Jump to content

Nachfolger für X30 in Sicht? oder eine Kompaktkamera mit ca. 25-250mm (KB)


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und Moin, Moin in die Runde der Gerüchteküche.

Meine Frage: Ist zeitnah bis ca. Mai 2016 eine Nachfolge für die X30 in Sicht, mit ggf. etwas mehr Zoomfaktor?

Weiterhin würde mich persönlich eine halbwegs kompakte "Travelzoom" ähnlich Pana TZ 101 von Fuji sehr interessieren. Also gerne ein etwas besseres, sprich griffigeres Gehäuse mit festem Zoom-Objektiv von rd. 28-200(KB) oder auch 25-250mm. Zeichnet sich da etwas ab?

Beste Grüße vo der südlichen Nordsee, Manfred

Link to post
Share on other sites

moinmoin, manfred,

 

das sollte mich nach dem erscheinen der (leider sucherlosen aber sensorstärkeren) x70 sehr wundern;

hast du etwa geduld bis zur ankündigung (und mehr) der gerumorten 1"-bridge?

ich nicht, darf erstmal zufrieden sein mit e2 + ... +xc 50-230, x30 und dazu als kompromiss-tele hs50,

gruß von der trave,

manfred

Edited by achtsamantek
Link to post
Share on other sites

Moin,

Danke für die Einschätzung.

Bist du mit der X30 zufrieden? Würde sie ggf. als "immer dabei Kamera" in Erwägung ziehen. (ich habe noch eine ältere Pana FX100, kleiner Sensor, rd 25-100mm, macht aber immer noch ganz gute Fotos für den Hausgebrauch).

 

Würde mir zwar einen etwas größeren Zoombereich wünschen, mit der X30 hätte man aber etwas mehr in der Hand und bessere Einstellmöglichkeiten, sicherlich auch die bessere und lichtstärkere Optik! ... vielleicht auf eine 1" Bridge warten ..

Gruß Manfred

Link to post
Share on other sites

Andrerorts wird die RX100 über alles gelobt. Eine kompaktere Kamera mit größerem Sensor wirste nicht bekommen. Bildqualität ist auch super. Die X30 kann wohl mit der besseren Verarbeitung punkten.

 

Entschuldigt, dass ich Jehova gesagt hab

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link to post
Share on other sites

Sei gegrüsst Jehova, äh s.sential

 

Die X300 ist schwer zu überbieten. Hat fast alles, was das Herz begehrt. Ausser vielleicht HDR. Aber einen guten Sucher, Klapperdisplay und .... handlich. Was du wolle mehr?

Link to post
Share on other sites

Sei gegrüsst Jehova, äh s.sential

 

Die X300 ist schwer zu überbieten. Hat fast alles, was das Herz begehrt. Ausser vielleicht HDR. Aber einen guten Sucher, Klapperdisplay und .... handlich. Was du wolle mehr?

 

Einen größeren Sensor in dem vergleichsweise riesigen Gehäuse z.B.

Link to post
Share on other sites

 

Bist du mit der X30 zufrieden? Würde sie ggf. als "immer dabei Kamera" in Erwägung ziehen. (ich habe noch eine ältere Pana FX100, kleiner Sensor, rd 25-100mm, macht aber immer noch ganz gute Fotos für den Hausgebrauch).

 

moin,

heute würde ich die x30 vielleicht gegen e1 mit 18mm 2 immerdrauf tauschen

(x70 ist leider sucherlos, ansonsten technisch top mit noch (?) fehlendem straßenpreis)

Edited by achtsamantek
Link to post
Share on other sites

Das absolute Manko an der X30 ist für mich der Zentralverschluss, der offenblendig nur 1/1000s schafft. Da hat man schon ein lichtstarkes Objektiv an der Kompakten mit dem man wenigstens ein bisschen freistellen könnte und dann muss man bei schönem Wetter auf f5.6 abblenden. Das ist doch Murks.

Link to post
Share on other sites

Das absolute Manko an der X30 ist für mich der Zentralverschluss, der offenblendig nur 1/1000s schafft. Da hat man schon ein lichtstarkes Objektiv an der Kompakten mit dem man wenigstens ein bisschen freistellen könnte und dann muss man bei schönem Wetter auf f5.6 abblenden. Das ist doch Murks.

Eine Möglichkeit ist, einen ND-Filter aufzuschrauben (40mm). Zuschaltbar wie bei der X100 wäre natürlich viel schöner.

Link to post
Share on other sites

  • 5 weeks later...
Absolut, gerade die 18-50 ist mal was besonderes ... coole Idee!

 

Sehr schade, das Fuji diesen scheinbar interessanten Markt so an sich vorbeiziehen lässt.

Edited by T. B.
Link to post
Share on other sites

Absolut, gerade die 18-50 ist mal was besonderes ... coole Idee!

