Jump to content

Jetzt noch eine X-Pro1?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Kofferträum,

 

na dann meinen Glückwunsch zu deiner guten Entscheidung. Die 35 er sind auch gute Objektive. Ich finde das 1,4 im Nahbereich etwas schärfer. Meine Frau hat es, da sie ein Bokehfetisch hat. Mir reicht das 2.0, ist vom AF etwas schneller.

Bin mal gespannt auf deine ersten Fotos.

 

Viele Grüße

Udo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid dass ich erst so spät einsteige - aber vielleicht gibt es ja noch jemanden, der unschlüssig ist  :D  :D  :D .

 

In diesem Fall hier die folgende Story:

 

Das folgende Bild habe ich während einer Fotosession in einem Frankfurter Hotel gemacht. Meine Hauptkamera war eine Hasselblad H4D-40, Priolite Blitze. Als sich das Modell vor dem Spiegel noch mal ein bisschen kontrolliert hat, hab' ich spontan die X-Pro1 'rausgeholt, mit der ich ein paar BTS machen wollte. 

 

Das Bild ist ISO 1250, also für die olle Pro-1 schon recht hoch. Objektiv war das 35er 1.4 @5.6, 1/125 sec. Es ist jetzt auch nicht direkt OOC, ein bisschen Photoshop (speziell Dfine 2 wegen dem Rauschen) ist schon noch nötig. 

 

Es geht also alles auch ohne Kreuzsensoren, neuestem Sensor usw. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von cpstefan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups-jetzt habe ich auch zugeschlagen....

aufgrund der abgöttischen Liebe und Treue der Xpro1 Besitzer zu ihrer Kamera hat sich bei mir der Virus festgesetzt auch eine haben zu müssen.

Ich bin über die E1 zum Fuji Genießer geworden, die XT1 folgte und hat mich von Nikon endgültig fest in´s Fuji Lager verschlagen.

Die XT1 ist eine echt geile Kamera, die Klappen und die frickeligen Spielzeugtasten bilden aber einen argen Kontrast zum ansonsten sehr hohen Qualitätsniveu.

Da scheint die Pro1 wie ja auch die E1 eine ganz andere Haptik zu haben. Da mich eine wertige Konstruktion als Mechaniker schon immer begeistert hat und die Pro1 ja momentan geradezu verschleudert wird habe ich mich gestern Abend zum Kauf einer nagelneuen Pro1 durchgerungen.

Ich hoffe, ich bereue das nicht, ist die Kamera ja wohl technisch im Vergleich zur XT1 etwas eingestaubt, die Bilder werden aber nicht schlechter sein.

Da ich sehr häufig und viel fotografiere soll die Kamera der XT etwas Arbeit abnehmen. Ich bin mal echt gespannt, welche Kamera beizeiten meine Lieblingskamera wird.

Ich bin der festen Ansicht -wer mit der Pro1 keine guten Bilder hinkriegt, wird das auch mit der Pro2 nicht besser schaffen. Auch die E1 hat keine schlechteren Bilder gemacht als die XT1, nur mit mit der geht das halt einfacher-und einfach kann jeder.

Nun bin ich mal echt gespannt auf das gute Stück. Ist ja auch etwas Herzblut dabei-war ja die erste Fuji X Kamera-ist ja fast schon sowas wie der heilige Gral. :)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch eine X-Pro1?

 

Absolut! Und dabei war hier meiner Meinung nach noch zu wenig von der einzigartigen Bildqualität die Rede.

 

Ich habe mir erst letztes Jahr das Kit gekauft und konnte die X-Pro1 mit der X-E2 und der original X100 vergleichen.

 

Keine Ahnung, wie gut der neue Sensor der Pro2 wirklich ist, aber ich musste für mich persönlich feststellen, dass die Pro1 eine ganz eigene Bildanmutung liefert, die mir deutlicher besser gefallen hat als die der moderneren X-E2 (die ja wohl mit X-T1, T10 usw. vergleichbar ist). Dabei rede ich von Jpegs, möglicherweise sieht es bei Raws wieder anders aus.

 

Ähnlich wie bei der X100 wirken die die Jpegs der Pro1 "filmischer", weniger digital, und solche Farben habe ich nich bei keiner anderen Kamera gefunden -- es ist schwer zu beschreiben. Vor allem auch bei hohen ISO-Werten hat mich die sehr filmische Körnung der Pro1 deutlich mehr überzeugt als die E2, deren Aufnahmen dann oft leicht verschmiert wirkten.

