Gast Geschrieben 28. Januar 2016 Share #1 Geschrieben 28. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, allem Anschein nach gibt es hier im Forum doch einige, die ihren Monitor kalibrieren/profilieren. Mich hätte es daher sehr interessiert, auf welche Zielwerte (vor allem Farbtemperatur) ihr kalibriert. Als "Standard" - zumindest für die Darstellung auf dem Monitor, wie hier im Forum - scheint sich ja D65 etabliert zu haben. Geht es hingegen tatsächlich Richtung Softproof für den Druck scheint diese Farbtemperatur unangemessen. 1) MIt welchen Zielwerten arbeitet ihr? 2) Arbeitet jemand durchgängig mit D50? Die Unterschiede in der Darstellung sind z.T (vor allem bei Hauttönen) ja nicht unerheblich. Danke im Voraus für Euer Feedback. Gruß Graufilter Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Januar 2016 Geschrieben 28. Januar 2016 Hallo Gast, schau mal hier Monitorkalibrierung und Farbtemperatur. Dort wird jeder fündig!
zwanzignullzwei Geschrieben 28. Januar 2016 Share #2 Geschrieben 28. Januar 2016 Hallo zusammen, allem Anschein nach gibt es hier im Forum doch einige, die ihren Monitor kalibrieren/profilieren. Mich hätte es daher sehr interessiert, auf welche Zielwerte (vor allem Farbtemperatur) ihr kalibriert. Als "Standard" - zumindest für die Darstellung auf dem Monitor, wie hier im Forum - scheint sich ja D65 etabliert zu haben. Geht es hingegen tatsächlich Richtung Softproof für den Druck scheint diese Farbtemperatur unangemessen. 1) MIt welchen Zielwerten arbeitet ihr? 2) Arbeitet jemand durchgängig mit D50? Die Unterschiede in der Darstellung sind z.T (vor allem bei Hauttönen) ja nicht unerheblich. Danke im Voraus für Euer Feedback. Gruß Graufilter ... ich arbeite durchgängig mit D50, daher habe ich natürlich keinen Vergleich ;-) D65 kenne ich nur als Einstellung für WebDesign, für Fotografie schlägt meine Kalibrierungssoftware 5500°K vor. Sinn der Einstellungen ist ja der geplante Output. Was hast du vor, wenn ich fragen darf? Viele Grüße, Richard. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Januar 2016 Share #3 Geschrieben 28. Januar 2016 (bearbeitet) [...] Was hast du vor, wenn ich fragen darf? [...] Hallo Richard, vorne weg Danke für Deine Antwort. Nichts besonderes habe ich vor. Mich interessiert nur, was die meisten eingestellt haben, die es bewusst einstellen. Gerade wenn es um den Seheindruck geht, ergeben sich ja deutliche Unterschiede. Man beurteilt ja die Bilder hier nach dem Seheindruck, den man am Monitor gewinnt. Da macht es doch bei den Hauttönen schon einen Unterschied, ob die das Bild unter "bläulichen" oder "rötlichen" Bedingungen entwickelt habe. Bin gespannt, ob sich noch einige melden. Edit: Dir müssten doch dann einige Bilder deutlich zu rot vorkommen, oder? Gruß Graufilter bearbeitet 28. Januar 2016 von Gast Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DreiZuZwei Geschrieben 28. Januar 2016 Share #4 Geschrieben 28. Januar 2016 Habe meinen Eizo mit der Spyder 3 kalibriert, habe dabei Gamma auf 2,2 und den Weißpunkt auf 6500K eingestellt! Helligkeit laut Prad optimal bei 93%, das habe ich übernommen. Was meinst du genau mit D50? Gruß f50 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 28. Januar 2016 Share #5 Geschrieben 28. Januar 2016 Was meinst du genau mit D50? https://de.wikipedia.org/wiki/CIE-Normvalenzsystem#Die_Standardbeleuchtung DreiZuZwei hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Januar 2016 Share #6 Geschrieben 28. Januar 2016 Habe meinen Eizo mit der Spyder 3 kalibriert, habe dabei Gamma auf 2,2 und den Weißpunkt auf 6500K eingestellt! Helligkeit laut Prad optimal bei 93%, das habe ich übernommen. Was meinst du genau mit D50? Gruß Danke für die Rückmeldung. Was für eine gemessene Helligkeit hast Du denn dann? