Jump to content

Nachfolger für X30 in Sicht? oder eine Kompaktkamera mit ca. 25-250mm (KB)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich meine letztens ein (englisches) Interview gelesen zu haben, das Fuji keinen 1-Zoll X-Trans plant ... weil einfach schon zuviel Konkurrenz am Markt.

Hat das jemand gelesen und möchte es bestätigen können?

Dann ließe sich mit Wohlwollen zwischen den Zeilen lesen, dass eine 1Zoll mit dem "normalen" Sensor kommen könnte.

Aber natürlich auch, dass Fuji den Konkurrenzkampf nicht eingeht.

 

Weiß einer mehr ... was vermutet Ihr?

 

Für meine Frau hätte ich im Mai gerne wieder eine Kompakte ... die X30 ihr zu groß, die Qx ohne Klappdisplay ...

So müsste ich (wie in der Vergangenheit) auf die Wettbewerber zurück greifen ... daher meine Frage.

 

Danke Euch ...!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das absolute Manko an der X30 ist für mich der Zentralverschluss, der offenblendig nur 1/1000s schafft. Da hat man schon ein lichtstarkes Objektiv an der Kompakten mit dem man wenigstens ein bisschen freistellen könnte und dann muss man bei schönem Wetter auf f5.6 abblenden. Das ist doch Murks.

 

Unterschreibe ich, im Skiurlaub war ein ND-Filter zwingend. Ansonsten wäre ein elektronischer Verschluß eine tolle Sache. Offensichtlich lässt sich das bei dem kleinem Toshiba-Sensor nicht per Firmware nachträglich lösen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde die bald erhältliche Nikon DL 18-50 extrem interessant.

 

 

Geht mir auch so. Aber auch die trägt doch ziemlich auf (eher Handtaschen- als Hosentaschentauglich).

Und der anvisierte Preis ist auch nicht von schlechten Eltern.

 

http://camerasize.com/compare/#492,663

 

Okay, kein Vorteil ohne Nachteil. :)

 

Jau, danke ... die Nikon ist gerade für Urlaub, Städte, Landschaft richtig interessant ... aber auch richtig teuer ... und ist tatsächlich größer noch als die RX100: http://camerasize.com/compare/#332,663

Beim letzten Trip hatte meine Frau die RX100III inkl. Ledertasche, die hat ihr super gefallen ... denn ich kaufe die Sachen gerne gebraucht für den Urlaub und danach wieder weg ... quasi kostenlose Leihegbühr. Ansonsten läge sie nämlich den Rest des Jahres rum, da ist ihr Handy im Einsatz ... was auch die X70 nahezu ausschließt.

Die Nikon allerdings könnte auch mir eher dienlich sein als die RX100III, das gebe ich zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir auch so. Aber auch die trägt doch ziemlich auf (eher Handtaschen- als Hosentaschentauglich).

Und der anvisierte Preis ist auch nicht von schlechten Eltern.

 

http://camerasize.com/compare/#492,663

 

Okay, kein Vorteil ohne Nachteil. :)

Das ist richtig, spielt jedoch in jeder Hinsicht in einer anderen Liga als die xq

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo Du Recht hast, hast Du recht! -  Der Vergleich galt weniger dem Inhalt als der Kompaktheit. Viele wünschen sich ja eine 1'' Kamera als Immerdabei. Das geht offenbar auch nur mit entspechender Optik und die macht die Kleine halt etwas dicker. Das lässt (für mich) die 'Größe' der X30 nochmal in anderem Licht erscheinen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Danke für die Einschätzung.

Bist du mit der X30 zufrieden? Würde sie ggf. als "immer dabei Kamera" in Erwägung ziehen. (ich habe noch eine ältere Pana FX100, kleiner Sensor, rd 25-100mm, macht aber immer noch ganz gute Fotos für den Hausgebrauch).

