Jump to content

Funi X-e1 noch zeitgemäß?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Sheilena:

Gibt es eigentlich eine spezielle Linse, die mit der X-E1 so etwas wie die optimale Kombi darstellt?

Das XF35mm 1.4, das XF27mm und das XC50-230mm sind an der X-E1 meine Favoriten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb Sheilena:

Gibt es eigentlich eine spezielle Linse, die mit der X-E1 so etwas wie die optimale Kombi darstellt?

Nicht für ein besonderes Thema sondern eher für „jede Gelegenheit“. 

Eine Variante hast Du ja schon selbst gewählt (35 1.4). Das ist ja die ewig gleiche Frage, welches Objektiv das "Universalste" ist. Hier kommt natürlich das 23er ins Spiel. Sehr universell sicher das 23 1.4, da es gleichzeitig noch Lichstärke mit sich bringt und insgesamt hervorragende Abbildungseigenschaften. Sonst das 23 2.0 oder das 27 2.8. Bei mir befindet sich momentan auf meiner E2 das gebraucht erworbene XC 16-50 und ist seitdem wieder vermehrt im Einsatz. Nicht zu groß, schön leicht und bietet einen interessanten Brennweitenbereich - eine Linse für fast alle Gelegenheiten!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

noch eine Frage.

Ein Zoom im unteren Brennweitenbereich wäre nicht schlecht. Da ich als 1. Kamera die X-T2 nutze, wäre das 18-55 eine Alternative auch für die X-E1?

Vielleicht hat Jemand Erfahrungen mit der Kombi?

Das xc 16-50 wäre natürlich preislich eine gute Option.

Danke schon mal für Eure Infos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Sheilena:

Hallo Zusammen,

noch eine Frage.

Ein Zoom im unteren Brennweitenbereich wäre nicht schlecht. Da ich als 1. Kamera die X-T2 nutze, wäre das 18-55 eine Alternative auch für die X-E1?

Vielleicht hat Jemand Erfahrungen mit der Kombi?

Das xc 16-50 wäre natürlich preislich eine gute Option.

Danke schon mal für Eure Infos.

Meine erste Kombi, praktisch die ersten 2 Jahre nur damit fotografiert, danach kamen FB 27,35, 50

Mittlerweile mehr an der x e2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Sheilena:

Hallo Zusammen,

noch eine Frage.

Ein Zoom im unteren Brennweitenbereich wäre nicht schlecht. Da ich als 1. Kamera die X-T2 nutze, wäre das 18-55 eine Alternative auch für die X-E1?

Vielleicht hat Jemand Erfahrungen mit der Kombi?

Das xc 16-50 wäre natürlich preislich eine gute Option.

Danke schon mal für Eure Infos.

Ich hatte meine X-E1 2013 zusammen mit dem XF18-55 als Kit gekauft. Ich wäre mit dem Objektiv durchaus zufrieden gewesen. Allerdings hatte es einen Fehler und brachte häufig beim Wechsel von Quer auf Hochformat (o.ä.) die Meldung "schalten sie die Kamera aus und wieder ein". Das hat mich genervt, habe es auf Garantie reparieren lassen, dann allerdings gleich weiterverkauft und dafür das XF16-55WR gekauft.

Das XF18-55 hat ja einen Stabi, das ist ein Vorteil und von der Größe und dem Gewicht her passt es auch "besser" zur X-E1.
Ich denke das ist eine gute Kombi für viele Gelegenheiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der flinke AF-Antrieb des XF18-55 hilft durchaus dabei, den alten CDAF-Kameras beim Fokussieren auf die Sprünge zu helfen. Insofern ist es immer eine Empfehlung wert, zumal bei 23mm von der Bildschärfe sehr gut, auch im Nahbereich.