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 28. Januar 2016 Share #7 Geschrieben 28. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) (…) Gerade wenn es um den Seheindruck geht, ergeben sich ja deutliche Unterschiede. Man beurteilt ja die Bilder hier nach dem Seheindruck, den man am Monitor gewinnt. Da macht es doch bei den Hauttönen schon einen Unterschied, ob die das Bild unter "bläulichen" oder "rötlichen" Bedingungen entwickelt habe. (…) Edit: Dir müssten doch dann einige Bilder deutlich zu rot vorkommen, oder? (…) ... wenn du ausschließlich die Fotos am Monitor betrachtest hast du ja einen einheitlichen Seheindruck, unabhängig davon, ob er kalibriert ist oder nicht. Spannung kommt erst ins Spiel, wenn du eine Ausgabe auf anderen Medien hast (andere Monitore/Displays, Fotoprints, Ausdrucke, etc.). Wenn du also einen Farbstich hineinentwickelst wird der erst woanders sichtbar. Daher die Kalibrierung als Normierung für einen universellen Seheindruck. ... vereinzelt sind mir hier Farbstiche untergekommen, aber wenige. Ich weiß nicht inwiefern beim Hochladen ins Forum eventuell etwas weggebügelt wird, um einen kleinsten gemeinsamen Nenner zu gewährleisten(?). Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DreiZuZwei Geschrieben 28. Januar 2016 Share #8 Geschrieben 28. Januar 2016 Danke für die Rückmeldung. Was für eine gemessene Helligkeit hast Du denn dann? Muss ich bei nächsten mal drauf achten, habe gerade mal in der Software nachgesehen ob es da einen Log gibt, kann aber nichts finden! Ich weiß es leider nicht aus dem Kopf. Sorry Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Januar 2016 Share #9 Geschrieben 28. Januar 2016 [...] Spannung kommt erst ins Spiel, wenn du eine Ausgabe auf anderen Medien hast [...] Genau. Der Monitor von einem anderen Foristen ist auch ein anderes Ausgabemedium. Natürlich will ich, dass der andere es genauso sieht, wie ich es wollte. (Im Rahmen der Möglichkeiten). So weiß ich (oder glaube zu wissen), dass Du eher kühle Farben verwendest. Ist das nun wirklich so, wenn Du mit einem "wärmer" kalibrierten Monitor entwickelst. Ich hoffe ja sehr, dass hier noch einige ihre Einstellungen loswerden. Gruß GF Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 28. Januar 2016 Share #10 Geschrieben 28. Januar 2016 Ich kalibriere auch auf 6500K / Gamma 2,2. Hardware: Spyder 4Software: ArgyllCMS + dispcalGUI cleareye hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 28. Januar 2016 Share #11 Geschrieben 28. Januar 2016 Wenn man mit dem Datacolor Spyder kalibriert und den Empfehlungen folgt, kommt man immer auf 6500 K. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Januar 2016 Share #12 Geschrieben 28. Januar 2016 Wenn man mit dem Datacolor Spyder kalibriert und den Empfehlungen folgt, kommt man immer auf 6500 K. Wie muss ich diese Aussage verstehen? Liegt ein Fehler vor? Oder ist schlicht die Empfehlung stets 6500K? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 28. Januar 2016 Share #13 Geschrieben 28. Januar 2016 Nein, die Empfehlung ist halt 6500 K. Natürlich kann man davon abweichen, wenn man mag. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Januar 2016 Share #14 Geschrieben 28. Januar 2016 Nein, die Empfehlung ist halt 6500 K. Natürlich kann man davon abweichen, wenn man mag. Michael, komm, rück raus. Was für Einstellungen benutzt Du? