Jump to content

Jetzt noch eine X-Pro1?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich noch mal Frau Nachbarin ;)

 

Mit der X20 habe ich angefangen bei Fuji, ist schon schön klein das Ding für mal eben in die Tasche oder unter den Mantel und macht saubere Bilder. Sie liegt aber bei mir nur noch rum (wie meine Nikon auch wie ich schon schrieb) seit dem ich die Pro1 habe :rolleyes:

 

Oh... ein Wuppertaler? Dann könnte ich evtl. mal einen Blick auf Deine Pro werfen? Und auf die X20 auch? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Essen gibt es Mittwoch ein usertreffen, vielleicht passt das :)

 

Muss ich mal gucken, ob das passt. Hängt von der Kinderbetreuung ab :). Aber danke schon mal für die Info. 

 

Ich schlage vor: kauf die Pro1, wenn Du nicht glücklich wirst, dann kauf ich sie Dir ab. Dann habe ich 2 x Pr1, ist fast so gut wie einmal Pro 2

(Immerhin hätte ich dann 32 Megapixel...)

 

Ernsthaft: ich liebe die Kamera, hatte nie was Besseres (und ich hatte viele....)

 

:) Danke für das Angebot. 

 

Vielleicht auch interessant für dich; die Anmutung der Jpegs aus Pro1, E1 erreicht keiner der Nachfolger.

 

Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich bearbeite wirklich sehr ungern meine Fotos. Am liebsten hab ich sie so wie sie aus der Kamera kommen. Das ist wirklich sehr verlockend, dass die JPegs schon so gut sein sollen. Ich kann dann für alle Fälle parallel in RAW fotografieren, falls ich doch mal was machen muss. Es ist nicht unbedingt, dass mir das Bearbeiten an sich keinen Spaß macht, aber mit den 2 Kindern, Beruf usw. bleibt leider wenig Zeit dazu. Ich würde lieber die Zeit nur zum Fotografieren nutzen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf eine gute gebrauchte X-Pro1......dazu das 35 1,4 und schaue ob du damit klar kommst.

Falls nicht, was ich nicht glaube, kannst du die X-Pro1 wieder ohne großen Verlust abstoßen.

 

Die Pro1 ist ne tolle Kamera und gerade die jpegs aus der Kamera sind einfach toll.

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen die Neupreise der X-Pro1 würde ich heute keine gebrauchte kaufen ... mit Neuware gibt es auch bessere Garantie, falls man das braucht.

 

Der AF ist übrigens sicher nicht schnell bei der X-Pro1 ... sogar meine uralte Canon 20D macht das besser. Aber ich habe die X-Pro1 auch nicht wegen dem AF gekauft.

bearbeitet von johant
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen die Neupreise der X-Pro1 würde ich heute keine gebrauchte kaufen ... mit Neuware gibt es auch bessere Garantie, falls man das braucht.

 

Der AF ist übrigens sicher nicht schnell bei der X-Pro1 ... sogar meine uralte Canon 20D macht das besser. Aber ich habe die X-Pro1 auch nicht wegen dem AF gekauft.

 

 

Ja, ich glaube auch, dass es aktuell interessante Angebote von Händlern gibt. Ich habe meine ( nur Gehäuse) anfang der Woche als sog. neuwertiges Vorführ- / Schulungs- / Messemodell für eben unter 400,00 € erworben. Weil ich neugierig war, fragte ich zuvor nach der Anzahl der Auslösungen. Mir wurde gesagt, die Kameras seien von Fuji gekommen und hätten zugesichert unter 100 Auslösungen. Ich konnte keinerlei Gebrauchsspuren an dem original verpackten Stück erkennen. Die Blider zählen ab 1, können aber natürlich auch auf Null gesetzt worden sein. Die Garantie ist vollwertig auf den Neuartikel.

 

Lebte ich allein, hätte keine Kinder  ......, ich hätte mir sofort die "2" bestellt. (ist zum Glück nicht so)

Da ich meine Prioritäten nicht ganz hemmungslos auf mich fokussieren will, war es der Weg, mir einen schon länger geträumten Wunsch zu erfüllen.

Ich habe sie nun zwei Tage, bin begeistert und ganz verliebt in die schicke kleine Lichtbox.

Da sind natürlich viele sehr subjektive Momente der Betrachtung bei, macht mir aber mehr Freude als meine letzte neue und deutlich teurere, vielleicht auch bessere, Kamera.

Sie hat für mich schon ihren ganz eigenen Charme.

 

So, nun Schluß mit dem Gedusel

 

 

Gruß

 

kleinfriese

 

Gruß

 

kleinfriese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

erst mal ganz herzlichen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Das sind ja jetzt wirklich eine Fülle von Gedankenanstössen, die ich jetzt noch mal für mich sortieren muss.

