Jump to content

Jetzt noch eine X-Pro1?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Keine Ahnung, wie gut der neue Sensor der Pro2 wirklich ist, aber ich musste für mich persönlich feststellen, dass die Pro1 eine ganz eigene Bildanmutung liefert, die mir deutlicher besser gefallen hat als die der moderneren X-E2 (die ja wohl mit X-T1, T10 usw. vergleichbar ist). Dabei rede ich von Jpegs, möglicherweise sieht es bei Raws wieder anders aus.

 

Ähnlich wie bei der X100 wirken die die Jpegs der Pro1 "filmischer", weniger digital, und solche Farben habe ich nich bei keiner anderen Kamera gefunden -- es ist schwer zu beschreiben. Vor allem auch bei hohen ISO-Werten hat mich die sehr filmische Körnung der Pro1 deutlich mehr überzeugt als die E2, deren Aufnahmen dann oft leicht verschmiert wirkten.

 

Zumindest zwischen einer X-Pro1 und einer X-T1 kann ich keinen Unterschied zwischen der Farbdarstellung feststellen. Schonmal eine Farbtafel bei ISO200, gleicher Belichtungseinstellung, gleichem Weißabgleich und gleichen jpeg Einstellungen abgelichtet und die jpegs verglichen. Ich sehe da keinen Unterschied, das läßt sich auch durchaus mit den jpegs von der dpreview Seite nachvollziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will keine x-pro1, ich brauche keine x-pro1, bin absolut zufrieden mit meiner GR ...

Heute Nacht um 1 zufällig auf ein frisches Angebot gestoßen:

x-pro1, xf35 1.4, xf18-55, ef-20 - 600€

"kaufen" geklickt.

Was stimmt nicht mit mir?

 

Na Klasse!  Hoffentlich ist Dir klar dass das Ding kein Klappdisplay hat!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will keine x-pro1, ich brauche keine x-pro1, bin absolut zufrieden mit meiner GR ...

Heute Nacht um 1 zufällig auf ein frisches Angebot gestoßen:

x-pro1, xf35 1.4, xf18-55, ef-20 - 600€

"kaufen" geklickt.

Was stimmt nicht mit mir?

 

Du hast die also bekommen. Bei dem Preis hätte ich auch nicht lange überlegt.

Aber sagt mal: In welchem Forum/Portal konnte man denn auf 'kaufen' klicken?

 

Glückwunsch zum Schnäppchen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor Kurzem auch eine weitere XPro-1 geholt, da meine erste den Elektroniktod gestorben ist.

Ich denke der Resteverkauf findet schon statt. Ich hatte meine von FUJI über Amazon erstanden. War ursprünglich mit dem 18-55 Objektiv zusammen.

Ist son Aufkleber auf der Packung, der darauf hinweist.

 

@cpstefan: Echt klasse Bild. Da frage ich mich, wie wohl erst die Hauptfotos aussehen?

 

@koffertraum: Willkommen im Klub und viel Spaß mit der Kamera. Wenn Dich der AF nervt, lass Dich auf die Kamera ein und lerne, wie sie am besten funktioniert. Dann hst du damit viel Spass. Bei mir hat es eine Weile gedauert, aber jetzt ist es schon in Fleisch und Blut übergegangen:

Mein Fotografierstil hat sich total gewandelt. Ist vielmehr "meditativer" geworden, wo ich mich in die Umgebung hineinversetze und in die Szenerie  hineispüre. Klappt nicht immer aber macht riesig viel Spaß. Das konnt eich mit meiner Nikon vorher nicht.

 

Amazon??? Das sind doch Mondpreise......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

genau darüber habe ich gerade nachgedacht..., offensichtlich genügt die Tatsache, dass es die X pro 2 jetzt gibt, dass die x pro 1 als Vorführgerät vom Händler mit Garantie für 299,- in der Bucht zu haben ist... hmm, sollte man?

