Jump to content

Hallo an alle Forianer von stolzem Berliner Newbie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Nun, der Titel sagt eigentlich das Wichtigste : dies ist hier mein erster Forumseintrag. Stolz bin ich eigentlich mehr über meine nun sieben Wochen alte XT-1 als über mich selbst, und Berliner bin ich auch erst seit 2007...

 

Aber der Reihe nach:

in meiner Jugend habe ich das Fotografieren (Anfang der 80ger) an einer Rollei 35 T erlernt, und dies ist sicherlich eine gute Schule (ganz manuell, Festbrennweite, usw.), später kam eine Nikon SLR hinzu mit einem 50mm und einem exzellenten Nikkor 105/2,5. Während des Studiums habe ich das Fotografieren aus den Augen verloren, und war dann auch lange aus verschiedenen Gründen nur ein zögerlicher digitaler Fotograf (hatte diverse Bridge-Kameras).

 

Leider hatte ich auch für meine Hobbys nicht sehr viel Zeit.

 

In diesem Herbst nun habe ich den Sprung gewagt : ich wollte wieder eine seriöse Kamera, aber keine riesige DSLR, die zu Hause bleibt, und ich wollte eine Kamera, die ordentliche jpg ooc liefert (dazu und zur Bildbearbeitungsprobelmatik etwas später)

 

Also : Kritiken gelesen, und dann war's Liebe auf den ersten Blick : XT-1 (u.a. wg. der soliden Bauweise, und wg. des Suchers, der im Sommer in den Alpen bei starkem Licht sehr nützlich sein wird)

Dazu dann den 18-135 als erweiterter Standardzoom, und weil ich auch ein kleines leichtes Objektiv haben wollte, das 27ger sowie (um eine Porträtlinse zu erwerben, die ungefähr meinem geliebten Nikon 105er ähneln könnte, das 60ger.

Für das 23ger und das 56ger, das mich auch reizen würde, fehlte erste einmal das Geld. Wenn das Geld nachgewachsen ist, werden wir weitersehen.

 

Und nun übe ich, lese Bûcher (Ricos sehr gutes XT-1-Buch z.B., aber auch viele andere - ich werde darüber berichten). 

 

Folgende Bemerkungen von mir :

 

1. Großartiger Sensor

2. über die Objektive werde ich in den Threads jeweils berichten können, beide Festbrennweiten finde ich sehr gut, das 27ger ist eine Brennweite, mit der ich noch üben möchte

 

3. Und nun die Frage, die mich derzeit umtreibt: die Bildbearbeitung.

Ich sehe ein, dass man in RAW fotografieren sollte. bekanntlich ist es aber schwer, gerade als Bildbearbeitungs-Newbie mit RAW-Entwicklern bessere Ergebnisse zu erreichen als die Fuji ooc JPGs... Besonders Lightroom hat, so sagt man, beim Schärfen der Fuji RAWs so seine Probleme – aber als Einsteiger würde man Lightroom schon deshalb favorisieren, weil es hierzu viel helfende Literatur & DVD-Material gibt. Und aus Zeit- und Kostengründen, aber auch der Einfachheit halber möchte ich nicht mit einer ganzen Reihe von Bildbearbeitungsprogrammen arbeiten müssen. Bevor man mit PhotoNinja + Lightroom arbeitet, sollte man sich wahrscheinlich erst einmal eine ordentlichen Lightroom-Workflow erarbeiten. Hier bin ich also stark am Schwanken, was jetzt der gangbarste Weg ist...

 

 

Wie dem auch sei, ich wünsche allen allzeit gutes Licht

 

und grüße

 

Christian (alias Sirius)

 

Anbei ein Beispiel

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Sirius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

willkommen hier im Forum und viel Spaß mit den Fujis.......Sieht ja schon mal sehr gut aus!!! :)

 

Du kannst ja RAW und JPEGS aufnehmen. Wenn du weiter in Büchern etc. schmökerst und dein

Einstellungen gefunden hast, brauchst du evtl. gar kein RAW mehr ;)

 

Ich bearbeite meine RAWs hauptsächlich mit ACR und PS CS 6. Photo Ninja kommt auch ab und

an mal zum Einsatz, benutze es aber sehr selten.

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Christian!

 

Vorerst freue ich mich, daß Du zu uns gefunden hast und schon recht viel Freude mit der X-T1 hast.

Auch ich hatte so manches Problem mit der herrlichen Rollei 35. Der Belichtungsmesser bei diesen

Kameras hat wegen des gerissenen Drähtchens recht selten bis nie funktioniert. Aber das ist Schnee

von Gestern. 

 

Ich fotografiere mit meine Digitalen nur im RAW-Format. Lightroom ist für mich ein wirklich ausreichendes

Programm. Ich kann neben der RAW-Entwicklung, der Bildbearbeitung, der Archivierung, dem Anlegen von

Sammlungen und der Beschlagwortung, der Fotobuchgestaltung, der HomePage-Seitengestaltung und vieles mehr eigentlich alle Bereiche abdecken.

 

LG Peter

bearbeitet von pmwtastro
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

 

 

Auch ich hatte so manches Problem mit der herrlichen Rollei 35. Der Belichtungsmesser bei diesen

Kameras hat wegen des gerissenen Drähtchens recht selten bis nie funktioniert. Aber das ist Schnee

von Gestern. 

 

 

Vielen Dank für den herzlichen Empfang ! Und niemand ist mir böse, dass ich meinen ersten Beitrag ausgerechnet noch in der falschen Rubrik  gepostet habe... (vielleicht verschiebt ja ein Mod. das Thema auf die richtige Seite...)

 

Zur Rollei 35 : bei mir damals funktionierte die Belichtungsmessung immer gut... Und man bekam dadurch sehr schnell ein gutes Gefühl für ordentliche Belichtung. Mit einem 100-ASA-Film wusste ich nach einer gewissen Zeit genau, wann ich für Landschaftsaufnahmen z.B. auf Blende 16 — 1/125 belichten sollte... (sonniger Tag in den Bergen). Aber in der Tat Schnee von gestern... (und soviel Sonne haben wir derzeit im Januar in Berlin auch nicht, also....)

 

 

Nur zurück zu unseren Fuji. Wenn ich bei der Bildbearbeitung etwas zögere, so deshalb, weil ich auf jeden Fall die Aquarell-Anmutung vermeiden will, die ich oft mit digitalen Bridge-Kameras erzielt habe... Zwar ist Schärfe nicht alles (und ich selbst muss mit der Kamera noch ordentliche Fokussierung-Übungen machen), aber Matsch oder Aquarell möchte ich nicht erzielen, zumal die jpgs, wenn man alles richtig gemacht hat, so gestochen scharf sind !

 

LG

 

Sirius

bearbeitet von Sirius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...