 

Toll zu lesen, dass so viele von Euch die X-Pro 1 immer noch mögen - und auch kaufen würden - obwohl es jetzt den Nachfolger gibt. Das spricht ja schon mal für die Kamera. Natürlich hab ich auch im Netz von den vielen begeisterten X-Pro Fotografen gelesen, was mich ja auch eigentlich erst näher auf diese Kamera gebracht hat.

 

Für mich rausgezogen habe ich auf jeden Fall, dass wenn X-Pro 1 - dann nur mit Festbrennweite. Ehrlich gesagt habe ich ja auch mit der D200 nur noch mit Festbrennweiten fotografiert, da die Qualität um ein Vielfaches besser war. Gut. Ich hätte natürlich auch ein tolles lichtstarkes Zoom kaufen können, aber die sind auch nicht grad bezahlbar... ;). Aber von daher bin ich eher der "Festbrennweiten-Fotografierer". 

 

Sportfotografie mache ich nie... Es könnte natürlich sein, dass in ein paar Jahren, wenn meine Kinder größer sind, eines von Ihnen mal Sport macht... aber das sind alles Spekulationen. 

 

Kinder ja... natürlich nicht nur im Schlaf. 

 

Viele sagen zu langsamer AF, aber viel schlimmer als mit der D200 + manuelles Objektiv kann es eigentlich nicht sein. Da waren in der Tat viele Motive mal eben weg. 

 

Danke für den Hinweis, dass die Geschwindigkeit der D200 nicht so weit von der der X-Pro1 weg ist und dass einige von Euch glücklich von Nikon auf Fuji umgestiegen sind.

 

Hier hab ich übrigens ein paar schöne Kinderfotos gesehen, die mit der X-Pro gemacht wurden... So in etwa würde ich das mit der Kinderfotografie auch machen wollen. 

 

Sicherlich ist Fuji nun nicht prädestiniert dafür, das liest man ja überall, aber ich bin von der Qualität der Fotos wirklich begeistert. Wenn es wirklich um eine schnelle Kamera gehen soll, dann müsste ich mir wiederum wirklich überlegen, ob es überhaupt eine Fuji sein sollte. 

 

Es gibt eben auch nicht grad wenige Stimmen, die eben sagen, die X-Pro oder auch sogar die X-E2 wären eben grad nicht für Kinder/Sport geeignet. Das ist ja genau das, was einen dann doch verunsichert. ;)

 

Das Gewicht ist auch eins der Dinge, die für die Fuji sprechen (weshalb ich auch keine neue DSLR möchte). Hatte jetzt die Canon 5D Mark 2 einer Freundin getestet, die ohne Zweifel tolle Bilder macht, aber was für ein schweres Teil. Wenn ich mir das jetzt so im Alltäglichen vorstelle?? Auf dem Spielplatz oder draussen im Wald ist es schon toll, wenn man was Kleines dabei hat...

 

Was natürlich auch für die kleine X20/30 als Immer-Dabei spräche ;)

 

Die Möglichkeit einer X20 oder X30 hatte ich noch nicht in Betracht gezogen, gar keine schlechte Idee. Viel lieber aber hätte ich nur "eine" Kamera. 

 

Mein Herz sagt X-Pro1, der Verstand X-E2 (oder E2S) wg. mehr Flexibilität und schnellerem AF. Die E2 wäre vom Preis-Leistungs-Verhältnis bestimmt die vernünftigere Lösung. 

 

Ich werde nochmal nach den Gebrauchten schauen, ich denke, der ein oder andere, der von der X-Pro1 auf die 2 umsteigt, wird diese ja jetzt verkaufen... 

 

Mein zeitliches Limit ist März, mein Mann (der die Kamera bezahlen wird) ist mit 1.000 € einverstanden, ich selbst könnte dann noch ein bisschen was drauflegen, muss aber auch nicht. 

 

Es wäre ja unverfänglich, die Kamera im Notfall - wenn ich dann doch der Meinung sein sollte, dass es mit der Kinderfotografie nicht klappt, wieder verkaufen, die Gebrauchtmarktpreise der Fuji sind ja nicht verkehrt ;)

 

Und vielleicht geht es mir wie vielen hier, dass ich mich in die Fuji verliebe. ;)

 

So... jetzt versuche ich mal noch meinen Wohnort hinzuzufügen... 

Wuppertal,

wenn Du magst, kannst Du die X pro 1 gern hier ausprobieren.

Ne D200 und eine D90 sind auch noch da.

Hier ist Sprockhövel.

Näheres unter PM, Wennst magst.

 

Glück Auf

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Koffertraum,

 

schwierige Entscheidungen die da bei dir anstehen. Ich überlege auch gerade mir noch eine PRO 1 zu kaufen. Das Ding ist genial.

Probier mal eine X30 für deine Kinderfotos, ich bin mit meiner sehr zufrieden. Der Sucher ist genial (im Gegensatz zur X20), die Kamera ist schnell und macht tolle Bilder, aber nicht mit einem großen Sensor vergleichbar.

Da ich auch keine Bilder bearbeiten möchte, habe ich mich für Fuji entschieden. (Meine Frau hat auch Fuji)

Wenn du magst kannst du dich gerne melden, wir habe einige Kameras und Objektive.