 

Trotz der in mancher Hinsicht fortschrittlicheren Features der E2 war ich unglaublich enttäuscht von der angeblich moderneren Hardware - selbst Classic Chrome ist ja ganz nett, aber meiner Meinung nach gehypt und erst richtig zu gebrauchen mit ein bisschen Nachbearbeitung (und wenn ich sowieso nachbearbeiten muss, dann brauche ich keine Kamera mit CC). Wobei die Filmsimulationen der Pro1 mindestens gleichwertig schönen Retrocharakter liefern können. Alles mein persönlicher Eindruck, will hier niemanden mit seiner Kamera angreifen.

 

Für mich persönliche liefern die original X100 und Pro1 zumindest auf dem Jpeg-Feld immer noch unübertroffene Farben und Bildanmutung, beide sind sich hier sogar recht ähnlich. Vielleicht ist der Sensor der Pro2 ja da besser als der Xtrans II, solange es aber noch neue Pro1 zu dem Preis gibt, würde ich immer wieder zu dieser Kamera greifen.

 

Schade, dass es keine neuen X100 mehr gibt...

bearbeitet von 7digit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Koffertraum, eine gute Entscheidung die Du sicher nicht bereuen wirst.

Mein Tip (nur meine ganz persönliche Meinung): Hol Dir das XF 35/2 dazu, damit bist Du für´s Erste bestens ausgestattet

 

 

Ich denke, ich werde Deinen Rat befolgen. Ich hab jetzt ausführlich alle pro's / contra's zu den beiden 35mm gelesen, und für meine Zwecke ist vermutlich das 35mm f/2 tatsächlich besser geeignet. Preislich wäre das 1.4er ja (gebraucht) sogar attraktiver. Das 2.0 gibt es eigentlich nur neu. Ist ja auch noch nicht so alt. 

 

Mein Body kam gestern schon... am liebsten hätte ich sofort Fotos gemacht, aber ich hab immerhin schon mal die Firmware upgedated und mich ein bisschen mit dem Menü vertraut gemacht. Auf den ersten Blick alles sehr intuitiv :)

bearbeitet von koffertraum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Beiträge lese, freue ich mich dass es den anderen auch genauso geht wie mir :). Mein Wechsel in Fuji-Lager begann mit dem Kauf der X-T1im Dez. 2014. Das Fuji-Virus hat mich sehr schnell angesteckt und zur X-T1 kam sehr schnell eine gebrauchte X-E1 als immerdabei Kamera. Ich habe sie zwar irgendwann verkauft, weil der Armich am Anfang genervt hat, aber es schnell bereut. Letzten Juni habe ich eine neue für 220€ gefunden und sofort zugeschlagen. So wie es vielen von euch geht liebäugelte ich lange mit X-Pro1 und bei Erscheinung der X-Pro2 war die Frage wieder da. Jetzt doch eine X-Pro1? Ja, nein, vlt :unsure: ? Habe lange mit mir gekämpft aber irgendwie bin ich doch schwach geworden und mir heute eine neue bestellt :D:D .

Leute ihr habt mich überzeugt! mit den Preisen kann man nichts falsch machen :D:D:D .

bearbeitet von Pejman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor Kurzem auch eine weitere XPro-1 geholt, da meine erste den Elektroniktod gestorben ist.
Ich denke der Resteverkauf findet schon statt. Ich hatte meine von FUJI über Amazon erstanden. War ursprünglich mit dem 18-55 Objektiv zusammen.
Ist son Aufkleber auf der Packung, der darauf hinweist.

 

@cpstefan: Echt klasse Bild. Da frage ich mich, wie wohl erst die Hauptfotos aussehen?

 

@koffertraum: Willkommen im Klub und viel Spaß mit der Kamera. Wenn Dich der AF nervt, lass Dich auf die Kamera ein und lerne, wie sie am besten funktioniert. Dann hst du damit viel Spass. Bei mir hat es eine Weile gedauert, aber jetzt ist es schon in Fleisch und Blut übergegangen:
Mein Fotografierstil hat sich total gewandelt. Ist vielmehr "meditativer" geworden, wo ich mich in die Umgebung hineinversetze und in die Szenerie  hineispüre. Klappt nicht immer aber macht riesig viel Spaß. Das konnt eich mit meiner Nikon vorher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch mir gefallen die Bilder der alten JPEG Engine deutlich besser, XE2 und X100T waren in dieser Hinsicht enttäuschend. Ich habe daher beide wieder verkauft und ein "downgrade" auf die X-Pro1 vorgenommen. Ein nagelneues Exemplar liegt noch als Back-Up in der Schublade :-)  Meine Empfehlung lautet daher: Kaufen, wenn man nicht unbedingt alle Gimmicks der neueren Modelle benötigt.

