Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, liebe Naturfreunde!

Ich habe bisher kaum Bilder von unseren sogenannten "Schätzen der Erde" im Fotoforum gefunden. Ich meine damit alles, was UNTER der Erdoberfläche auf natürliche Weise entsteht und als Sammelobjekt, Fundstück, Austellungsstück usw. ein lohnenswertes Fotomotiv bietet.

In erster Linie gehören dazu Mineralien (welche ich in bescheidenem Umfang sammle), Fossilien, Versteinerungen von Pflanzen und Tieren und natürlich alle schönen oder interessanten Steine oder Felsgebilde.

Ich lade Euch ein, in diesem Thema mit mir auf Entdeckungsreise zu gehen und freue mich auf Eure Beiträge.

 

Ich fange mal an:

 

Selenkristall - von unten beleuchtet

24223522870_a984fc8d7e_k.jpgMineralien by Gerd Bauer, auf Flickr

 

Fluoritkristall (Flussspat) in Calzit

24412923362_834a15a236_k.jpgFluorit - Flussspat auf Calcit by Gerd Bauer, auf Flickr

 

Gediegen Kupfer - reine Kupferauskristallisation

24412938952_ab91ae661c_k.jpgGediegen Kupfer by Gerd Bauer, auf Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 6 months later...
  • 4 months later...

Ein einschnitt in unser Erdreich, was eine Baggerschaufel frei gelegt hat. Hier entsteht das Fundament für ein Windrad

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versteinerter Ammonit-Torso, ca. 7x5 cm

X-T10 mit XF35mm f2.0, @f5,6,1/80, ISO 500, Blitz, gecroppt und für's Forum verkleinert

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Salut Ulrike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein kleiner versteinerter Ammonit, Durchmesser ca. 2 cm im Original, 

X-T10 mit XF35mm f2.0, @f8, 1/80, ISO 1000, Blitz, gecroppt und für's Forum verkleinert

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Salut Ulrike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, es ist eine bearbeitete Version, eingebettet in eine "Masse". :)   Wie groß ist denn das Original?

Mit Sicherheit ist das eine präparierte Matrix.

Wie groß das Stück war?

Ca 15cm Durchmesser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sicherheit ist das eine präparierte Matrix.

Wie groß das Stück war?

Ca 15cm Durchmesser.

 

Danke für Deine Antwort, chironer.

Deine Aufnahme ist schön scharf. Ich habe den im Durchmesser ca. 2cm kleinen Ammoniten mit meinem XF35mm f.2.0 einfach nicht besser hingekriegt - versucht habe ich es oft genug, auch mit dem MCEX11 zusammen. Ich suche ehrlich gesagt immer noch ein für die X-T10 passendes Makro-Objektiv... :rolleyes:

 

Salut Ulrike

bearbeitet von Gert Vogt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...