Jump to content

Jetzt noch eine X-Pro1?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe Die gute X Pro 1 Aufgrund des fehlenden Dioptrienausgleichs und des schlechten EVF wieder verkauft. 

 

Eine X-Pro 1 kaufen und dann keine 15€ für eine Korrekturlinse übrig? Tsss....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nach einiger Abstinenz nun wieder im Forum mitlese, muss ich sagen, dass dieser Thread eine wirklich schöne Liebeserklärung an die X-Pro1 geworden ist. Mittlerweile ergänzt sie auch bei mir zwei X-E1en mit einem halben Dutzend Olympus Pen-F Altgläsern und den XF 35/1.4, 18/2.0 und 14/2.8 - und ich ertappe mich dabei, außer bei Messereportagen die Nikon-Wumme D3 nicht mehr mitzuschleppen. Ist das nun Entschleunigung oder Entwichtung oder beides? LOL...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist heute gekommen....

 

mit dem 18/2 für 638... die Tasche soll noch nachgeliefert werden. Wenn nicht dann habe ich noch etwas Guthaben für das 35/2.

 

Jetzt bin ich am suchen, wie ich die Firmware auslesen kann!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe es gestern getan und mir das Set zu dem unschlagbaren Preis gekauft. In den nächsten Wochen kommt dann noch das 35mm dazu.

Ich habe lange im Laden gestanden und überlegt ob es die X pro 1 oder die Xt10 werden soll. Aber ich habe mein Herz entscheiden lassen und so wurde es die X Pro 1. Sie liegt mir einfach mehr. Den Autofokus empfinde ich auch nicht langsamer als den von meiner geliebten X 100. Und die Qualität der Bilder ist über jeden Zweifel erhaben.

Bis jetzt glaube alles richtig gemacht zu haben.

In dem Sinne ein gutes Licht.

 

PS:.. das erste Bild mit ihr...OOC https://flic.kr/p/Dsfp7e

bearbeitet von yoshida
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vielen Dank, habe die Firmware für die x-pro1 und das 18/f2 gestern noch aufgespielt

Jetzt muss ich die, auf Weihnachten geschenkt bekommene, Leselupe erstmals in Betrieb nehmen weil die Bedienungsanleitung für meine noch nicht mal 50 jährigen Augen ungeeignet ist.

Jetzt wollte ich noch das 35/f2 aber mein Bruderherz (http://www.fotocommunity.de/fotograf/franky-boy/fotos/446897) der das Fotografieren mit Sicherheit besser kann hat knapp und bündig aus den 35/2 65/1.2 und 60/2.4 das 60 als zweites Objektiv ausgewählt und da trau ich mir nicht zu widersprechen!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi!

Heute auch meine X-pro 1 gekauft. Ein Canonianer hat den Kauf in Januar bereut und kam mit der Kamera nicht zurecht. 398Euro für eine Pro1 kaum gebraucht.

Nachdem ich ganz kurz mit einer Olympus EM1 fremdgegangen bin konnte ich heute alles wieder glatt machen und die "Refund" (720 euro) an eine richtige Fotografer Kamera einstecken.

 

Mit Fuji was das schon immer meine Strategie...  warten, warten und warten bis die Traumkamera bezahlbar wird. Das war schon so mit der S5 die anfangs 2.000 Euro kostete. 

Die S5 ist heute noch meine Hauptkamera. Ihr könnt Euch vortellen was für einen Sprung nach vorne ich mit der Pro1 machen werde.

Die erwartet S6 kam nie, dafür die Pro 1.

Ich freue mich schon auf meiner X-Pro2 in 5 Jahren, wann der Preis so um de 400 Euro sein wird. :lol:

 

Apropo... Objektive habe ich noch keins.

Empfehlungen?

Ich dachte für den Anfang an die 18-55 2.8-4.

bearbeitet von Fujimore-Fujitsu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Heute auch meine X-pro 1 gekauft. Ein Canonianer hat den Kauf in Januar bereut und kam mit der Kamera nicht zurecht. 398Euro für eine Pro1 kaum gebraucht.

Nachdem ich ganz kurz mit einer Olympus EM1 fremdgegangen bin konnte ich heute alles wieder glatt machen und die "Refund" (720 euro) an eine richtige Fotografer Kamera einstecken.