Ich hoffe nur, dass sich Fuji beim neuen Sensor der X-Pro2 wieder auf die alten Stärken besinnt, wobei mich die in diesem Forum und auf dpreview gezeigten Bilder diesbezüglich noch nicht überzeugt haben, ganz abgesehen vom m.E. vollkommen überzogenen Preis. Wenn nicht, bleibt Fuji netter ein Seitensprung und es geht wieder zurück ins Nikon-Lager ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Preisen darf man ja schwach werden oder? Jetzt noch eine Pro1? Ja, warum denn nicht?

 

Sie hat ihre Stärken, 16mpx sind mehr als genug für APS-C und wer meint, sie reiche ihm nicht, muss verdammt viel draufhaben. Sie hat auch ihre (liebenswerten?) Schwächen. Einer davon ist sicher nur für Brillenträger relevant: Der fehlende Dioptrinausgleich. Das hat mich oft davon abgehalten, den Sucher zu verwenden. Aber manchmal hätte ich ihn nicht missen wollen. Der AF ist besser als sein übler Ruf und ich hab schon reichlich super fokussierte Bilder ohne jede Kraft gesehen ;-). Der Rest ist in meiner Praxis unwesentlich oder durch Zubehör ausgleichbar. Von daher: Ich würds wieder tun.

 

Was mich dann zu einer nächsten Frage bringt, warte ich jetzt, bis die X-Pro2 ähnlich preiswert sein wird? Andernfalls würde mich dann in 2, 3 Jahren ein ähnlicher Fred ärgern, da ich dann für die dann wieder schlechtere Pro2 zu viel gezahlt hätte ;-)

 

Gutes Licht!

bearbeitet von Hans Dull
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir die Pro2 demnächst selbstverständlich mal genaeur anschauen, weil ich neugierig drauf bin, was bei meiner Art der Nutzung der Kamera vielleicht doch merklich besser ist als bei der Pro1. Es gibt aber für mich keinerlei Grund jetzt oder in einigen Monaten auf die Pro2 umzusteigen. Bevor ich mir die Pro1 gekauft hab, hatte ich mir genug Gedanken gemacht, ob ich die Kamera will oder nicht. Ich hab mich viel schneller dran gewöhnt als ich erwartet hab, und für meine Fotografie hat diese Kamera bis heute keine einzige wirkliche Schwäche (ausgenommen diese nervige Q-Taste, die ich dauernd unabsichtlich berühre - aber das hat die Pro2 ja leider auch wieder). Deshalb ist es für mich gar keine Frage, dass ich mir gerade angesichts des Preises die Pro1 sofort wieder kaufen würde, wenn mir meine z.B. geklaut würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also was Dein Problem mit der Q-Taste betrifft (hatte ich auch) gibt es eine Lösung:

 

Ich benutze einen ThumbsUp, der hilft nicht nur die Kamera sehr sicher zu halten sondern hält, durch die etwas veränderte Handhaltung (der Daumen wandert etwas nach links) , auch Deinen Daumenballen davon ab, ständig die Q-Taste zu drücken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ausgenommen diese nervige Q-Taste, die ich dauernd unabsichtlich berühre - aber das hat die Pro2 ja leider auch wieder

 

 

LOL, es ist wirklich lustig – das ist gerade das, was ich an X-Pro1/2 und X-E1 gut finde. Die Q Taste genau an der Stelle. 

 

Aber Thumbs-Up (oder Lensmate) Daumengriffe helfen da wirklich, ich habe die auch an der X100T und X-E1/2 wirklich gerne gemocht. Wobei die X-E2 den eigentlich nicht wirklich braucht, da die Kante da ausreichend ist. Die X100T brauchte den viel mehr, aber auch die wurde nur mit dem zusätzlichen "Metallhandgriff" wirklich angenehm. Es hat schon seinen Grund, weswegen viele andere Hersteller ihren Kameras mehr Grifffläche für die Finger bieten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will keine x-pro1, ich brauche keine x-pro1, bin absolut zufrieden mit meiner GR ...

Heute Nacht um 1 zufällig auf ein frisches Angebot gestoßen:

x-pro1, xf35 1.4, xf18-55, ef-20 - 600€

"kaufen" geklickt.

Was stimmt nicht mit mir?

Alles gut.....mit dir!!! Hättest du nicht schon gekauft, wärs ich evtl. gewesen ;):P:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@coffee - Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Nachts um eins die menschlichen Widerstandskräfte am niedrigsten sind (annähernd 0) .

 

Und Zufälle gibt es nicht!

 

Also - alles im grünen Bereich!

 

dann bin ich ja beruhigt - es liegt nicht an mir...

Ich werde deine These überprüfen und meine Frau heute nacht um 1 mal wecken.... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...