Sehr schade, das Fuji diesen scheinbar interessanten Markt so an sich vorbeiziehen lässt.

Ja, in der tat. Die 18-50 könnte meiner GR gefährlich werden... :-D

Klein, superweitwinkel, bei bedarf ein vernünftiger Sucher, nicht nur ein Guckloch wie für die GR...

Die permanente Verbindung mit dem Handy/iPad über Bluetooth ist auch eine feine Sache, das wlan gefrickel nervt

 

https://youtu.be/XAK4lvh3gGc

Link to post
Share on other sites

 

Auf den ersten Blick sicher ganz nett. Bei näherer Betrachtung fehlt etwas Wesentliches: ein Sucher. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link to post
Share on other sites

Auf den ersten Blick sicher ganz nett. Bei näherer Betrachtung fehlt etwas Wesentliches: ein Sucher. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auch auf den 2. Blick. Ohne Sucher kann halt nicht jeder... ;-)

 

Preis ist natürlich ambitioniert....

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nikon-greift-Sony-an-DL-Kompaktkameras-mit-CX-Sensor-3107817.html

Link to post
Share on other sites

Auch auf den 2. Blick. Ohne Sucher kann halt nicht jeder... ;-)

 

Hast recht. Darum gibt es auch kaum Bilder mit sucherlosen Smartphones. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Edited by photona
Link to post
Share on other sites

Hast recht. Darum gibt es auch kaum Bilder mit sucherlosen Smartphones. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

photographieren. Nicht bauen ...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Davon abgesehen finde ich es total nervig, daß in wirklich jedem thread über sucherlose Kameras die ewig gleiche Diskussion über für und wider geführt werden muss.... Für den einen ist ein Sucher ein absolutes Muss, der andere weiß gar nicht wozu er gut sein soll und wieder andere halten das Fehlen eines Sucher für einen akzeptablen Kompromiss ...

Link to post
Share on other sites

in wirklich jedem thread über sucherlose Kameras ...

 

Ich muss gestehen, dass ich mir des Umstandes bewusst bin, dass das Vorhandenseins eines Suchers im Zeitalter bildschirmgeprägter Sehgewohnheiten wahrscheinlich für 99,9% der Menschen, die mit irgendwas (außer Kartoffeln) Bilder machen, gar keine Relevanz hat. Insofern bin ich alles andere als repräsentativ, wenn ich eine Kamera ohne Guckloch nicht als "richtigen" Fotoapparat empfinde. Andere weisen wiederum bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit Stolz darauf hin, dass sie  bei der Anwendung ihres fotografischen Könnens keinen Sucher benötigen. Also wahrscheinlich, wie so vieles, reine Geschmackssache.

Link to post
Share on other sites

...

Andere weisen wiederum bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit Stolz darauf hin, dass sie  bei der Anwendung ihres fotografischen Könnens keinen Sucher benötigen. ....

 

Darum geht es doch gar nicht.

Ich kopiere einfach mal meinen Beitrag von neulich aus dem x70 thread:

 

Das ist doch quatsch. Kaum jemand hier würde wohl auf den Sucher verzichten, wenn er die Maße der x70 nicht verändern würde.

Es gibt aber nunmal Menschen, sogar engagierte Photographen, die bereit sind diesen Kompromiss (fehlender Sucher), zugunsten anderer Vorteile in Kauf zu nehmen.

Link to post
Share on other sites

Ja, ich gebe Dir ja vollkommen recht. Ich hatte halt, warum auch immer (wahrscheinlich weil X30 und Pana TZ 101 im Eingangsthread als Referenz genannt wurden), den Eindruck, dass der TO nach einer "vollwertigen" Kamera mit Sucher fragt. Und, da mir persönlich der Sucher sehr wichtig ist, hielt ich es im Zusammenhang mit dem daraufhin stattfindenden Gedankenaustausch für passend, darauf hiunzuweisen, dass die verlinkten Nikons (zumindest die 2 kompakteren) ja gar keinen Sucher haben. Ich möchte keinesfalls eine Diskussion über Sucher vs. Display lostreten, jeder wie er mag.

Link to post
Share on other sites

Sucher gibt's doch - optional!

Ihr könnt Euch an die Diskussionen bei Einführung der X30 erinnern. 'Ja, schön und gut, aber so groß und wenn schon dann doch mit 1" Sensor.'

Okay, jetzt sehen wir: mit 1" und entsprechenden Objektiven wird's auch nicht so ganz kompakt und das Preissegment erreicht auch höhere Dimensionen.

Ich bin gespannt und freue mich drauf, was Fujifilm in dem Bereich entwickelt. Und hab noch nicht ganz durchdrungen, Wieviel die X70 davon schon abdeckt.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...