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vor 14 Minuten schrieb smoothjazz:

X-T3 mit 80mm F 2,8

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Super!!! 👌👍

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vor 1 Stunde schrieb smoothjazz:

X-T3 mit 80mm F 2,8

(…)

... klasse!

Wenn du gestattest, habe ich zwei Fragen, ich bin einfach sehr an Details interessiert:
1. Wie hast du es geschafft, dass auf der Flasche kein Lichtreflex ist?
2. Für mich schaut es so aus, als wäre in beiden Gläsern oben eine „Schicht“ auf der Flüssigkeit (im großen Glas schimmert sie rot). Wenn dem so ist, was ist es?
Danke.

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vor 8 Stunden schrieb smoothjazz:

X-T3 mit 80mm F 2,8

 

Chapeau! Für mich ist das eine der besten Aufnahmen der letzten Zeit.

ich nehme an, dass das Licht ausschließlich von hinten kommt und die rote Oberfläche innerhalb der Gläser durch die Lichtbrechung am Wasserminiskus erscheint.

Peter

bearbeitet von MightyBo
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Hier ist ja ordentlich was los, weiter so. Sogar für den Globus (und manche mehr) ein Like – Danke, damit rechnete ich gar nicht. Mit Jürgens Verwirrung auch nicht: eine Form, eine kräftige Farbe, Licht... Nun wieder was Schlichtes (aus einer Serie mit Ziegel, Blei und Rot – oT:

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bearbeitet von Gast
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vor 20 Stunden schrieb zwanzignullzwei:

... klasse!

Wenn du gestattest, habe ich zwei Fragen, ich bin einfach sehr an Details interessiert:
1. Wie hast du es geschafft, dass auf der Flasche kein Lichtreflex ist?
2. Für mich schaut es so aus, als wäre in beiden Gläsern oben eine „Schicht“ auf der Flüssigkeit (im großen Glas schimmert sie rot). Wenn dem so ist, was ist es?
Danke.

Hallo zwanzignullzwei,

auf deine erste Frage habe ich leider keine Antwort. Vielleicht liegt es an der Farbe der Flasche. Oder hat jemand eine andere Erklärung dafür?

Und in den Gläsern ist nur normales Leitungswasser.

Das Foto ist kaum bearbeitet. Ich werde aber in einem Extrabeitrag noch mehr dazu schreiben.

Liebe Grüße, Elke

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Einen schönen Abend euch allen,

erstmal vielen lieben Dank für euer Lob! Das hat mich wirklich sehr gefreut.

Nun etwas mehr Info zu diesem Foto. Es entstand im Studio unseres Fotoklubs mit  passendem Equipment. Dazu muss ich  sagen, dass ich nicht so die Studio-Fotografin bin. Es reizt mich, dieses Foto mal zu Hause mit einfachen Mitteln nachzustellen.

Hier kamen links und rechts Softboxen zum Einsatz plus Abschatter. Der Hintergrund (eine Projektionsleinwand) wurde noch zusätzlich beleuchtet (unterm Tisch), da er Anfangs zu dunkel war. In der Flasche war Wasser mit Lebensmittelfarbe und in den Gläsern nur normales Wasser. Dann ging es nur mehr um die richtige Postion der Gläser bzw. die richtige Wassermenge. Das war eine ziemliche Tüftelei. Zu zweit arbeiten ist von Vorteil. Der eine schiebt, der andere kontrolliert durch die Kamera. Ich füge ein nicht gerade preisverdächtiges Foto von dem "Tatort" an 😅. Nur damit ihr euch mehr dazu vorstellen könnt.

Bearbeitet habe ich das Foto nicht viel. Einen Ausschnitt gemacht, damit der Rand der Glasplatte nicht sichtbar ist. Auf der Flasche einen dunklen Punkt (Glaseinschluss) entfernt, sowie einen Fingerabdruck am Glas. Dünne Baumwollhandschuhe wären von Vorteil. Dann noch im Photoshop mit Tiefen/Lichter gearbeitet, um den oberen Flaschenhals etwas aufzuhellen. Und den Kontrast minimalst angehoben. Das war´s.

Liebe Grüße, Elke

 

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vor 12 Stunden schrieb smoothjazz:

auf deine erste Frage habe ich leider keine Antwort. Vielleicht liegt es an der Farbe der Flasche. Oder hat jemand eine andere Erklärung dafür?

Hi, durch die Abschatter fällt kein direktes Licht auf die Glasobjekte und nichts spiegelt sich. Das ist ein interessanter Aufbau, tolles Bild; ich mache so etwas direkt gegen ein Softbox. Gruss, lars

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Ein tolles Bild, leider mit einem Makel, wie ich finde: die "Trennlinie" im großen Glas auf der linken Bildseite ist nicht identisch mit der Kontur der Flasche. Rechts passt das perfekt, links leider nicht.

Für mich "lebt" so ein Stillleben von Perfektion, daher fällt mir das hier leider negativ ins Auge.

Das heisst keineswegs, dass ich das besser könnte: ich bin komplett talentfrei, was das "Drapieren" solcher Elemente für ein Stillleben angeht. Umso mehr bewundere ich diejenigen, die das können und die fotografische Umsetzung beherrschen.

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