Jump to content

Sucher wird dunkel bei AFC


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe ein kleines Problem :

 

Wenn ich bei meiner XT 1 folgende Einstellungen vo nehme :

 

AFC , Blendenautomatik, Blende z. B. 8 , Fokuseinstellung egal bei welcher AFS , Zone, ....)

 

dunkelt sich der Sucher oder auch der Bildschirm auf die eingestellte Blende ab wenn ich den Auslöser halb durchdrücke,

so dass man nichts mehr sehen kann.

 

Bei AFS ist das nicht der Fall.

 

Wenn ich die gleichen Einstellungen an meiner XE 2 mache, bleibt der Sucher bzw. das Display hell.

Vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich kann weder im Handbuch, noch in Ricos Buch etwas dazu finden.

 

Viele Grüße

Jörg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rico,

 

dann muss ich ein Sondermodell der XE 2 haben. Bei mir bleibt der Sucher/ Bildschirm

bei AFC immer hell. Egal ob Objektive mit oder ohne Blendenring.

 

Gruß

Jörg

Hast du bei deiner XE 2 vielleicht die Belichtungsvorschau ausgeschaltet?

Oder hat die XE 2 das nicht?

 

Gruß Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger und Rico,

 

die Belichtungsvorschau habe ich bei beiden auf an.

 

Vielleicht sollte ich mich doch mal dazu durchringen, um bei dir, Rico ein Seminar mitzumachen,

um auch die letzten Tiefen der Fuji kennen zu lernen.Nochmal zu meinen Einstellungen heute

Abend bei mir im Wohnzimmer.

 

XT1, Blende 16  AFS  Bildschirm/Display normal hell. (Aber auch hier schließt sich die Blende, wenn man den Auslöser halb durchdrückt).

XT1 Blende  16 AFC   Bildschirm/Display fast schwarz

 

XE2 Blende 16  AFS  Bildschirm/Display normal hell. (Aber auch hier schließt sich die Blende, wenn man den Auslöser halb durchdrückt).

XE2 Blende 16  AFc  Bildschirm/Display von der Helligkeit wie die XT! bei AFS, auch hier schließt sich die Blende.

 

Da mein Freund die gleichen Kameras hat, haben wir das getestet und die Ergebnisse sind exakt die selben.

 

Ich denke, wir sollten es dabei bewenden lassen. Trotzdem vielen Dank.

 

Gruß

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also hier wird meine X-E2 schön dunkel. Sogar dunkler als die X-T1 und X-T10, weil das neue AF-System nicht mehr maximal abblendet (etwa auf f/16), sondern die Blende beim AF-C etwas weiter aufmacht. Die X-E2 dagegen macht komplett auf f/16 zu, wenn man den Auslöser halb gedrückt hält und AF-C damit aktiviert. Soeben nochmal getestet mit dem 50mmF2, bei dem man die Blende schön von außen sehen kann. 

 

Fuji hat die DPR-Kritik an Sony offenbar gelesen und im Rahmen des neuen AF-Systems die AF-C-Blendensteuerung insgeheim verbessert. Ich bin sicher, das wird dann bei der X-E2v4 auch entsprechend angepasst werden.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...