Von Wuppertal nach Wuppertal ist es ja nicht so weit.

 

Viele Grüße

Udo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure lieben Angebote. :) Habe heute mal in meiner Mittagspause die X30 angeschaut. Die macht einen tollen Eindruck. Die E2 hatten die auch, die X-pro leider nicht.

 

Die x-pro mit dem 35mm gibts neu für 950€, was günstigeres hab ich noch nicht gefunden. Die meisten Sets sind mit dem 27 und oder 18er. Das ist aber noch mal Günstiger für 799€. Aber eigentlich nicht die Brennweite die ich gern hätte.

 

Gebraucht (ohne Garantie) bekommt man fürs gleiche also Ca. 900€ die x-pro mit 35mm und 60mm. Eigentlich ne traumkombi... ☺️. Da allein objektive schon so viel kosten...

 

Hatte meine (jetzt kaputte) Nikon coolpix im Geschäft mit Garantie gekauft - nach 2 Jahren und 4 Monaten ist sie irreparabel kaputt. Nützt also auch die Garantie nix.

 

Und die D200 habe ich damals gebraucht gekauft. Sie funktioniert immer noch. Muss also nichts heißen.

 

Aber sicherer ist eine neuere natürlich immer...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Koffertraum,

 

ich bin sicher nicht objektiv, denn ich habe mir meine X-Pro erst im November gekauft :) .

 

Mir gefällt zu einen das Bedienkonzept sehr gut, weil sich Zeit, Blende und Belichtungskorrektur mit eigenen Bedienelementen einstellen lassen. Zum einen mag ich den optischen Sucher sehr gerne. Die Bildqualität direkt aus der Kamera ist einfach klasse und eine (aufwendige) Bildbearbeitung im allgemeinen nicht erforderlich.

 

Die Geschwindigkeit des AF in der Kombination mit dem 35/2.0 Objektiv empfinde ich nicht als Beschränkung.

 

Aus meiner Sicht also immer noch eine gute Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Koffertraum,

 

in Wuppertal Cronenberg gibt es einen richtig guten Shop, dort kann man auch Kameras und Objektive in Zahlung geben. Leider gibt es dort keine neue Pro 1, aber viele Fuji Kameras und Objektive. Der Chef und der Mitarbeiter sind total nett, ich habe dort schon einiges in Zahlung gegeben, das ist sehr fair gelaufen.

 

Wer hat denn mal Lust an einem Treffen in Wuppertal teilzunehmen?

 

Viele Grüße

Udo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

prima, vielleicht werden es noch mehr. Beyenburg ist doch eine gute Location.

 

Wer hat noch Lust

Kein Problem, hier gibt es schon ne Menge zu sehen :D festes Schuhwerk aber vorausgesetzt  ;)

 

Aber dafür sollte man evtl auch noch einen separaten Traid aufmachen.

 

 

Edit: wie gesagt, ich hatte meine Pro letztes Jahr bei Rutten gekauft, der hatte damals zwei Set's da.

bearbeitet von Glasbläser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, hier gibt es schon ne Menge zu sehen :D festes Schuhwerk aber vorausgesetzt  ;)

 

Aber dafür sollte man evtl auch noch einen separaten Traid aufmachen.

 

 

Edit: wie gesagt, ich hatte meine Pro letztes Jahr bei Rutten gekauft, der hatte damals zwei Set's da.

Habe eine in Aussicht, wenn morgen kein Glatteis ist werde ich mal schauen ob es klappt.

 

Ich denke wir sollten das mit dem Treffen angehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toll sieht sie aus! Wo hast du sie jetzt her?

Da Fuji wohl keine mehr ausliefert (Aussage meines Händlers) bin ich bei Foto Rutten fündig geworden.

Ist schon cool das Ding, werde morgen mal testen.

 

Wie machen wir das mit dem Treffen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt eine xpro2 gegönnt. Es ist grob gesagt ein geiles Teil. Heut hier eines der ersten Fotos mit dem xf60... Mein Vater hatte eine Leica M aus den späten 50igern, mit der habe ich die Basics des Photographierens kennengelernt. Die Xpro 1 hat ein Flair das in diese Richtung reicht.

 

Ich find den optischen Sucher genial, man muss halt noch etwas üben... Ich habe auch die XE2, die XA 2 und die X30 jede hat ihre Vorteile. Aber die Pro hat was besonderes. Hier ein Bild vom Hilfslicht meines Fahrrades, XF60 ooC verkleinert mit Paint....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor 4 Jahren habe ich sie mir angeschaut und war Begeistert. Vom damaligen Preis nicht, nun wird sie verramscht. Klar sie ist veraltet, langsam, groß und was weiß ich alles, aber auch ziemlich gei.. Mit meiner T1 und X30 bin ich sehr zufrieden, die Pro brauche ich eigentlich nicht. Aaaaaber haben ist besser als brauchen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...