Jump to content

... wieder ein neues Mitglied


Beirette
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forumsgemeinschaft,

 

anbei ein paar Informationen zu meiner Wenigkeit. Ich bin Jahrgang 1969 und habe das Licht dieser Welt in der Nähe Dresdens erblickt. Mein erster eigener fotografischer Apparat war eine Beirette SL 200, daher mein Nickname. Es entwickelte sich dann über die Exa Ia hin zu einer Nikon F801s, der ich lange die Treue gehalten habe. Ende 2008 bin ich dann nach einigem Zögern auch weitgehend auf Digitaltechnik umgestiegen. Wegen des vorhandenen Objektivbestands kam nur ein System in Frage, bei dem ich dieses weiter benutzen kann. Meine Wahl fiel damals auf die Finepix S5 pro, die als Auslaufmodell günstig zu haben war und die ich noch heute nutze. Nach einem kurzen Ausflug zu MFT mit einer Olympus Pen E-P2 bin ich dann dank eines günstigen Zufalls bei einer Fuji X-E2 als Zweitkamera gelandet, die zunehmend die Hauptkamera bei mir geworden ist. Für Spezialbereiche wie Fassadenaufnahmen mit Shift-Objektiv bleibt aber die DSLR mein Werkzeug erster Wahl, auch wenn Größe und Gewicht manchmal sehr anstrengend sein können.

 

Meine fotografischen Interessen liegen als Kunsthistoriker berufsbedingt im Bereich Architektur und Städtebau. Konnte ich mir früher aus Geld- und Platzgründen immer nur wenige Fotos pro Objekt leisten, so hat mir hier die Digitalfotografie den persönlich größten Vorteil gebracht. Wenn ich will, kann ich jetzt verschiedenste Standpunkte nutzen und jede Menge auch marginal erscheinender Details aufnehmen, die mir später das Objekt viel intensiver und genauer zu memorieren erlauben. Dennoch ist mein Vorgehen noch immer sehr von den analogen Prämissen geprägt. Ich versuche bei jeder Auslösung ein gültiges Motiv im Kasten zu haben. Mal eben x Fotos machen und dann im Nachhinein auswählen ist nicht mein Weg.

Bei meinen Aufnahmen ist mir Detailschärfe und Durchzeichnung wichtig ist. Ich schaue mir eigentlich alles im 1:1 Ausschnitt an und bin deshalb genervt von Unschärfe und Verwacklung, auch und gerade weil ich immer wieder bei meinen eigenen Aufnahmen damit konfrontiert werde. Meine Anspruch ist dementsprechend eher stark dokumentarisch und technisch orientiert, künstlerisch bin ich bei eigenen Aufnahmen eher weniger ambitioniert, schaue diese aber sehr gerne an. 

Auch Personen kommen bei mir eigentlich nur als Familienbilder zu ihrem Recht, da liegen meine Stärken ganz sicher nicht. 

Bei der Bildbearbeitung gehe ich (fast) immer den Weg über RAW-Therapee, bin dabei aber eher zurückhaltend bei Parametern wie Kontrast, Sättigung, oder Schärfung. Ganz gerne arbeite ich mit Panoramaaufnahmen, geben diese mir doch die Chance meiner Vorliebe für Detailreichtum zu frönen. Daher sind es auch nicht unbedingt klassische Stadt- oder Landschaftspanoramen, sondern dank Shift-Objektiv gerne auch Gebäudefassaden oder Innenaufnahmen von Kirchengewölben oder ähnlichem. 

 

Ansonsten freue ich mich sehr auf die Anregungen aus und den Austausch in diesem Forum.

 

Beste Grüße, Beirette

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Herzlichen Dank für Euer Willkommen.

Mit den neuen Möglichkeiten eines angemeldeten Mitglieds habe ich mich schon fleißig in den diversen Galerien und Diskussionen umgesehen. Vieles gefällt mir sehr gut und über manches bin ich - meist positiv, vereinzelt auch weniger positiv - erstaunt Aber so ist es in Internet-Foren, ebenso wie im realen Leben. Das eine oder andere Bild werde ich sicher in der kommenden Zeit hochladen und bin auf Reaktionen gespannt.

 

Beste Grüße in die Runde, Beirette.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...