Jump to content

Funi X-e1 noch zeitgemäß?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann ist mir eingefallen, dass ich Kamera A und B vor Jahren einmal mit dem Color Checker profiliert habe. Und diese Profile liegen immer noch im Lightroom. Also habe ich die mal einfach auf die Studiobilder angewendet...

 

24646110611_c446688bc2_k.jpg

 

24739606885_91885ec314_k.jpg

 

Hm... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Meinen alten Augen und meiner unmassgeblichen Meinung nach, sieht man besonders bei den Farbkacheln im obereren Bilddrittel Mitte bei dem jeweils oberen Bild etwas mahr Sättigung und das gefällt mir etwas besser.

 

Welches Bild stammt denn von welcher X-E oder von welchem Chip? Und warum ist das auch nach der Profilierung immer noch so?

 

Gruss

 

Michael

 

Edit sagt: Ich glaube, ich weiss jetzt, welcher Chip welches Bild liefert. :)

bearbeitet von Michel64
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung mehr, in welcher Reihenfolge ich die Testbilder hochgeladen habe. Ich weiß nur, dass ich genau falschrum lag, als ich die Bilder selbst verglichen habe. Aber Adobe Standard ist eben nicht Provia, und jeder RAW-Hersteller macht sein eigenes Profil. Hier im RAW-Workshop haben wir gestern wieder 8 Konverter mit einem anderen Testchart verglichen und am Ende festgestellt, dass die Kamera offenbar fürs Bildergebnis eher unerheblich ist, weil die Konverter dermaßen große Unterschiede produzieren, dass es eigentlich schon egal ist. Sie konnten sich nicht auf den Bildausschnitt einigen, nicht auf die Objektivkorrektur, nicht auf die Anzahl der Megapixel (von 15.2 via 16.0 bis 16.3 war alles drin), nicht auf die Helligkeit von Mittelgrau (Unterschied von gut 2/3 EV, und dann heißt es Fuji würde beim ISO schummeln – wer hat eigentlich mal die Konverter darauf untersucht), nicht bei Auflösung, Schärfe, Moiré, Farbdeteiltreue, und sowieso nicht beim Color Checker, der mit im Bild war, jedoch acht Mal vollkommen anders aussah. Dabei wurde in allen Fällen das Standard-Profil des Konverters verwendet, das ja eigentlich auf die Kamera und Standardfarben kalibriert sein sollte. Ja klar.

 

Ach ja: Allein die Unterschiede zwischen Lightroom 5 und 6 sowie Silkypix 6 und 7 sind beim selben Testbild beachtlich und teilweise extrem. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich finde, das ist alles "Läusedärme-Spalten"

Beide liefern hervorragende Bildergebnisse, und die minimalen Unterschiede sieht man vielleicht im Testchart, aber nicht in der Realität.

Ich könnte bei meinen Bildern nicht sagen, von welcher Sensor-Generation diese stammen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir im Herbst 2015 bewusst eine XE-1 gekauft und hatte Glück einen originalverpackten, unbenutzten Restposten mit XF18-55 bei einem deutschen Fachhändler zu finden, und das zu einem Preis, zu dem sonst nur gebrauchte Kits angeboten wurden.

 

Warum die XE-1? Weil ich sie kannte und wusste, worauf ich mich einlasse. Mehr Bildqualität und Spaß am Fotografieren finde ich zu meinen Sujets nicht für dieses Geld.

 

Die Bilder der letzten Reise nach Sri Lanka haben mich bestätigt, mit dem XC50-230 gingen auch Aufnahmen wie Whale Watching, Surfing und Safarifotos! Die BQ ist immer noch überragend, ISO 3200 ohne Probleme auf A2 druckbar.

 

Die Kamera ist definitiv besser als meine Fähigkeiten, wenn mich jemand fragt ob sie veraltet ist, dann antworte ich subjektiv: nö!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fürs private RAW stimmt das wohl (und genau das zeigt der Chart ja auch), aber nicht für die SOOC JPEG-Fraktion.

 

Einige reden davon. Auch habe ich den Eindruck, dass jeder Zweite mindestens zwei Gehäuse hat. Warum stellt niemand Vergleichsbilder ein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einige reden davon. Auch habe ich den Eindruck, dass jeder Zweite mindestens zwei Gehäuse hat. Warum stellt niemand Vergleichsbilder ein?

 

 

Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendjemand in irgendeinem Forum oder Blog seit 2013 einmal einen direkten Vergleich zwischen E1 und E2 etwa in einer Porträtsituation gepostet hätte, der für die eine Kamera die Schweinchenrosahaut und für die andere die perfekten Hauttöne bei ansonsten gleichen Einstellungen beim gleichen Motiv demonstrieren würde. Stattdessen wurde es einfach hundertfach behauptet und wiederholt. Kann natürlich auch sein, dass ich solche Vergleiche einfach nur übersehen habe, interessieren würden sie mich aber dennoch. Wer also was weiß, jetzt wäre eine tolle Gelegenheit für Links.

