Jump to content

Displayveränderungen an der X-Pro 1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sowohl auf meiner X-Pro1 (knapp 4 Jahre alt) als auch auf meiner X-100T war von Anfang an ein GGS bzw. Larmor Echtglas-Displayschutz drauf.

Solche Probleme kenne ich nicht. Ist also ein Grund auch die zukünftige X-Pro2 mit Echtglas-Displayschutz auszustatten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yep, ich habe die Reparatur bei Fuji machen lassen.
Durch mechanische Beanspruchung ist die Reflexionsschicht abgelöst.
Ist nicht durch die Garantie abgedeckt.
Für knapp einen Hunni kriegt die Kamera ein neues Display, eine Sensorreinigung und eine Erneuerung auf 12 Monate Display-Garantie.

Ist wirtschaftlich nicht sinnvoll, aber hey, der Mini Cooper von meiner Liebsten hat 25000 auf der Uhr.

Für den Preis einer Zylinderkopfdichtung kriegt man kein neues Auto.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die X-pro 1 ist wieder da. Display neu, Sensor gereinigt, bei Leica nennt man das CLA.
Schön und gescheitelt stehrt sie wieder da.

35er angeflanscht und los gehts.

 

Um das nicht noch einmal zu erleben; was ist denn sinnvoll und gut, um das Display zu schützen?
Eine einfache Folie wie am Handy geht immer ab.

 

GA

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das nicht noch einmal zu erleben; was ist denn sinnvoll und gut, um das Display zu schützen?

 

Außer starken mechanischen Einflüssen (Reißverschlüsse, Permanente Reibung von Klettverschlüssen in Taschen o.ä) kann den Displays eigentlich nichts anhaben. Mit einem weichen Tuch trocken reinigen, Flüssigkeit braucht's da eigentlich gar nicht. Darum habe ich auch weder Displayfolien oder Schutzgläser, so wie beim Handy auch nicht und das wird nun seit Jahren in keinster Weise geschont und hat nichtmal eine Schutzhülle, und das hat auch noch keine Schäden erlitten. Also, nur nicht so ängstlich und keinen Putzfimmel aufkommen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es diese Folien für meine Brille in einer Qualität geben würde,

dass sie nicht stören, würde ich sie auch benutzen.

Die kommt nämlich auch ganz gut ohne aus...

Meine nicht,

ich fahre sehr viel Rad, jeden Morgen; die Gläser, sehr gute Gläser, sind schnell vermackt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, was andere Leute mit ihren Kameras anstellen (außer zu fotografieren), aber mit den stets ungeschützten Displays meiner Kameras gab es noch nie Probleme. (Übrigens auch nicht mit meinen Brillengläsern: Ich wechsle die Brille nur, wenn sich die Sehstärke ändert, und wenn das nötig ist, sieht manchmal auch die Fassung schon etwas mitgenommen aus. Die Gläser sind dagegen immer noch in bestem Zustand.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja heftig aus.  :wacko:

 

Hatte ich in den letzten 12 Jahren noch nie, weder bei Canon, Olympus, Fuji. Meine Displays sind alle ungeschützt und reinigen tue ich die nur ab und zu mit Anhauchen und abwischen mit Microfasertuch / Brillenputztuch. Hatte diesbezüglich noch nie Probleme mit Displays.

 

Finde eigentlich auch, dass dies von Fuji generell als Kulanzfall betrachtet werden sollte. Die Displays sind oben ja anscheinend nicht beschädigt, sondern lösen sich im Inneren auf. In meinen Augen ein klarer Fehler im Herstellungsprozess, denn 2 Jahre sollte ein Kameradisplay in der Preisklasse ja wohl durchhalten. Anscheinend sind es aber Einzelfälle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, was andere Leute mit ihren Kameras anstellen (außer zu fotografieren), aber mit den stets ungeschützten Displays meiner Kameras gab es noch nie Probleme.

Ich habe mir mal das Display einer 40D verkratzt indem ich die Kamera einfach nur umgehängt hatte. Des Rätsels Lösung war eine Grat an einem Metalldruckknopf meiner Jacke. Wenn man seine Kamera also nicht nur mit einem Kaschmirpullover streichelt, ist sowas nicht auszuschließen.

 

Ich habe auch ein extrem hartes Schutzglas auf dem Display (nach guten Erfahrungen auf dem iPhone). Das sitzt so perfekt auf der X-E2, das man es praktisch gar nicht wahrnimmt.

 

Neulich bin ich mit dem iPhone in der Tasche zu knapp an einer Tischecke vorbeigelaufen. Ergebnis: Schutzglas gesprungen, Display darunter makellos.

 

Ich "mach es nicht mehr ohne", aber vielleicht bin ich ja auch ungeschickter als andere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine nicht,

ich fahre sehr viel Rad, jeden Morgen; die Gläser, sehr gute Gläser, sind schnell vermackt.

 

Ja genau, ich habe meine Brillen-Aussage auf den Hinweis von mjh zum Display bezogen und daraus

dann eine ironische Aussage mit der Brille gemacht.

Sry, versuche mich verständlicher auszudrücken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal das Display einer 40D verkratzt indem ich die Kamera einfach nur umgehängt hatte. Des Rätsels Lösung war eine Grat an einem Metalldruckknopf meiner Jacke. Wenn man seine Kamera also nicht nur mit einem Kaschmirpullover streichelt, ist sowas nicht auszuschließen.

Ich habe auch ein extrem hartes Schutzglas auf dem Display (nach guten Erfahrungen auf dem iPhone). Das sitzt so perfekt auf der X-E2, das man es praktisch gar nicht wahrnimmt.

Neulich bin ich mit dem iPhone in der Tasche zu knapp an einer Tischecke vorbeigelaufen. Ergebnis: Schutzglas gesprungen, Display darunter makellos.

Ich "mach es nicht mehr ohne", aber vielleicht bin ich ja auch ungeschickter als andere.

Denke ähnlich. Ich behandele meine Kameras auch nicht wie rohe Eier. Wenn das Gehäuse "usedlook" Patina ansetzt, dann stört mich das nicht, sehr wohl aber, wenn ich auf dem Display Einschränkungen hab. Bei solchen Centartikeln denke ich auch nicht darüber nach und hau sie einfach drauf. Eine Empfehlung, dass man doch sowas nicht braucht, würde ich auch nicht aussprechen, da es doch verschiedene Nutzerprofile gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...