor ca. 25 Jahren gemacht - und jetzt freue ich mir darüber ein Loch in den Bauch. 

 

Wer wissen will, wie es mir dabei geht, kann mir gerne auf meinem Blog folgen:

 

http://www.morefilmlesspixels.com

Link to post
Share on other sites

Hallo Stefan, 

 

Willkommen im Forum! Viel Spaß sollst du hier haben.

 

Schöne Bilder zeigst du uns hier, aber achte beim Upload vielleicht auf die Größe. Du kannst bis zu einer Kantenlänge von 1200px und bis 500KB verlustfrei Bilder einstellen. Dein Anhang oben hat gerade mal 50K, da leidet das Bild ein wenig! 

 

Du hast ja schon einiges durch an Fuji Equipment, ich hoffe du bist nun endlich "angekommen", so wie die meisten hier :-)

 

Viel Spaß im Forum!

Gruß aus dem Westen

 

Thorsten

Link to post
Share on other sites

Hallo Stefan, 

 

Willkommen im Forum! Viel Spaß sollst du hier haben.

 

Schöne Bilder zeigst du uns hier, aber achte beim Upload vielleicht auf die Größe. Du kannst bis zu einer Kantenlänge von 1200px und bis 500KB verlustfrei Bilder einstellen. Dein Anhang oben hat gerade mal 50K, da leidet das Bild ein wenig! 

 

Du hast ja schon einiges durch an Fuji Equipment, ich hoffe du bist nun endlich "angekommen", so wie die meisten hier :-)

 

Viel Spaß im Forum!

Gruß aus dem Westen

 

Thorsten

 

Danke für den Tipp - hab' das Bild nochmal neu hochgeladen.

Link to post
Share on other sites

Ooch nix dagegen  

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hab das 35mm von Dir. Der andere Name vom Df.. gefällt mir besser! Da bin ich schon Neidgierig wenn Du hier was zeigst, Graufilter auch  

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...