Rolando di Cello Posted January 18, 2016 Share #1 Posted January 18, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Einen schönen guten Abend, ich habe von einem Fototrainer gehört, dass man den manuellen Weißabgelich nicht mit einer weißen Fläche machen soll. Dafür gibt es zuviele Weißtöne. Schon alleine Papier kann viele verschiedene Weißtöne haben (vom gelblichen über bläuliches bis hin zu relativ weißen Weiß). Er hat mir geraten, dass man den manuellen Weißabgleich besser mit einer Graukarte machen soll. Da in der Anleitung meiner Kamera (X-T10) steht, dass man dazu eine weiße Fläche nehmen soll, möchte ich diese Frage mal in die Runde stellen und fragen, wie ihr das macht und ob auch eine graue Fläche gehen würde. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 18, 2016 Posted January 18, 2016 Hi Rolando di Cello, Take a look here Manueller Weißabgleich mit Weiß oder Grau?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Udo aus Moabit Posted January 18, 2016 Share #2 Posted January 18, 2016 18% Graukarton (Kodak) gibts im Handel. Wenn ich nichts dabei habe oder es ganz genau sein soll, mach ichs mit einem weißen Tempo über das Objektiv gegen die Hauptlichtquelle. Ist bei mehreren Kunstlichtquellen im Bild das einfache und genaue:) Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted January 18, 2016 Share #3 Posted January 18, 2016 Ob grau oder weiß ist prinzipiell egal; wichtig ist, dass das Target metameriefrei ist – die alte Kodak-Graukarte ist es nicht. Es gibt Graukarten, die speziell für den Weißabgleich gedacht sind und daher metameriefrei sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
Udo aus Moabit Posted January 18, 2016 Share #4 Posted January 18, 2016 danke Michael, wieder was ganz nebenbei gelernt Link to post Share on other sites More sharing options...
Rolando di Cello Posted January 19, 2016 Author Share #5 Posted January 19, 2016 Vielen Dank für eure Antworten. Mit einer 18% Graukarte speziell für den Weißabgleich geht es also auch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.