Jump to content

hinterer Objektivdeckel geht nich ab (XF 35 F/2.0)


Rolando di Cello
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

heute ist mein XF 35 F/2.0 per Post bei mir angekommen. Leider bekomme ich den hinteren Objektivdeckel nicht ab. Bevor ich am Objektiv etwas beschädige, möchte ich in die Runde fragen, wie ich den Deckel abbekomme und woran das Klemmen liegen kann. Dass ich den Deckel leicht drehen muss, weiß ich. Ich habe schon einige Fuji-Objektive und bei denen geht der Deckel leicht ab.

 

Könnte es daran liegen, dass das Objektiv wasserdicht (und somit auch luftdicht) ist und sich durch die Kälte beim Paketversand im Inneren ein Unterdruck gebildet hat, der den Deckel ansaugt? Dann müsste dieser ja leicht abgehen, wenn das Objektiv warm ist, oder? Ansonsten fällt mir nichts ein, was ich probieren könnte.

Leider hat das Objektiv auch keine richtige Fläche, wo man es festhalten könnte. Ich möchte ja nicht den Blenden- oder Fokusring beschädigen... Sonst könnte man es mit leichter "Gewalt" probieren.

Link to post
Share on other sites

Ich hab's nochmal probiert. Selbst mit einem Fensterleder ging's nicht. :-(

 

Allerdings: Ich dachte einfach mal, dass ich den Deckel auch mal in die andere Richtung drehen könnte - also quasi in die Schließrichtung. Da lies sich der Deckel recht einfach drehen. Dann habe ich ihn wieder zurück gedreht und dann festgestellt, dass der Deckel gar nicht verriegelt sondern nur aufgelegt war. Durch die Dichtungen und die Passungen am Objektivanschluss hielt er aber trotzdem.

 

Danke Fuji, dass ihr mich damit zum Narren gemacht habt... 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link to post
Share on other sites

@ Rolando,

 

denke Du hast andere hier glücklich gemacht denen es vielleicht mal ähnlich ergehen mag......von daher finde ich solche Beiträge auch immer ganz nützlich

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

Freue mich schon auf Deine gemachten Bilder mit dem 35 er

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link to post
Share on other sites

Ihr hättet mich dabei nicht sehen wollen. Zum einen hatte ich eine hochrote Birne vor Kraftanstrenung. Ein Wunder dass der Objektivdeckel noch ganz ist... Und zum anderen war die Birne hochrot vor Ärger, weil die Lösung mal wieder so einfach war und ich es einfach nicht geblickt hab.   ;-)

 

Aber naja Hauptsache das Objektiv ist unbeschädigt und der Deckel ab und macht gute Bider.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ihr hättet mich dabei nicht sehen wollen. Zum einen hatte ich eine hochrote Birne vor Kraftanstrenung. Ein Wunder dass der Objektivdeckel noch ganz ist... Und zum anderen war die Birne hochrot vor Ärger, weil die Lösung mal wieder so einfach war und ich es einfach nicht geblickt hab.   ;-)

 

Aber naja Hauptsache das Objektiv ist unbeschädigt und der Deckel ab und macht gute Bider.

Mir ist es gestern genauso gegangen. Vielleicht sollten wir eine Selbsthilfegruppe gründen...

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...