Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Gemeinde,

 

Seit einiger Zeit interessiere ich mich für analoge Fotografie. Zwar bin ich in 95% der Fälle mit der Digitalen Kamera unterwegs, das liegt aber vor allem an den Kosten. Mit Film habe ich wirklich viel Spaß. Momentan nutze ich dafür leider eine etwas ältere Canon, die wirklich langsam auseinanderfällt.

Ich bin auf die Hasselblad Xpan bzw. Fujifilm TX1 gestoßen, die beide Beugleich von Fujifilm gebaut sind. Man kann zwischen 35mm Film und Panorama switchen. Panoramabilder werden dann in 65x24 aufgenommen. Hervorragend für viele Landschaftsausfnahmen und Street Photography. Die Sample Bilder bei Google und Flickr versprechen viel Spaß beim komponieren der Bilder. Auch wenn es sicherlich fordernd ist und halt was ganz neues..

 

Egal. Zu meiner Frage. Woher bekommt man Film für die Kamera? normale 35mm kann man wohl einlegen. Aber ich will sie hauptsächlich für die Panorama Funktion verwenden. Und bevor ich mit eine 2000€ Kamera zulege, will ich sichergehen, dass man auch Film dafür erhält. Weiß einer den genauen Ausdruck für die Filme bzw welche Händler das anbieten? Hab persönlich noch nie was von 65x24mm Film gehört.

 

Vielen dank vorraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz normaler 135er Film der dort benutzt wird. Bei 65mm Bildbreite passen halt nur keine 36 Aufnahmen auf den Film sondern entspechend weniger.

Hier kann man einen Blick in die X-Pan werfen: ##https://www.youtube.com/watch?v=4SBxACT4Lw0##

hier wird kurz gezeigt wie der Film in die Kamera kommt, bei 1:10 startend: ##https://www.youtube.com/watch?v=cIpoNDQHwG4##

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Egal. Zu meiner Frage. Woher bekommt man Film für die Kamera? normale 35mm kann man wohl einlegen. Aber ich will sie hauptsächlich für die Panorama Funktion verwenden. Und bevor ich mit eine 2000€ Kamera zulege, will ich sichergehen, dass man auch Film dafür erhält. Weiß einer den genauen Ausdruck für die Filme bzw welche Händler das anbieten? Hab persönlich noch nie was von 65x24mm Film gehört.

Da wird ganz normaler Kleinbildfilm eingelegt, es kommen im Panorama-Modus halt nur 20 Bilder aus einem Film heraus.

 

Hier noch ein paar Beispiele ab 471: https://www.fuji-x-forum.de/topic/23594-schwarz-weiss-analog-jekami/page-24

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn´s Spaß im superlangen Querformat für kleines Geld sein soll: Der Gegenentwurf zur 2k Investition könnte ein Lomo Supersampler sein. Das Ding fällt zwar nach 20 Rollen Film auseinander (war zumindest bei mir so); die Bilder machen aber Laune!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke OWW .. ich denke ich werde das zumindest erstmal probieren, bevor ich mir die profi kamera hole.. Vielleicht bin ich ja gar nicht begabt darin :D Wäre schön. wenn es in den Systemcameras ein Format breiter als 16:9 gäbe, was Panorama entspreche.. Da könnte man etwas "üben"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Um den Bildausschnitt meiner Fotoman 612 zu simulieren hab ich mir aus Pappe ne entsprechend Maske für das Display gebastelt. Die wird mit Iso-Band davorgeklebt und fertig ist die Panoramakamera. Natürlich müsstest das Bild am Rechner dann noch auf 6x12 zugeschnitten werden...

 

Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke OWW .. ich denke ich werde das zumindest erstmal probieren, bevor ich mir die profi kamera hole.. Vielleicht bin ich ja gar nicht begabt darin :D Wäre schön. wenn es in den Systemcameras ein Format breiter als 16:9 gäbe, was Panorama entspreche.. Da könnte man etwas "üben"

 

Selbst bei analog ist das maximale Format 6x17cm und wird auf Rollfilm aufgenommen. Da wird es dann schon preislich heftig... wenn die BQ gut sein soll, sind einige 1000 EUR schnell ausgegeben.

 

wobei es auch sehr billig geht:

 

http://www.ebay.de/itm/Vermeer-curved-plane-pinhole-camera-6x17-cm-/192045870942?hash=item2cb6d36f5e:g:~tQAAOSwMmBVtOTf

 

auf einen 120er Rollfilm passen dann 4 Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...