Jump to content

Wie reinigt man Fotozeugs bevor man es fotografiert?


ralf3

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Objektiven mit "Krümmeln" in den Ritzen und grade zwischen den Rippen der Gummiringe

nehme ich gerne einen Zahnstocher. Manchmal ist es erschreckend wieviel Menschenfett sich im

laufe der Zeit zwischen den Rippen abgelagert hat. Bei Objektiven würde ich übrigens nie

Druckluft nehmen. Die Gefahr Staubpartikel ins innere des Objektives zu blasen ist zu groß.

 

Meinen Kameras rücke ich erst mal mit einem statisch aufgeladenen Pinsel auf den Pelz.

Es ist ein einfacher Pinsel mit Kunsthaar. Wenn man die Haare anpustet reiben sie aneinander

und laden sich statisch auf. Auf losen Staub wirkt es wie ein Magnet. Den Kunststoffteilen kann

man recht gut mit Gummipflege aus dem KFZ-Handel neuen Glanz verleihen.

Die Ritzen und Hinterschnitte säubere ich an Kameras ebenfalls mit einem Zahnstocher.

Den Rest erledige ich mit einem leicht feuchten und flauschigen Mikrofasertuch mit hohem Floor.

 

 

Aber solche Aktionen mache ich echt nur wenn ich sehr viel Langeweile habe :P

bearbeitet von EdwinDrix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt auch sehr aufwendig, wie du das machst ;). Vielleicht muss ich ja auch gar nichts soooo gründlich sein, was man in der 100%-Ansicht sieht, sieht man auf dem "normalen" Foto ja noch lange nicht. Trotzdem stört mich der Dreck. Ich werde mal den einen oder anderen Vorschlag ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Ritzen und Hinterschnitte säubere ich an Kameras ebenfalls mit einem Zahnstocher.

Den Rest erledige ich mit einem leicht feuchten und flauschigen Mikrofasertuch mit hohem Floor.

 

 

Aber solche Aktionen mache ich echt nur wenn ich sehr viel Langeweile habe :P

 

Hatte mal eine gebrauchte 40D. Der Vorbesitzer war Angler und verwendete im Sucher glaube ich eine extra scharfe Nadel. Sah aus wie auf einer Schlittschuhbahn   :(

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Antistatikspray hilft vielleicht, müsste ich mal testen. Und als Fotostudio miete ich eine Druckkammer ;).

 

Aber bitte ohne Druck!   :D  

Ich erinnere mich an Discofilm, hatten sie sogar für Sensoren anscheinend verwendet?! Geht aber mW nach nur an glatten Flächen. Gab/gibt es für Schallplatten.

Ohne Gewähr!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hatte mal eine gebrauchte 40D. Der Vorbesitzer war Angler und verwendete im Sucher glaube ich eine extra scharfe Nadel. Sah aus wie auf einer Schlittschuhbahn   :(

:o Aua!!!

An den Sucher geht man ja auch nicht mit spitzen und harten Gegenständen ran.

Den Sucher reinige ich mit einem Wattestäbchen (die für Babys sind toll) welches ich vorher mit 99,9%igem Isopropanol besprüht habe.

 

Bei den Gläsern von Objektiven nutze ich schon jahrelang folgendes:

 

KLICK MICH

 

wobei ich nur das Spray und das Mikrofasertuch für die Linsen nutze.

Die im Set vorhandenen abgepackten Papiertücher nutze ich nur zur Displayreinigung meiner Kameras (nie für Objektive nutzen!!!)

und wenn die aufgebraucht sind, gehen dann auch die günstigen Brillenreinigungstücher von Aldi.

 

Ed.

bearbeitet von EdwinDrix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das wird hier noch zum "Putzteufel-Thread"

:D

Ich merke auch schon, dass ihr richtig in Fahrt kommt ;). Aber es driftet ein wenig in die falsche Richtung. Mir geht es weniger um die Linsen und erst recht nicht um das Display, das habe meine alten Kameras eh nicht. Es geht mir eher um das Metall, Krümel die sich hinter Einstellrädchen festsetzen und all die anderen Schweinereien, die sich in den Ritzen festklammern. Aber da habe ich ja jetzt schon eine Menge Tipps bekommen, die ich auch erstmal ausprobieren muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der gute Bereichsreparaturpinsel in PS kann da ordentlich helfen

Photoshop habe ich leider nicht, aber PaintShop Pro bietet da auch ein paar Möglichkeiten.

 

Meine Strategie sieht jetzt so aus:

Ich werde mal dieses Putzgel und den Ziegenpinsel zusammen mit einem Blasebalg probieren. Danach ist hoffentlich nur noch so wenig Dreck übrig, dass ich den per EBV noch beseitigen kann.

 

Vielen Dank an alle Beitragende, bisher klingen die Tipps alle sehr gut (mal schauen, wie ich nach dem Testen darüber denke ;) ).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...