Jump to content

Jome

Empfohlene Beiträge

Omas vergessene Hausapotheke

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XE2; 23mm f2; iso800

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

heute im Garten

Ich bin noch nicht ganz damit zufrieden, muss nochmals feinarbeiten...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch eine zweite Version, mit Teller und mit meinem Wunschergebnis, was den Bildlöök anbelangt 😀

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Henne:

Gefallen mir beide sehr gut.
Vielleicht kannst Du noch etwas zu der Entstehung bzw. der technischen Umsetzung sagen. Würde mich interessieren.

Gruß Hendrik

Hallo Hendrik,

ist eigentlich ein eher einfaches Setup.

Bild ist unter dem Apfelbaum entstanden, der Ast mit den Blättern und Äpfeln rechts hängt bis auf den Boden. Korb mit Äpfeln ungefähr in die gleiche Schärfeebene und die Äpfel am Boden entsprechend angeordnet.

Kamera auf ein Ministativ, manuelles Minolta 40mm Objektiv auf die Pro2, scharf gestellt, Blende ziemlich geschlossen, 8 oder 11. Funkauslöser für den Godox Blitz auf die Kamera. Selbstauslöser 2 Sekunden, ausgelöst und den Blitz aus der Hand entsprechend aufs Motiv und so lange probiert, bis es mir gefallen hat. Eigentlich wollte ich eine orange Folie vor den Blitz machen, diese finde ich aber gerade nicht.

Bilder dann nach LR importiert mit meinen Standardeinstellungen, gerade gerückt und etwas wärmer gemacht.

Dann in PS etwas mehr Arbeit: Bild dupliziert, obere Ebene "Matter" gemacht und mit dem Originalbild über "Weiches Licht" gemischt und die Deckkraft solange reduziert, bis mir der Gesamtlook gefallen hat. Mit der Ebenenmaske die Äpfel wieder von der Mattheit befreit und alles auf eine Ebene reduziert. Dann noch eine orange Farbfläche drübergelegt und auch gemischt.

Zurück nach LR, dort unten das Gras und die Ecken abgedunkelt, ein kleines S in der Gradationskurve.

Fertig.

Bilder aufnehmen inkl. Auf- und Abbau 10-15min

Nachbearbeitung vielleicht 20min

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ernte-Stillleben

X-T1 + 15-45

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb luci e ombre:

Haben wir hier schon im Oktober 2016 durchgekäut:

 

Ich glaube, Du denkst an das klassische Stillleben. Da wären Fotografien aber ganz raus. In der Moderne wird der Begriff kunstwissenschaftlich viel weiter gefasst. Nichts anderes schreibt auch das Kunstlexikon von hatjecantz (letzter Abschnitt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Apfel...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro2 mit 1,2/56mm, f/2,5, 1/800, ISO 800

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielerei mit Color Efex Pro 4. Grundlage: Quitten, X-T2, Samyang 1.8/85mm, Blende 11.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aus der Küche...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...