 

Dass die Farben unterschiedlich sind, steht indes außer Frage. Dass die Unterschied so groß sind, wie gerne behauptet wird, daran darf man unter Umständen möglicherweise vielleicht jedoch zumindest Ansätze von klitzekleinen Zweifeln anmelden.

 

Zumal die X-E2 ja eine Geheimwaffe gegen rosa Haut an Bord hat, die der X-E1 fehlt: Classic Chrome.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja eine XE1 und eine Pro und bin noch nie auf die Idee gekommen, Fotos aus beiden Kameras zu vergleichen, weil ich im Allgemeinen kein Unterschied feststellen kann. Das einzige was ich immer wieder feststelle ist, dass ich die Pro fast ausschließlich mit Festbrennweiten nutze, die XE mit den Zoom´s.

 

Dazu muss ich sagen, dass ich fast ausschließlich mit RAW arbeite. JPG nur, wenn ich schnell mal etwas abliefern muss. Zwar fehlt mir die XE2 zum Vergleich, aber ich glaube nicht, dass ich ein Vergleich angestrebt hätte.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt die X-E1 wohl erst weg, wenn eine T2 erscheint! Dann wird meine T1 zur Zweitcam, und die E1 fällt dann hinten runter.

Derzeit liebe ich sie - trotz quasi nicht vorhandenem AF-C, und fehlendem WLAN - als Retrocam mit geiler BQ und stylischer Lederhülle. So unauffällig, dass man schon wieder auffällig ist damit...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider  SOOC nur von xm1 und xe1 vergleichen. Davor hatte ich eine x20, deren sooc Farben mir nicht recht gefallen haben (zu käsig). Heute weiss ich dass das auch mit den Einstellungen an der Kamera zusammen hängt.

Sofern es bei der xe2 andere sooc Farben gäbe, könnte man dies wohl über den individuellen Weissabgleich an die Ergebnisse aus der xe1 anpassen.

Was man aber wahrscheinlich nicht so ohne weiteres hinkriegt, ist die flachere Gradationskurve der Jpeg aus der xe1. Manche Motive mögen durch eine kontrastärmere,weichere Darstellung besser zur Geltung kommen, andere hingegen nicht. Wenn ich die Xe1 benutze muss ich Schatten selten aufhellen, während das bei Nutzung der xm1 doch regelmäßig vorkommt. Bei Aufnahmen aus der Xe1 verstärke ich hingegen gelegentlich die Schatten weil das Bild zu flach aussieht, was ich bei der xm1 in der Regel nie mache. Daher ist die Xe1 meine bevorzugte Wahl für Landschaft/Natur und die xm1 für Familie. Wenn ich mich recht entsinne, bringt die xe1 einen Kontrastumfang von 11EV und die xm1 von 9EV ins SOOC.

 

Zusatz, habe mich gerade an den Comparator erinnert, Hier zwei Links:

XE1:      http://216.18.212.226/PRODS/fuji-x-e1/FULLRES/XE1hSLI00200NR3D.JPG

Xe2:      http://216.18.212.226/PRODS/fuji-x-e2/FULLRES/XE2hSLI00200NR3D.JPG

 

Der Unterschied zwischen knackig und unknackig...

bearbeitet von M.S.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendjemand in irgendeinem Forum oder Blog seit 2013 einmal einen direkten Vergleich zwischen E1 und E2 etwa in einer Porträtsituation gepostet hätte, der für die eine Kamera die Schweinchenrosahaut und für die andere die perfekten Hauttöne bei ansonsten gleichen Einstellungen beim gleichen Motiv demonstrieren würde...

Das würde ja auch Mühe machen... und nachher werden Ergebnisse gepostet, bei denen beide Kameras den Weißabgleich auf Automatik hatten. Kann man eigentlich davon ausgehen, dass Weißabgleich "sonnig" oder ähnliches bei den Generationen gleich gesetzt ist oder sollte man sicherheitshalber die Farbtemperatur in Kelvin wählen? Dann wäre ich raus, meine Zweit-Kamera ist eine X-M1, die kann das nicht. :huh:

 

Die Einwände von M.S. würden es nur noch mehr erschweren, obwohl ich diesen Eindruck zwischen X-M1 und X-E2 nicht recht teilen kann. Woher stammt die Angabe mit dem Kontrastumfang? Messung?

 

Also ich habe ja eine XE1 und eine Pro und bin noch nie auf die Idee gekommen, Fotos aus beiden Kameras zu vergleichen, weil ich im Allgemeinen kein Unterschied feststellen kann...

Kein Wunder, ist ja auch zwei Mal X-Trans I.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Einwände von M.S. würden es nur noch mehr erschweren, obwohl ich diesen Eindruck zwischen X-M1 und X-E2 nicht recht teilen kann. Woher stammt die Angabe mit dem Kontrastumfang? Messung?

 

Kein Wunder, ist ja auch zwei Mal X-Trans I.