Ansonsten plädiere ich für eine Retro-Kamera mit Retro-Objektiven, mit AF also XF18/2 und XF35/1.4. Das ist auch von den Proportionen die optisch schönste handliche Fuji-Ausstattung, alles noch mit leichten Benutzungsspuren, perfekt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sorry dafür, dass es eine X-E2 ist, mir war 2013 der schneller abtastende Sucher und PDAF einfach zu wichtig. Aber der optische Aspekt stimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

macht sich auch ganz gut mit meinem neuen Spielzeug :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Stellvertretend für die E1 (die ich nicht besitze)

 

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade trenne ich mich - alleine wegen Baugröße & Formfaktor - von meiner X-H1.

Es bleiben:
- X-E1
- X-M1
- X-E3

Arca-Swiss Platte bzw. Griff habe ich für alle 3, für die X-E1 habe ich als einzige einen L-Winkel
Daher ist sie für Panos mit dem 2.8/27mm gebucht.
Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich mit dem Rad - wenn kein Corona HO angesagt ist - immer über die "EZB-Brücke" in FFM, von wo aus ich den perfekten Blick auf die EZB mit dem 27er habe. Auch hierfür ist die X-E1 gesetzt
Für meine manuellen Objektive, wie das 3.5/50mm OM Makro oder mein 2.8/9mm Laowa Zero D interessiert AF nicht, also X-E1
Schon bei meiner Nikon D300 mit 12 MPix - technischer Stand 2007 - sagte ich mir: Noch etwas bessere High ISO Performance, dann reicht mir das für alle Zeiten
Für meine, "normale", "durchschnittliche" Anforderungen reicht mir meine X-E1 dicke
Das nach 7 Jahren Nutzung etwas hakelig gewordene hintere Einstellrad konnte ich mit einem kleinen Spritzer "Tuner 600 - Kontaktreiniger für empfindliche Oberflächen" wieder in Neuzustand versetzten.

Für alles wo schnellerer AF angesagt ist, bin ich aber doch sehr froh um meine X-E3.

Tipp:
Eine X-E1 oder X-M1 bekommst du heute in top Zustand für 80-120.-€, oft mit viel Zubehör.
Günstiger kann man kaum (technisch!) 1a Fotos machen. Es gilt natürlich wie immer: Der Fotograf macht das Bild.

Kauf dir gleich zwei X-E1! Dann hast du die doppelte Batterielaufzeit und wechselst halb so oft Objektive.

Gut kommt auch die X-M1 dazu:
Das darin verbaute WiFi kannst du voll vergessen, aber das Bedienkonzept ist sehr ähnlich und das Schwenkdisplay eine willkommene Erweiterung für Schüsse aus der Hüfte.
Meine X-M1 ist z.B. wegen des Schwenkdisplays, der horrenden Anschaffungssumme von ~80.-€ und weil ich ja noch drei andere Kameras habe quasi fest am Makro-, Reprostand angewachsen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



raus kann damit sowas kommen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

just my 2ct

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 24.2.2021 um 18:38 schrieb Sheilena:

Hallo Zusammen,

noch eine Frage.

Ein Zoom im unteren Brennweitenbereich wäre nicht schlecht. Da ich als 1. Kamera die X-T2 nutze, wäre das 18-55 eine Alternative auch für die X-E1?

Vielleicht hat Jemand Erfahrungen mit der Kombi?

Das xc 16-50 wäre natürlich preislich eine gute Option.

Danke schon mal für Eure Infos.

Ich habe zwei Jahre lang das 18-55 an der X-M1 genutzt, die stammt aus der selben Kamerageneration wie die E1 und ist wohl ähnlich schnell. Ich habe niemals irgendwelche Schwierigkeiten gehabt, auch bewegte Motive scharfzustellen.

Anders war es beim XF 35 f1.4. Das war mir auch noch an der X-T10 und X-E2 zu langsam, und macht mir erst an meiner aktuellen Kamera (X-T30) so richtig Spaß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich habe seit rund 2 Wochen die X--E1 mit einem 16-50 Kit Objektiv.