 

Mit Fuji was das schon immer meine Strategie...  warten, warten und warten bis die Traumkamera bezahlbar wird. Das war schon so mit der S5 die anfangs 2.000 Euro kostete. 

Die S5 ist heute noch meine Hauptkamera. Ihr könnt Euch vortellen was für einen Sprung nach vorne ich mit der Pro1 machen werde.

Die erwartet S6 kam nie, dafür die Pro 1.

Ich freue mich schon auf meiner X-Pro2 in 5 Jahren, wann der Preis so um de 400 Euro sein wird. :lol:

 

Apropo... Objektive habe ich noch keins.

Empfehlungen?

Ich dachte für den Anfang an die 18-55 2.8-4.

Mit 18-55 kann man nichts falsch machen. Ein sehr gutes Zoom mit wunderbare BQ. Ein 35er als Festbrennweite ist optimale Ergänzung dazu (imho). Ob f:1,4 oder f:2 probiere beide beim Händler und schau mal welches Dir besser gefällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

nun hat auch mich der "Haben wollen"-Reiz übermannt und habe mir eine X-Pro1 bestellt. Eigentlich Irrsinnig, da ich bereits eine X-T1 und eine X-E2 besitze. Was soll da noch durch den Kauf eines "veralterten "Bodys besser werden ...

 

Nun gut...ich bin schon früher um die X-Pro1 herumgeschlichen und wollte sie jetzt angesichts der niedrigen Preise einfach haben.

 

Ich bin mir zwischenzeitlich aber nicht mehr so sicher, ob der Kauf für mich ein Gewinn sein wird, da ich Brillenträger (Gleitsichtbrille Stärke R=Sph. +2, Add 2,50).

Ich habe natürlich von den Problemen des fehlenden Dioptrienausgleichs in der Kamera (so wie ich es von meinen anderen X-en gewohnt war) hier im Forum gelesen, das Problem für mich in der Euphorie jedoch verdrängt.

 

Ich hoffe ich finde trotzdem einen Weg, das schöne Teil zu nutzen. Ich wollte eine Immer-dabei-Kamera für mein 35mmF1,4 bzw. für das 56mm1,2 haben. Ich will jetzt nicht die alten Threads, die das Thema behandelt haben, wieder aufwärmen aber wie ich sehe sind doch einige "neue" X-Pro1-Besitzer seit dem Erscheinen der X-Pro2 hinzu gekommen, unter denen sich sicher auch Gleitsichtbrillenträger befinden und über ihre Erfahrungen der Korrektur berichten können.

Ich wäre über jeden weiterführenden Tipp dankbar. Die Korrekturlinsen sind nicht mehr so einfach zu beschaffen. Außerdem möchte ich die Brille beim Fotografieren nicht abnehmen.

Würde mich über gutgemeinte Ratschläge sehr freuen. Ich hatte bisher nur Kameras, die einen Dioptrienausgleich schon "an Bord hatten" und bin daher diese "urige" Form der Korrektur bei der X-Pro1 nicht wirklich gewohnt.

 

Lässt sich mit dem EVF und Gleitsichtbrille problemlos ohne Korrekturlinse zusammenarbeiten?

Eigentlich habe ich die Pro1 gekauft, weil ich den OVF haben wollte. Schraube ich jetzt für den OVF eine passende Korrekturlinse auf die Kamera, kommt es zu einer Verschlechterung der Benutzug des EVF, oder habe ich da etwas durcheinander gebracht?

 

Das Leben bleibt spannend (oder wird durch einen solchen Kauf unfreiwillig wieder spannend gemacht :-) )

 

LG

Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage auch eine Gleitsichtbrille und komme ohne Korrekturlinsen zurecht. Beim Wechsel von OVF auf EVF muß ich eben meinen Kopf am Sucher etwas bewegen und mit einer anderen Position/Stelle der Gleitsichtbrille in den Sucher schauen. Das klappt mittlerweile ganz gut und ich finde oft auf Anhieb die richtige Positionen um direkt alles scharf zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Thomas,

da hast Du mich jetzt schon ein wenig beruhigt und ich sehe der Ankunft meiner X-Pro1 etwas gelassener entgegen. Ich war verunsichert, da ich von Verkäufern von X-Pro1-Bodys immer wieder als Grund des Verkaufs das nicht zurechtkommen mit dem Sucher der X-Pro1 genannt bekommen habe.