 

Würde mir zwar einen etwas größeren Zoombereich wünschen, mit der X30 hätte man aber etwas mehr in der Hand und bessere Einstellmöglichkeiten, sicherlich auch die bessere und lichtstärkere Optik! ... vielleicht auf eine 1" Bridge warten ..

Gruß Manfred

 

Ich habe die X30 seit einem knapp einem  Jahr, und ich bin sehr zufrieden. Habe sogar Konzertaufnahmen mit ihr gemacht. Und für immer dabei ist sie bestens geeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

... denn ich kaufe die Sachen gerne gebraucht für den Urlaub und danach wieder weg ... quasi kostenlose Leihegbühr. Ansonsten läge sie nämlich den Rest des Jahres rum, da ist ihr Handy im Einsatz ... was auch die X70 nahezu ausschließt.

Die Nikon allerdings könnte auch mir eher dienlich sein als die RX100III, das gebe ich zu.

Wozu braucht es da eine 1"-Kamera außer für deinen Anspruch, deine Frau nicht mit unwürdigem Trödel hantieren zu lassen? In der kurzen Einarbeitungszeit schöpft man das Potential doch gar nicht aus... und im nächsten Urlaub ist es wieder ein anderes Gerät mit anderem Sensor, anderer Belichtungsmesslogik, anders liegendem Bestwert der Auflösung vom Objektiv...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wozu braucht es da eine 1"-Kamera außer für deinen Anspruch, deine Frau nicht mit unwürdigem Trödel hantieren zu lassen? In der kurzen Einarbeitungszeit schöpft man das Potential doch gar nicht aus... und im nächsten Urlaub ist es wieder ein anderes Gerät mit anderem Sensor, anderer Belichtungsmesslogik, anders liegendem Bestwert der Auflösung vom Objektiv...

So sehen wir das, aber diese Dinge interessiert meine Frau gar nicht ... aber (nahezu) jedesmal macht die Kamera mit dem größeren Sensor auch die besseren Bilder ... vor allem bei hohen ISO ... also einfach bei möglichst vielen Gelegenheiten möglichst unbeschwert mit bestmöglichem Vollautomatik-Ergebnis ... da ist 1" ein wunderbarer Kompromiss aus Größe und Bildergebnis, s. X30 mit kleinerem Sensor und größerem Body ... eine Kamera, die meine Frau nicht nehmen würde.

 

Aber egal welche ... diese Kamera hier ungenutzt auf Halde zu legen, macht für mich noch weniger Sinn.

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Noch immer kein Hinweis auf einen Nachfolger der X30, schade, würde mir auch gut gefallen, 

besser Sucher mit höherer Wiederholrate, besserer Akku zum Beispiel der aud en andern Xen, größerer Sensor für besserer high ISO.

habe mir gestern die X30 gekauft u.a. wegen dem Sucher. Ich kann an der Wiederholrate gar nichts aussetzen. Der Akku ist deutlich leistungsfähiger als der der beiden Vorgänger und er passt in die X100-Serie.

Ja, leider ist der Sensor begrenzt, aber dafür habe ich meine andere Ausrüstung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo, ich habe mir "kurz vor Schluss" noch die X30 neu zu einem fairen Preis bei meinem Fotohändler gegönnt. Das Gehäuse liegt gut in der Hand und mit dem Ergebnis bin ich zwischenzeitlich recht zufrieden. Die Kamera hat - in kundiger Hand - wirklich ne Menge drauf und macht Spaß. Ein gutes "Arbeitsbuch" habe ich mit "Fotografie mit der Fujifilm X30" von Ralf Spoerer wohl auch gefunden.

Was sollte man sich zur X30 noch gönnen?

... eine X40 (in Japan eine no Go) also eine X50 mit mehr Zoom, lichtstark, größerem Sensor würde ich trotzdem toll finden, aber da dürfte sich aktuelle wohl nichts mehr abspielen ...

Hier: herzlichen Dank für die Anregungen usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...