 

Die Darstellungen des Dynamikumfanges der SOOC kann man auf Dpreview gucken, einfach die xm1 als zweite Kamera einstellen und dann die Balken unter den Kurven ansehen:

http://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-e1/17

 

Aufschlussreich auch der Vergleich der Fujis bei DR100/200/400! 

bearbeitet von M.S.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Zusatz, habe mich gerade an den Comparator erinnert, Hier zwei Links:

XE1:      http://216.18.212.226/PRODS/fuji-x-e1/FULLRES/XE1hSLI00200NR3D.JPG

Xe2:      http://216.18.212.226/PRODS/fuji-x-e2/FULLRES/XE2hSLI00200NR3D.JPG

 

Der Unterschied zwischen knackig und unknackig...

 

Danke für den schönen Vergleich. Ich würde nur nicht behaupten, dass eines der beiden Bilder "knackiger" als das andere wäre. 

 

Wenn ich das Haar im X-E1 Bild suche, dann könnte ich schreiben, dass es mehr Grau enthält und das rote Stickgarn im X-E1 Bild ein unnatürliches Rot hat, wie man es als Stickgarn wohl nicht finden würde. Das Blau auf der X-E1 Farbkarte erscheint mir blasser. Vielleicht ist es nur mein Monitor...

 

Irgendwie kommt es mir vor wie die Diskussion um Kaisers Bart.

bearbeitet von espressor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen xe1 und xe2 ist nicht ganz so stark wie zwischen xe1 und xm1. Meine Bemerkung war daher auch leicht ironisch gemeint. Allerdings kommt es auch immer auf die Beleuchtungssituation an. Am besten sieht man den Unterschied an den Spitzen der Wachsmalstifte im Testbild .

 

Man muss sich auch mal die Kurve der xPro1 anschauen, die ist mit der xe1 was SOOC anbetrifft praktisch identisch, aber bei DR100 geht die xPro1 in den Schatten noch etwas weiter als die Xe1.

 

Daher sind aus meiner Sicht xe1 und xPro1 für SOOC Knipser voll zeitgemäß. :)

bearbeitet von M.S.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den schönen Vergleich. Ich würde nur nicht behaupten, dass eines der beiden Bilder "knackiger" als das andere wäre. 

 

.......

 

Irgendwie kommt es mir vor wie die Diskussion um Kaisers Bart.

 

Schließe mich dem an.... Finde, daß das von der E2 etwas farbenfreudiger ist, vor allem im Gelb/Rot-Ton. Gefällt mir persönlich besser, ist aber sicher nicht jedermann's Geschmack.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hi,

warum nicht?

Nach letzten Update ist die schnell genug und Fotos machen kann SIE immer noch!

Hier Aktuell VW:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Alex

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Zusatz, habe mich gerade an den Comparator erinnert, Hier zwei Links:

XE1:      http://216.18.212.226/PRODS/fuji-x-e1/FULLRES/XE1hSLI00200NR3D.JPG

Xe2:      http://216.18.212.226/PRODS/fuji-x-e2/FULLRES/XE2hSLI00200NR3D.JPG

 

Der Unterschied zwischen knackig und unknackig...

 

Hallo M.S.,

beim Vergleich der Exif-Daten fällt auf, dass unterschiedliche Objektive im Einsatz waren:

X-E1: XF35/1,4

X-E2: XF60/2,4

Vielleicht ein (wesentlicher?) Grund für die Unterschiede.

Beste Grüße

Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

warum nicht?

Nach letzten Update ist die schnell genug und Fotos machen kann SIE immer noch!

Hier Aktuell VW:

 

attachicon.gif25554722196_bb22d4eb5c_o.jpg

 

attachicon.gif24954148063_1ce07a4ab1_o.jpg

 

attachicon.gif25462237162_fac73dbfb4_o.jpg

 

Gruß Alex

 

Die Situation in Bild Nr. 3 verlockt gerade dazu, den roten Kleinwagen wegzulassen oder ihn als zentrales Element zu platzieren. Die Kamera ist nur ein Werkzeug.

 

Ist die Kamera mit dem "neuen Update" wirklich schneller geworden? Fuji macht, soweit ich das überschauen kann, keine Werbung dafür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin zusammen,

habe seit heute eine gebrauchte E1 in TOP Zustand (189,-) aus der Bucht - gleich Software Update auf 2.60 gemacht, als Zweitgehäuse zur X-Pro 2 und bin schwer begeistert! Gedacht als Zweitgehäuse für z.B. das 27 mm Pancake einfach genial, das Fotoapparatchen! Allerdings hab ich mir noch den kleinen Handgriff, den ich auch für die X-Pro2 habe, dazu geleistet...

Vele Grüße vom Deich, Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

habe seit heute eine gebrauchte E1 in TOP Zustand (189,-) aus der Bucht - gleich Software Update auf 2.60 gemacht, als Zweitgehäuse zur X-Pro 2 und bin schwer begeistert! Gedacht als Zweitgehäuse für z.B. das 27 mm Pancake einfach genial, das Fotoapparatchen! Allerdings hab ich mir noch den kleinen Handgriff, den ich auch für die X-Pro2 habe, dazu geleistet...

Vele Grüße vom Deich, Martin

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...