 

Viele Grüße vom Deich, Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will keine x-pro1, ich brauche keine x-pro1, bin absolut zufrieden mit meiner GR ...

Heute Nacht um 1 zufällig auf ein frisches Angebot gestoßen:

x-pro1, xf35 1.4, xf18-55, ef-20 - 600€

"kaufen" geklickt.

Was stimmt nicht mit mir?

Das X-Virus hat dich angesteckt :-)

bearbeitet von Pejman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das X-Virus hat sich angesteckt :-)

 

hm, vielleicht, aber in einer komischen Ausprägung... ;)

Hatte nacheinander die x100, x-e1, x100s ... alle irgendwie toll, aber an allen hat mich nach nicht allzulanger Zeit etwas so gestört, daß ich sie wieder verkauft habe... So ne Art HassLiebe vielleicht... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, vielleicht, aber in einer komischen Ausprägung... ;)

Hatte nacheinander die x100, x-e1, x100s ... alle irgendwie toll, aber an allen hat mich nach nicht allzulanger Zeit etwas so gestört, daß ich sie wieder verkauft habe... So ne Art HassLiebe vielleicht... :D

 

 

Es war bei mir auch so. Habe einiges gekauft, ausprobiert und wieder verkauft. Aber diese Hassliebe wurde irgendwann zu einer richtigen Liebe    :D . Habe neulich zu meiner X-T1 und X-E1 auch eine X-Pro1 gekauft. Eher aus "haben ist besser als brauchen"-Gründen        :D     und weil man sie mittlerweile auch sehr günstig kaufen kann   :lol: .... Eine Klasse Kamera! Jetzt kann ich verstehen warum manche X-Pro1-Besitzer eine zweite dazu kaufen   :)     :) .. 

bearbeitet von Pejman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist sie da... So toll wie erwartet. Gleich mal Opas alte Mamiya Objektive angeflanscht... :D  Ein tolles Spielzeug....

Und doch wieder das gleiche Problem wie bei der x100s - warum hätte sich das auch ändern sollen...

Nehm ich sie mit wenn ich nicht nur zum Fotografieren losgehe.... :confused:

bearbeitet von coffee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch erstmal zum neuen Spielzeug. Was stört Dich aber an der Kamera? 

 

Gar nix. Bis auf die Tatsache, daß die Erfahrung mir gezeigt hat daß ich eine Kamera mit der Zeit immer seltener mitnehme (wenn es nicht nur zum Fotografieren los geht) wenn sie nicht in die Jackentasche passt....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach das 27'er dran, dann ist die Größe perfekt zum mitnehmen. Und es hat ein sehr universellen Bildwinkel. Zur Not kannste ja auch ein Schwenkpanorama machen oder etwas beschneiden.

Jetzt im Winter trag ich meine unter der Jacke und es fällt gar nicht auf.

Mit einem adaptiertem Mamiyaobjektiv wäre sie mir sicher auch zu unhandlich... :cool:

 

Grad noch mal gelesen: Die X100 ist Dir auch zu groß zum Mitnehmen. Dann ist ein Rat schon schwieriger...

bearbeitet von MaRiOnline
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ein kurzes Update meinerseits: Am Montag kam dann nun mein Objektiv, das 35mm f/2. Bis dahin konnte ich die XPro1 ja nur oberflächlich testen. ;)

 

Hab gewartet, bis mein Kleiner Mittagsschlaf gemacht hat und dann gings los. Erst mal ein schlafendes Kind fotografieren... gut zum Üben. :)

 

Dann später das lebende Objekt... und was soll ich sagen. Auch wenn bislang nur ca. 80% der Bilder scharf sind (das liegt aber daran, dass ich wirklich noch nicht fit bin mit dem AF), die Bilder sind hervorragend.

 

Ich hab teilweise bei grottenschlechtem Licht indoor fotografiert, war ja auch keine Sonne da. Fotos, die mit meiner NIKON garantiert nichts geworden sind (hab jetzt noch mal bei den Weihnachtsbildern gesehen, wie viele eigentlich unscharf waren... also ziemlich viel Ausschuss), und die Bilder sind so schön...

