Rolando di Cello Posted January 21, 2016 Share #1 Posted January 21, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, heute ist mein XF 35 F/2.0 per Post bei mir angekommen. Leider bekomme ich den hinteren Objektivdeckel nicht ab. Bevor ich am Objektiv etwas beschädige, möchte ich in die Runde fragen, wie ich den Deckel abbekomme und woran das Klemmen liegen kann. Dass ich den Deckel leicht drehen muss, weiß ich. Ich habe schon einige Fuji-Objektive und bei denen geht der Deckel leicht ab. Könnte es daran liegen, dass das Objektiv wasserdicht (und somit auch luftdicht) ist und sich durch die Kälte beim Paketversand im Inneren ein Unterdruck gebildet hat, der den Deckel ansaugt? Dann müsste dieser ja leicht abgehen, wenn das Objektiv warm ist, oder? Ansonsten fällt mir nichts ein, was ich probieren könnte. Leider hat das Objektiv auch keine richtige Fläche, wo man es festhalten könnte. Ich möchte ja nicht den Blenden- oder Fokusring beschädigen... Sonst könnte man es mit leichter "Gewalt" probieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 21, 2016 Posted January 21, 2016 Hi Rolando di Cello, Take a look here hinterer Objektivdeckel geht nich ab (XF 35 F/2.0). I'm sure you'll find what you were looking for!
Udo aus Moabit Posted January 21, 2016 Share #2 Posted January 21, 2016 der Deckel sitzt fester als bei anderen Objektiven. einfach mal mit einem Tuch (Fensterleder) drehen Link to post Share on other sites More sharing options...
Rolando di Cello Posted January 21, 2016 Author Share #3 Posted January 21, 2016 Vielen Dank für die Antwort. Ich werd's mal probieren und hoffe, dass ich nichts dabei kaputt mache ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Rolando di Cello Posted January 21, 2016 Author Share #4 Posted January 21, 2016 Ich hab's nochmal probiert. Selbst mit einem Fensterleder ging's nicht. :-( Allerdings: Ich dachte einfach mal, dass ich den Deckel auch mal in die andere Richtung drehen könnte - also quasi in die Schließrichtung. Da lies sich der Deckel recht einfach drehen. Dann habe ich ihn wieder zurück gedreht und dann festgestellt, dass der Deckel gar nicht verriegelt sondern nur aufgelegt war. Durch die Dichtungen und die Passungen am Objektivanschluss hielt er aber trotzdem. Danke Fuji, dass ihr mich damit zum Narren gemacht habt... Link to post Share on other sites More sharing options...
Beffi Posted January 21, 2016 Share #5 Posted January 21, 2016 @ Rolando, denke Du hast andere hier glücklich gemacht denen es vielleicht mal ähnlich ergehen mag......von daher finde ich solche Beiträge auch immer ganz nützlich nur schade das wir Dich dabei nicht sehen konnten, war bestimmt auch lustig . Freue mich schon auf Deine gemachten Bilder mit dem 35 er Link to post Share on other sites More sharing options...
Rolando di Cello Posted January 21, 2016 Author Share #6 Posted January 21, 2016 Ihr hättet mich dabei nicht sehen wollen. Zum einen hatte ich eine hochrote Birne vor Kraftanstrenung. Ein Wunder dass der Objektivdeckel noch ganz ist... Und zum anderen war die Birne hochrot vor Ärger, weil die Lösung mal wieder so einfach war und ich es einfach nicht geblickt hab. ;-) Aber naja Hauptsache das Objektiv ist unbeschädigt und der Deckel ab und macht gute Bider. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jome Posted March 13, 2016 Share #7 Posted March 13, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ihr hättet mich dabei nicht sehen wollen. Zum einen hatte ich eine hochrote Birne vor Kraftanstrenung. Ein Wunder dass der Objektivdeckel noch ganz ist... Und zum anderen war die Birne hochrot vor Ärger, weil die Lösung mal wieder so einfach war und ich es einfach nicht geblickt hab. ;-) Aber naja Hauptsache das Objektiv ist unbeschädigt und der Deckel ab und macht gute Bider. Mir ist es gestern genauso gegangen. Vielleicht sollten wir eine Selbsthilfegruppe gründen... Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.