Jump to content

Lightroom jpg-Einstellung im Verhalten mit Fuji Kameras


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an das Forum! Ich war schon lange nicht mehr hier unterwegs und entschuldige mich dafür, dass ich die Suchfunktion nicht benutze.

Ich habe Nachwuchs bekommen und gerade keinen Raum mich ausgiebig mit der Fuji zu befassen. Jedoch habe ich zeitgleich viel Interesse daran, schöne Bilder zu machen und einen einfachen Bearbeitungsfluss zu haben...

 

Bei Import und Bearbeitung der Bilder in Lightroom 5 fällt auf, dass die Bilder der x100s im Entwicklungsmodus des Programms beim Anwählen ihre Farbgestaltung etwas ändern. So als liefe ein Lightroom-eigener Filter über die Bilder, der sich aktiviert, sobald man ein Bild auswählt und bearbeiten will. Auf die ursprünglich - nur wenige Sekunden sichtbare - Fuji-Variante (?) kann ich dann nicht mehr zurückgreifen. Diese Variante finde ich aber meistens hübscher - auch wenn ich sie nur kurz sehe, so wirkt sie farbintensiver... Natürlich kann ich in diesen Fällen die jpgs direkt aus der Kamera nutzen, die das wahrscheinlich sind, aber der Mix erscheint mir zu umständlich - ich arbeite gerne mit Lightroom und dann auch lieber alle Bilder in einem Rutsch, als mir zu merken, welches Bild es war und das auf der Karte nochmal zu suchen und beim Lightroomexport auszuparen...

 

Bei Import und Bearbeitung der Bilder von der x T1 passiert das übrigens NICHT! Lightroom zeigt mir da augenscheinlich das Bild der Kamera an...!?

 

Hat jemand auf Anhieb eine Idee oder Erfahrung, welche Häkchen ich da wo setzen muss?

 

Vielen Dank für die Mühe, die ich mir gerade nicht mache... *duck und weg*

 

P.S. Vielleicht wichtig: ich fotografiere RAF+jpg und importiere jeweils beide Dateien eines Bildes - in Lightroom wird mir das Bild aber nur einfach angezeigt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...