 

Eigentlich fotografiere ich ja total ungern drinnen, weil ich die Bilder immer nicht mag. Ich glaube, das wird ab jetzt anders.

 

Den AF finde ich gar nicht so langsam, er hat nur eine andere Art scharf zu stellen, an die ich mich noch gewöhnen muss.

 

Die Bilder draussen sind ganz einfach gewesen, sich nicht bewegende Objekte waren eh kein Problem, und ich finde die Fotos wirklich klasse. Ich werde - wenn es die Zeit zulässt mal was hochladen - aber auch die Kids hab ich ganz toll erwischt.

 

Ich denke, für den Anfang wird mir das 35mm jetzt sogar genügen - ich werde jetzt erst mal schauen, was ich noch dazu brauche... aber eigentlich kann man erst mal alles damit ablichten.

 

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende und noch mal danke für Euren Rat.

 

Lg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch ein schönes Beispiel, warum die Pro1 immer ein ausgezeichnetes Werkzeug in den Händen von Künstlern ist (auch hier geht es wieder um "Filmgrain" und analogen Look, bei eher wenig Nachbearbeitung): 

http://www.thephoblographer.com/2016/02/12/dont-look-now-a-darker-look-at-venice/#more-83955

Mann, wenn ich die Pro1 nicht schon hätte...  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich denke, für den Anfang wird mir das 35mm jetzt sogar genügen - ich werde jetzt erst mal schauen, was ich noch dazu brauche... aber eigentlich kann man erst mal alles damit ablichten.

 

Sehr gute Entscheidung :-) . Mein 35er kam zwar bisschen später zu anderen Objektiven dazu, aber ich habe sie mittlerweile als immerdrauf an der X-E1 und es wird auch meine Nr.1 bleiben :D .

bearbeitet von Pejman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ein kurzes Update meinerseits: Am Montag kam dann nun mein Objektiv, das 35mm f/2. Bis dahin konnte ich die XPro1 ja nur oberflächlich testen. ;)

 

Hab gewartet, bis mein Kleiner Mittagsschlaf gemacht hat und dann gings los. Erst mal ein schlafendes Kind fotografieren... gut zum Üben. :)

 

Dann später das lebende Objekt... und was soll ich sagen. Auch wenn bislang nur ca. 80% der Bilder scharf sind (das liegt aber daran, dass ich wirklich noch nicht fit bin mit dem AF), die Bilder sind hervorragend.

 

Ich hab teilweise bei grottenschlechtem Licht indoor fotografiert, war ja auch keine Sonne da. Fotos, die mit meiner NIKON garantiert nichts geworden sind (hab jetzt noch mal bei den Weihnachtsbildern gesehen, wie viele eigentlich unscharf waren... also ziemlich viel Ausschuss), und die Bilder sind so schön...

 

Eigentlich fotografiere ich ja total ungern drinnen, weil ich die Bilder immer nicht mag. Ich glaube, das wird ab jetzt anders.

 

Den AF finde ich gar nicht so langsam, er hat nur eine andere Art scharf zu stellen, an die ich mich noch gewöhnen muss.

 

Die Bilder draussen sind ganz einfach gewesen, sich nicht bewegende Objekte waren eh kein Problem, und ich finde die Fotos wirklich klasse. Ich werde - wenn es die Zeit zulässt mal was hochladen - aber auch die Kids hab ich ganz toll erwischt.

 

Ich denke, für den Anfang wird mir das 35mm jetzt sogar genügen - ich werde jetzt erst mal schauen, was ich noch dazu brauche... aber eigentlich kann man erst mal alles damit ablichten.

 

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende und noch mal danke für Euren Rat.

 

Lg.

Hallo Koffertraum,

 

viel Spaß mit deiner Super Kamera.

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...