Ich stelle momentan alle Anschaffungen der letzen Jahre, zumBeispiel Nikon D810 und D750 sowie Fujifilm X-H1 in Frage.

ich nutze jetzt am liebstes die X-E1. Die JPGS aus der Kamera sind wirklich für mich perfekt. RAW mache ich gar nicht mehr.

Die Kamera ist sowas von unkompliziert zu bedienen und gleich dazu.
Die Fotos sind unbearbeitet von Freitag im Freilichtmuseum Detmold.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine X-E1 musste wegen diversen Defekten einer X-E2 weichen. Diese "neue" benutze ich nicht lieber, aber öfter als meine X-T2 und X-T3, weil sie mit dem super-ratten-scharfen 16-50 OIS II eine leicht mitnehmbare Immer-dabei-Kombi bildet. Und sowas von billig, dass ich keine Angst habe, es könne ihr etwas passieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eines der letzten Fotos meiner E1. Da weder Blitz noch Sucher mehr funktionierten, habe ich sie für immer noch 50 oder 60 Euro als defekt weiterverkauft - nach über 125.000 Bildern in zweiter Hand

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich benutze die seit 2013 und mag ihre Einfachheit, ihre Langsamkeit und die Dinge die sie  nicht kann und ich damit schneller an die technischen Grenzen stoße als bei den neueren Modellen. Es ist noch ein Stück weit ein anderes fotografieren. Aber am meisten mag ich die tollen Farben die die neuen Bildprozessoren einfach nicht hinbekommen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich nutze meine X-E1 immer noch, inzwischen seit fast acht Jahren. Größer als A3 mache ich keine Abzüge und dafür langt die locker. Wenn es nicht gerade auf schnellen AF ankommt, ist die alte Dame immer noch super. ISO 1600 ist voll nutzbar, auch mit Nachbearbeitung. Mehr brauche ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo. Ich habe eine X-E1 gebraucht gekauft mit ca. 9000 Auslösungen. Mit dabei war auch das XF 18 55 und zusätzlich habe ich ein XF 55 200 erstanden. Bin wunschlos glücklich und erfreue mich über die schönen Fotos. Für mich ist die X-E1 absolut noch zeitgemäß und ich hoffe das sie das noch einige Zeit sein wird.
Grüße Sven

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 23.9.2021 um 17:29 schrieb canongoodbye:

... Aber am meisten mag ich die tollen Farben die die neuen Bildprozessoren einfach nicht hinbekommen. 

Deshalb konnte ich heute einer komplett neuwertigen schwarzen E1 nicht widerstehen. Eigentlich sollte es eine Pro1 werden. Im Vergleich zur E1 ist die Pro1 in „Sammlerzustand“ doch sehr preisstabil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute angekommen! Ich finde sie noch ziemlich i.O.   ...das Gegenstück zu H2S :wub:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

…Nachtrag: Passend zum Alter der Kamera werden wohl ein Pentax-M 50mm 1.7, ein Pentax-M 28mm 2.8 und ein Helios 44-3 ihren Dienst an der E1 verrichten. 
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Die X-E1 wird immer attraktiver. Nach 10 Jahre noch ein NEUES Review.

 

 

Und die Gebrauchtpreise sind ordentlich angestiegen: https://www.mpb.com/de-de/produkt/fuji-x-e1.
Vor
6 Jahren hab ich noch weniger als die Hälfte dessen bezahlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb hcb1953:

In

Schön, dass diese wunderbare Kamera aus berufenem Mund gewürdigt wird. Insbesondere die besondere Magie des ersten x-Trans Sensors. Ich staune andererseits sehr, dass der Preis sich in den letzten Jahren offenbar mehr als verdoppelt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch meine allererste E1, ich glaube von 2011. Ist noch immer manchmal im Einsatz, vorwiegend mit dem 27mm. Es gab nie Probleme.

Eine Zweite von 2014 habe ich auch noch, da spinnt der Kartenauswurf.

Hat vielleicht 4-5000 Auslösungen. Die nehme ich eigentlich nie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...