Jump to content

Objektanpassung an den OVF

Recommended Posts

Ja, das dachte ich eben auch. Da hätten wir aber noch das FUJINON XF14mmF2.8 R. Drauf und gut ist??

Wenn ich das 10-24 dranschraube, sehe ich im OVF in den Ecken Pfeile, die nach oben zeigen. Sind die nur zur Info oder .....??

Daniel

Man schraubt kein 10 - 24 an eine Pro1, das ist Frevel     :P    

:D Nein Hans - DAS ist Frevel:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

OK, OK "wer frei von Sünde ist der werfe den ersten Stein" oder so ähnlich

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

mea culpa, mea maxima culpa

etwas Frevel darf schon sein, obwohl, das mit dem Objektiv...... ich weiß ja nicht

aber ich mag diesen Riemen einfach, ist robust und gleichzeitig superweich, lässt sich gut auch in der Fototasche zusammen rödeln (und erinnert mich immer an meine geliebte F3), zumindest steht kein Namensschriftzug drauf.

Hmmm, kann mir von euch Helden denn niemand eine Antwort/Info auf meine Frage(n) geben?? Riemen hin oder her, Culpa hin mea her!

Haste doch schon bekommen von johant. Was meinst Du sonst mit kamerainternen Anpassungen? Die Objektive, die erkannt werden, korrigiert die Kamera selbst. Die Eingabe der Brennweite bei anderen Objektiven ist nur zur Info für die Exifs.

Eben:

• Die Objektive, die erkannt werden, korrigiert die Kamera selbst.

Welche sind das denn? Ich interessiere mich für ein:

• FUJINON XF14mmF2.8 R
  • Carl Zeiss CSC Touit 12mm F 2.8

Werden die denn "erkannt"?

----------------------------------------------------------------------

lBRENNWEITE EINST.

(Standardeinstellung 50 mm

Geben Sie hier die Brennweite des Objektivs ein, wenn Sie ein Objektiv verwenden, das die Brennweite nicht automatisch
an die Kamera übermittelt. Wählen Sie zwischen
OBJ. 1 (21 mm), OBJ. 2 (24 mm), OBJ. 3 (28 mm), OBJ. 4 (35 mm), OBJ. 5 (50 mm) und OBJ. 6 (75 mm). Die Brennweite für die Objektive 5 und 6 lässt sich durch Drehen am Funktionswähler auswählen; die Brennweiten der übrigen Optionen sind auf den in Klammern angegebenen Wert festgelegt.

----------------------------------------------------------------------

Wie wähle ich das aus, so dass es dann auch aktiv ist und bleibt. Also, wenn ich unter Obj. 6 (z.B.) 8mm eintrage, was heisst das in der Praxis genau?

Daniel

Ach ja, ich frage nur, weil ichs nicht weiss.

In der Praxis heißt das lediglich dass in der Exif 8mm als Brennweite drinstehen.

Wenn ein Objektiv mit Chip montiert ist, spielt es keine Rolle was in der Objektivanpassung gewählt ist.

Die Korrekturpunkte in der Objektivanpassung funktionieren meines Wissens nur mit dem Fuji M-Adapter. Bei meinem Samyang sind die Korrekturoptionen jedenfalls grau und nicht editierbar.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...