Jump to content

Bringt der EF-20 Blitz klare Vorteile gegenüber dem internen X100 Blitz?


Empfohlene Beiträge

Ja. Zwei Vorteile:

1. Der EF-X20 lässt sich manuell regeln.

2. Der EF-X20 reicht bei ISO 400 glatte 20m weit, bei f8 und 1/2000sec. kannst du sogar ein Portrait auf 1.5m gegen die strahlend helle Sonne aufhellen. Das ist porty-look.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du auch den EF-20 in Betracht ziehst: Der hat darüberhinaus die Vorteile

dass er bis zu 90 Grad nach oben schwenkbar ist

dass er mit Mignon AA statt mit Micro AAA Batterien bzw. Akkus bestückt wird, d.h. schneller nachlädt und mehr Blitze pro Ladung liefert

dass er deutlich billiger ist

allerdings den Nachteil

dass er vom Design her nicht so gut an die X-100T passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der hat einige Vorteile. Besorg Dir auch ein Canon TTL Kabel, z.B. dieses:

 

http://www.amazon.de/Qualitäts-E-TTL-Blitzkabel-Speedlite-ähnlich/dp/B00594AZJ8

 

und Du kannst den EF-X20 zur Seite oder nach oben raushalten. Der EF-20 ist es meiner Meinung nach nicht wert, da man ihn nicht manuell regeln kann. 

 

Alternativ würde ich den Nissin i40 in Betracht ziehen: dreh- und schwenkbar, sehr viel mehr Power, manual einstellbar und kann zoomen. Wenn es billiger sein soll, der Meike 320 sieht aus wie ein EF-20, kann aber viel mehr und hat mehr Leistung. 

 

Ich habe den EF-X20 und den Nissin i40. Hatte mal einen EF-20, habe den aber wieder verkauft. Ich verwende den EF-X20, wenn es mir um geringes Gewicht und wenig Platzverbrauch geht und den i40 wenn ich flexibel sein will. Beide verwende ich auch mit dem Canon TTL Kabel. 

bearbeitet von cug
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze mein kleines Canon Speedlite 270 (Leitzahl 27) direkt auf der Kamera, dann allerdings im manuellen Modus.

Hab immer eine kleine Tabelle zur Umrechnung (Blende = Leitzahl/Entfernung in Meter).

Ist mit einiger Übung schnell eingestellt.

Dann kann man jeden x-beliebigen Blitz nutzen.

 

Es gibt übrigens auch Apps für's Smartphone (Leitzahl Rechner).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Mister_T
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Blitzschuh der X100T sitzt neben der optischen Achse. Dies kann beim Aufhellen ungleichmäßige Schatten geben. Der EF-X20 gleicht den Abstand zur optischen Achse aus. Dies kann ein Vorteil gegenüber dem eingebauten Blitz und allen anderen sein. Den EF-X20 kannst du auch entfesselt über den optischen Reiz des eingebauten Blitzes (Commander) auslösen. Ein Kabel ist aber draußen und in großen Räumen von Vorteil.

 

Der Nissin i40 macht die Kamera für meine Empfindung kopflastig und unhandlich. Vom EF-20 würde ich aus dem von cug genannten Grund auch die Finger lassen. Die anderen Blitze kenne ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...