Ich stelle auch jedes mal bei einer neuen Gleitsichtbrille fest, dass es eine Zeit dauert, bis man sich an die Fokuspunkte der neuen Gleitsichtbrille gewöhnt hat.

Wird schon schiefgehen ...

 

LG

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Glaslinsenherstellung habe ich nichts zu tun, das ist eine eigene Berufssparte ;)

 

Bei einem Brillenträger der eine Einstärkenbrille benutzt, kann ich mir Probleme bei der Pro1 vorstellen. Immer wieder das wechseln der Brille, weil der OVF für eine bestimmte Entfernung anders korrigiert ist wie der EVF, würde mir auch nicht zusagen.

 

Aber bei einer Gleitsichtbrille :confused: die ist ja nun mal dafür gedacht das man auf unterschiedlichen Entfernungen scharf sehen kann. Wie gesagt, ich komme da prima mit klar.

bearbeitet von Glasbläser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist es eben, was mich verunsichert hat ...

 

Hans hat eine Korrekturlinse +2 und kommte mit dieser Linse und seiner Gleitsichtbrille gut zurecht und auf der anderen Seite kommen Fotografen wie Thomas oder dr.merl ohne eine Korrekturlinse nur mit Gleitsichtbrille zurecht.

 

Offensichtlch wird bei der Gleitsichtbrille zusammen mit einer angesetzten Korrekturlinse der Fokusbereich bei der Brille in einen, für den Brillenträger angenehmeren weil evtl. breiteren Bereich des Gleitsichtglases verschoben.

Falls dies zutrifft, wäre evtl. der Einsatz einer Korrekturlinse dann schon sinnvoll, je nach Qualität der Gleitsichtbrille und den damit vorhandenen Breiten der einzelnen Sehbereiche im Gleitsichtglas.

 

LG

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist doch kein Problem. Probiere sie einfach ohne Korrekturlinsen aus, wenn Du damit klar kommst --> OK, falls nicht besorgst Du Dir eine Korrekturlinse. Ob die Fuji Linsen jetzt wieder lieferbar (waren sie längere Zeit nicht)sind kann ich Dir nicht sagen, auf jeden Fall passen alle Korrekturlinsen mit 19mm Gewinde (z.B. von Nikon oder auch anderen Herstellern)

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe -1,25 Dioprtrien und nutze die Pro1 (mit Freude) ohne Korrekturlinse. Ich lasse die Brille auf der Nase, stört mich nicht wirklich. Auf den AF kann ich mich ohnehin besser verlassen, als auf meine Augen... ;)

Wenn ich mehrere Bilder mache oder länger komponiere, nehm ich die Brille einfach ab. Aber für den schnellen Schuss habe ich irgendwie kein Problem MIT Brille und OHNE Korrekturlinse für mich finden können (und ich hab gesucht...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na dann ...

wie heißte es immer so schön: VERSUCH MACHT KLUCH!

Ich hoffe das meine Pro1 morgen spätestens am Donnerstag eintrifft.

Dann wird sich zeigen o ich noch eine Korrekturlinse brauche.

Nach meinen Recherchen sollen auch die K-Linsen für die für Voigtländer Bessa passen.

 

Besten Dank für Eure Einschätzungen und eigenen Erfahrungen!

bearbeitet von pstubner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich recherchiere seit 2 Tagen nach der Korrekturlinse. Ich habe eine Lesebrille Stärke +2. Die brauche ich unbedingt zum lesen sonst strengt es meine Augen sehr an.

An die XP1 Sucher merkte ich dass ich  auch nicht 100% scharf mühelos sehen kann.

Meine Fuji X-S1 hatte einen tollen EVF und Dioptrie Korrektur. Die XP1 ist auch da ohne Zweifel eine spezielle Kamera. :-)

 

Uwe Richter hat mir folgender Link weitergegeben... noch nicht lieferbar aber hoffentlich bald...

 

https://www.fotokoch.de/Zeiss-Ikon-Diopter-2D_70744.html

 

die XP1 ist jede Mühe wert. :)

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...