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 28. Januar 2016 Share #15 Geschrieben 28. Januar 2016 (bearbeitet) Mein Monitor ist wie folgt eingestellt: Brightness = 145 cd/m², White point = 6500K und Gamma jeweils (RGB) = 2,20. Ein ganz wichtiger Punkt, der bisher noch nicht erwähnt wurde, ist das Umgebungslicht. Bei der Bearbeitung meiner Bilder benutze ich spezielle Grafik-Leuchtstofflampen (von Philips), welche auch genau die richtige Farbtemperatur haben. Da die zwei 36-Watt-Röhren für die Größe des Raumes recht hell sind, musste ich auch die Helligkeit des Monitors etwas höher einstellen. Gruß Heinrich bearbeitet 28. Januar 2016 von Heinrich Wilhelm Fetzenberger und zwanzignullzwei haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 28. Januar 2016 Share #16 Geschrieben 28. Januar 2016 ja Heinrich hat recht, wenn sich das Umgebungslicht ändert sieht es sehr anders auf dem Monitor aus, deswegen bearbeite ich meine Fotos auch lieber bei Nacht und 3-6 W LED Beleuchtung Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Januar 2016 Share #17 Geschrieben 28. Januar 2016 [...] spezielle Grafik-Leuchtstofflampen (von Philips), welche auch genau die richtige Farbtemperatur haben. [...] Hallo Heinrich, Danke für die Rückmeldung. Was für eine Farbtemperatur haben die Leuchtstoffröhren. Gruß Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 28. Januar 2016 Share #18 Geschrieben 28. Januar 2016 Ich tippe mal auf Tageslichtlampen. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 28. Januar 2016 Share #19 Geschrieben 28. Januar 2016 bdw, Aldi hat zZ echt gute Leuchtmittel (RA >95) und im Test der Farbechtheit gut abgeschnitten Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 28. Januar 2016 Share #20 Geschrieben 28. Januar 2016 Hallo Heinrich, Danke für die Rückmeldung. Was für eine Farbtemperatur haben die Leuchtstoffröhren. Gruß die gibt es als 950 (5000K) oder als 965 (6500K), ich habe 965 er. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Old Zitterhand Geschrieben 29. Januar 2016 Share #21 Geschrieben 29. Januar 2016 Ich habe meinen Monitor auf 6500K, Gamma 2.2 und 120 cd/m² eingestellt. Gruß Dirk Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 29. Januar 2016 Share #22 Geschrieben 29. Januar 2016 (…) Ich hoffe ja sehr, dass hier noch einige ihre Einstellungen loswerden. (…) ... bei mir sieht es so aus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sehr umfangreiche Auskünfte gibt es bei den Profis: http://www.fogra.org Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Februar 2016 Share #23 Geschrieben 10. Februar 2016 Jetzt hol' ich den Thread nochmal hoch. Gibt es sonst wirklich keinen, der mit kalibrierten Monitoren arbeitet? Das glaube ich natürlich nicht. Hinterlasst doch mal kurz und bündig Euer Kalibrierungsziel. Danke Graufilter Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO Geschrieben 11. Februar 2016 Share #24 Geschrieben 11. Februar 2016 Da frage ich mich, muss man einen Imac 27" mit Retina-Display kalibrieren? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Februar 2016 Share #25 Geschrieben 11. Februar 2016 Da frage ich mich, muss man einen Imac 27" mit Retina-Display kalibrieren? Wenn Du Dir viel Mühe mit der Entwicklung und Nachbearbeitung mit Fotos machst und möchtest, dass die anderen das Ergebnis so sehen sollen, wie Du es siehst, dann wohl 'Ja'. Die Wahrscheinlichkiet, dass die Abweichungen gering sind, ist dann hoch, wenn der Monitor nativ relativ genau den sRGB-Farbraum darstellt. Ich kann mir aber vorstellen, dass die spiegelnde Display-Front es eh schwierig macht, farbverbindlich zu arbeiten, wenn das Umgebungslicht deutlich einstreut. Es gibt doch wohl einige, die mit dem Retina-iMac damit arbeiten. Bin gespannt, ob sich noch jemand meldet. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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