Jump to content

SD Karten vorsichtshalber auswechseln?


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Parallaxe:

Man könnte das beliebte Thema "Kann ich auf eine Backup-Speicherkarte verzichten?" mit dem beliebten Thema "Kann ich eher auf RAW oder JPEG verzichten?" zusammenlegen. Ich sehe da noch enormes Diskussions- und Klärungspotenzial.

...und bitte noch den segensreichen Einfluss von Follvormat auf die beiden anderen existenziellen Fragen mit einbeziehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb hanshinde:

...und bitte noch den segensreichen Einfluss von Follvormat auf die beiden anderen existenziellen Fragen mit einbeziehen...

"Kann man 2019 mit einer DSLR noch gute Fotos machen", "Hilfe, meine Kamera hat keinen isolosen Sensor, was soll ich tun", "Ist Banding bei GFX-Kameras schlimmer als der Klimawandel" wären auch noch diskutierenswert. 😁😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich hier bitte mit einer Frage einklinken?

Neuerdings erstellt die Kamera (sowohl XT3 als auch XH1) so doofe Unterordner, ohne dass ich etwas bewusst an den Einstellungen geändert habe. Das nervt mich total. Ich schiebe die Karte in den Kartenlleser, im Importdialog bei LR erscheint dann auch mein Karrenleser, aber früher erschienen dann keinerlei Unterordner. Nun Kommt immer „dcim“ und darunter fujifilm103, 104 usw. Die muss ich alle einzeln öffnen.

waa habe ich nur aus Versehen verändert? Ich will keine Unterordner. 

Ich kam mit 2000 Bildern vom Turnier und das ist echt störend so.

wenn bitte jemand helfen kann?

Danke

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb rednosepit:

...
wenn bitte jemand helfen kann?
...

Keine Sorge, das passiert immer dann, wenn in einem Ordner die maximale Anzahl von 9.999 Bildern erreicht ist. Die laufende Bildnummer ist ja nur vierstellig, und ohne dieses Vorgehen müssten alte Bilder überschrieben werden.

Wenn Du die Karte vor der nächsten Benutzung (und natürlich nach dem Sichern der Bilder) formatierst, sind die alten Ordner weg, und ein neuer wird angelegt. Wenn auch der voll ist, kommt der nächste.

Den "DCIM" hast Du allerdings immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb rednosepit:

Ich schiebe die Karte in den Kartenlleser, im Importdialog bei LR erscheint dann auch mein Karrenleser, aber früher erschienen dann keinerlei Unterordner.

Auf Kameraseite wird sich nichts verändert haben, aber die Import-Einstellungen von LR werden sich verändert haben. Normalerweise erscheint dort nur eine zeitlich aufsteigende durchgehende Liste von zu importierenden Bildern (unabhängig von Unterordnern).
Ich würde den Fehler in Veränderungen auf LR-Seite suchen. (weiß aber auch nicht, wo)

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rednosepit:

Neuerdings erstellt die Kamera (sowohl XT3 als auch XH1) so doofe Unterordner, ohne dass ich etwas bewusst an den Einstellungen geändert habe. Das nervt mich total. Ich schiebe die Karte in den Kartenlleser, im Importdialog bei LR erscheint dann auch mein Karrenleser, aber früher erschienen dann keinerlei Unterordner. Nun Kommt immer „dcim“ und darunter fujifilm103, 104 usw. Die muss ich alle einzeln öffnen.

waa habe ich nur aus Versehen verändert? Ich will keine Unterordner. 

Die Unterordner hat die Kamera immer schon erzeugt, wenn die Bildnummer 9999 erreichte. Allerdings kannst Du die alten Unterordner auf der Karte auch löschen; die Kamera wird ja immer nur den neuesten Ordner zur Speicherung nutzen.

In Lightroom kannst Du im Import-Dialog auf „Unterordner einbeziehen“ klicken; dann zeigt Dir Lightroom alle Bilder an, egal in welchem Ordner sie stecken. (Ich mache es allerdings ganz anders: Ich starte den Import nie über das Menü, sondern wähle im Finder die zu importierenden Dateien aus und ziehe sie auf das Lightroom-Symbol; dann sind diese Dateien automatisch für den Import ausgewählt, den ich nur noch starten muss.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal. Dann kommt das von den Bildnummern, die über 9999 sind?

Aber lösche die Karte nach jedem Einsatz sofort, wenn die Bilder auf dem Rechner gesichert sind. Meistens formatiere ich sie auch im Anschluss. Das verstehe ich dann nicht. Möglich, dass sich unbemerkt bei LR etwas verstellt hat, seit dem Update. Ich wundere mich aber, dass gestern so viele Unterordner  entstanden. Während des einen Turniertages und in jedem sind immer um die hundert Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb rednosepit:

Aber lösche die Karte nach jedem Einsatz sofort, wenn die Bilder auf dem Rechner gesichert sind.
...
Ich wundere mich aber, dass gestern so viele Unterordner  entstanden. 

M.W.  werden die Dateien immer in einem Unterordner abgelegt. Als Du vorher mit dem Finder auf die Karte geschaut hast, gab es keine Ordner? (LR zählt hier nicht, weil der Import möglicherweise die Ordnernamen nicht anzeigt... siehe Hinweis mjh)

Bildnummer und Nummer des Unterordners "übersteht" auch eine Formatierung. Heißt: Die aktuelle fortlaufende Bildnummer (aus der sich No. des Ordners und Nummer des Bildes zusammensetzt) wird in der Kamera gemerkt. Auf einer leeren, formatierten Karte beginnen die Bilder nicht bei 0 , sondern beim Stand der Kamera. (wenn Du das nicht in der Kamera selbst zurückstellst)

Sprünge in der Bild- und Ordner-Nummer gibt es nur, wenn zeitweise Speicherkarten mit höherer Bildnummer eingelegt werden. Dann wird die höchste Bildnummer übernommen und ab dort weitergezählt. Die nötigen Ordner werden neu angelegt (nicht bei 00 beginnend...)

(Anmerkung: Das Ganze geht so lange gut, bis die größtmögliche Bildzahl erreicht ist (größte Ordnernummer + größte Bildnummer). Dann kann die Kamera keine weiteren Bilder abspeichern, obwohl noch Platz auf der Karte ist. Dann: Karte formatieren + in der Kamera Bildzähler zurücksetzen.)

Du hattest mehrere Ordner mit jeweils nur 100 (<10000) Bildern? Hattest Du die Karten während des Turniers öfters gewechselt? Zwischen verschiedenen Kameras? Zwischen Kamera und Rechner?
Eigentlich müsste die Kamera innerhalb eines Ordners fortlaufend die Bildnummer hochzählen und nur bei >9.999 den nächsthöheren Ordner erzeugen und Bildnummer bei 0000 beginnen. Der absolute Bildzähler der Kamera läuft aber unbeirrt weiter.

Aber beim Import in LR müsstest Du das alles ignorieren können - wenn der entsprechende Haken in LR gesetzt ist.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann eben der Datei-Explorer :) . Ich weißt nur nicht, ob Du direkt auf die Dateien der Karte geschaut hast oder nur durch die "Brille" des LR Importes.

Ich würde nach dem LR Haken von mjh suchen - das müsste Komplexität der Auswahl beim Import drastisch verringern. Der gesetzte Haken ist eigentlich auch der Standardwert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...