Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Fred entwickelt sich wieder zum Marktplatz der Eitelkeiten.

Es sollte doch jedem klar sein, dass Kratzer im Deckglas (woraus besteht das?) nur von jeweils härteren Medien erzeugt werden können.

Ein Q-Tip ansich wird das eher nicht sein.

Aber, was beim Objektivwechsel alles ins Bajonett fliegt oder fällt muss nicht auf den ersten Blick sichtbar sein.

 

Für mich ist eines klar, JEDE Wischbewegung birgt die Gefahr des Hinterlassens eines Kratzers mittels vom Wischmedium mittransportiertem Partikel der schlichtweg härter ist, als das Abdeckmedium!

 

Wers noch nicht erlebt hat, sehr schön.

Eine Garantie dass es nie passieren wird, ist das eher nicht.

Korrekt,

und damit man das möglichst ausschließen kann, rate ich dazu, bevor man mit dem Swab darüber geht, mit dem Blasebalg auszublasen. So kann man dieser Sache vorbeugen. Eine 100% Sicherheit gibt es sicherlich nie.

 

Was mich betrifft, hat das, was ich geschrieben habe, nichts mit Eitelkeit(en) zu tun, sondern beruht auf selbst gemachten Erfahrungen und der Erfahrung vieler, die ihren Sensor zu Tode gereinigt haben. Von daher bleibe ich für mich bei dem Leitspruch, Q-Tip führ´s Ohr, Swab für den Sensor. Nur gut, dass es nicht umgekehrt geht. :)

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich betrifft, hat das, was ich geschrieben habe, nichts mit Eitelkeit(en) zu tun,

Ich habe diejenigen angesprochen, die blind verallgemeinern, aus ihren vorhanden Erfahrungen ableiten, dies sei völlig risikofrei, schliesslich sei noch nie etwas passiert.

Auf aufgezeigtes Risikopotential wird nicht eingegangen usw usf.

bearbeitet von chironer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Blasebalg ist nie verkehrt und bei einer Spiegellosen praktikabel. Bei einer DSLR verteilt man den Schmutz dann nur schön im Spiegelkasten und auf der Mattscheibe.

Bei Sigma muss man wegen dem Sensor ziemlich oft ran und da war Q-Tipp und Isopropanol immer erste Wahl. Obwohl dort ein Schutzglas verbaut ist produziert vermutlich der Verschluss viel Abrieb am Anfang.

Ich hatte auch mal einen Speckgrabber, die fetten Staubpartikel kann man schön rauspicken, leider hatte ich dann immer viele kleinere auf dem Sensor weil diese Methode lange dauert.

Mit Swabs geht es blitzschnell und die Anschaffung einer Lupe kann man sich schenken wenn man die Blende zudreht und die Kamera in den Himmel hält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...