Jump to content

Jome

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro2 mit 1,4/23mm, f/4, 1/140, ISO 800

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ZITAT, s. o.: "Was ist ein modernes Stillleben? Elemente desselben finden sich heutzutage sowohl in der Malerei als auch in der Objektkunst, natürlich auch in der Fotografie, besonders der Werbung: Ist ein Food-Stylist etwas anderes als ein Bankett-Künstler? Eine glasklare Definition des Stilllebens gibt es in der Postmoderne nicht mehr, genauso wie es kein festes Weltbild mehr gibt, das durch diese Gattung transportiert werden könnte. Das Stillleben lebt dennoch weiter – pluralistisch wie unsere Zeit."

So heisst es oben als Begründung, ALLES sei Stillleben, was sich nicht bewegt, selbst ein fliegender, aber "eingefrorener" Ball. Keine Welle im Meer = Stillleben. Das kann natürlich so gemacht werden (und wenn Hatje... das sagt). Und doch muss ja nicht alles auf "postmodern" in jenem Sinn ! aufgezogen werden. "Arrangierte Stillleben" wären dann der berühmte Fruchtkorb, die abgedeckte Tischplatte voller Symbole... Niemand soll ja beschränkt werden, das wäre das Letzte, was mir enfiele. Zu überlegen ist jedoch, ob die Welt auch heute noch weiter zu ordnen ist, als es diese "Postmodernen", die ja nur eine Strömung sind, betonen. Ich lache schon einige Zeit über diese Tendenz am Beispiel "Bokeh". Dort wird alles, was irgendwie eine Unschärfe enthält, bis hin zum vollständig unkenntlichen Hintergrund, so bezeichnet. Bokeh ist eigentlich etwas enger zu fassen, Stillleben erst recht. 

Stillleben, so lässt es sich sehen, bedeuten etwas "Arbeit", das Arrangieren, das Abtasten durch den Sucher, wie die Objekte zueinander stehen – was solche Bilder durchaus zu einer Form der "Fotokunst" machen kann – auf der einen Seite, und früher waren sie beinahe primär Träger von Bedeutung: die Blumenstillleben oft eine (wissenschaftliche) Blütensammlung, die berühmten Völlerei-Tische voller Symbole, etwa das beinahe stets vorhandene, über den Tischrand reichende Messer, als Symbol des Vergänglichen... Eine solche Teilung in diesem Forum, könnte das Besuchen solcher Galerien angenehmer machen. Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Industrie-Stilleben (Pro2, XF 2,0/35)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit dem Samyang 1.8/85mm an der X-T2, C1, Affinity Photo.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kunstatelier-Stillleben

X-T1 + Nikon AF-D 1,8/50

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Bild (#307) noch mal in Farbe angeschaut. Wirkt in Farbe m.E. besser. Sorry für den Doppelpost.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Heute Stillleben aus dem Schrank...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Luis. Gäbe es eine Glas-Geschirr-Stillleben-Experimentierphase, dann vor 15 Jahren . Diesmal ging es um Übung mit P2 und C1 bei möglichst wenig Einstellungen; ich sehe gern im Sucher das fertige Ergebnis (nur selten ETTR u. dgl.). Gruss, lars

Ich schrieb nur einen Link, warum das hier gezeigt wird, verstehe ich nicht; oben ist doch auch ein Link als Link dargestellt. 

  

bearbeitet von Gast
Probleme mit Link-Darstellung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...