Jump to content

Monitorkalibrierung und Farbtemperatur


Empfohlene Beiträge

Also laut google schaffen Monitore zwischen 350 und 450 cd/m². Wenn ich mal die Mitte 400 annehme ergibt sich für meinen Laptop-Bildschirm:

  • 15    1/17 sek    400 cd/m2
  • 12    1/15 sek    350 cd/m2
  • 8     1/6.5 sek   153  cd/m2
  • 4     1/3.2 sek    75  cd/m2
  • 0     1/1.3 sek    30  cd/m2

Dann bin ich bei Stufe 8 also heller als die empfohlenen 120 cd/m². 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Chris_MS:

 

Also laut google schaffen Monitore zwischen 350 und 450 cd/m².

 

Zu allem Überfluss verlieren Monitore auch noch mit der Zeit an Leuchtkraft. 

Gemessen am Threadtitel wäre mir das zuviel Schätzung x Vermutung. 

Ich sehe das ähnlich wie @zwanzignullzwei , entweder man stellt nach Gefühl ein und ist mit den Ergebnissen zufrieden (dann braucht man solche Experimente nicht) oder man geht es richtig an, dann braucht man aber die benötigten Gerätschaften. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AS-X:

 

Wie gesagt, ich fühle mich mit der Kombination sehr wohl und halte sie für gut.

Und das ist ja für Dich vor allem das wichtigste, wenn es bei Dir wirklich passt ist das vollkommen okay.  Ich habe die ganzen Informationen ganz aktuell von jemanden der Beruflich damit zu tuen hat. Er kalibriert und profiliert seit Jahren alle erdenklichen Geräte , glaub es werden jetzt 30 Jahre bei ihm.  Und beim letzten Gespräch redeten wir auch über das das aktuelle Gerät, hatte ihm nebenbei das mal erzählt.   Er hatte natürlich noch viel mehr dazu zu sagen was ich selbst gar nicht so wiedergeben kann. 

Dein Link ist aber wohl interessant, werde ich mir dennoch mal zur Gemüte führen. Selbst bin ich gern auch auf Seiten wie von Fogra und Cleverprinting. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Aet:

Man kann den nicht Generell vergessen . Nur für iMac ( bei den Laptops soll es genau so sein) Geschichten ist der nicht ganz so prickelnd.. oftmals wird dieser sehr unnatürlich rotstichig. Das Problem ist bei der Firma sogar bekannt.  Hinzu kommend kann man die Farbtemperatur nicht so einstellen wie man möchte, man ist gezwungen sich einen von den drei vor gegebenen Werten aus zu suchen.

Zumindest für die aktuelle Generation kann ich solche Probleme mit dem Spyder nicht nachvollziehen; der funktioniert mit meinem iMac ebenso wie mit dem MacBook Air – natürlich innerhalb der Grenzen, die deren Displays setzen. Auch die Messtechnik des Spyder hat Grenzen, aber arbeiten kann man damit schon. Und dass nur drei Farbtemperaturen zur Auswahl stünden, ist offenkundig falsch:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich mich in dem Punkt halt geirrt Michael, das kommt vor, bei mir ist es nun auch drei Tage her das ich den Spyder hatte.  Warum hilfst Du den Leuten eigentlich nicht, du hast doch sicher mehr Ahnung von der ganzen Materie als wir zusammen, statt immer nur zu verbessern. ;)   Verbessern ist gut keine Frage, dennoch hier wird so viel hin und her geraten und geschoben, gerätselt - jemand wie Du der das auch beruflich macht kann doch sicher besser all die Fragen direkt beantworten. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb Aet:

Dann hab ich mich in dem Punkt halt geirrt Michael, das kommt vor, bei mir ist es nun auch drei Tage her das ich den Spyder hatte.  Warum hilfst Du den Leuten eigentlich nicht, du hast doch sicher mehr Ahnung von der ganzen Materie als wir zusammen, statt immer nur zu verbessern. ;)   Verbessern ist gut keine Frage, dennoch hier wird so viel hin und her geraten und geschoben, gerätselt - jemand wie Du der das auch beruflich macht kann doch sicher besser all die Fragen direkt beantworten. 

 

Als Herausgeber oder Mitarbeiter von Fotofachzeitschriften überlegt man sich, wieviel man kostenlos "preisgeben" will. Stelle ich mir so vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es gab bis hier hin schon genug Input. Und wer noch Fragen hat, fragt halt. Und wer helfen möchte/kann, hilft halt. Und wer sich nicht helfen lassen möchte, lässt es halt.

Hinweis: Hierbei handelt es sich unter Umständen um einen ernst oder spaßig gemeinten und/oder ironischen und/oder überspitzten Beitrag, der nur durch das Lesen des gesamten Threads bis zu dieser Stelle verstanden werden kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Aet:

Warum hilfst Du den Leuten eigentlich nicht, du hast doch sicher mehr Ahnung von der ganzen Materie als wir zusammen, statt immer nur zu verbessern. ;)   Verbessern ist gut keine Frage, dennoch hier wird so viel hin und her geraten und geschoben, gerätselt - jemand wie Du der das auch beruflich macht kann doch sicher besser all die Fragen direkt beantworten. 

 

Dieser Thread wurde vor drei Jahren (!) gestartet und es haben sich damals eine Menge Leute daran beteiligt, mich eingeschlossen. Nach drei Jahren habe ich nichts mehr zur ursprünglichen Frage hinzuzufügen, aber wenn falsche Behauptungen aufgestellt werden, die Mitleser verwirren könnten, melde ich mich halt trotzdem noch mal. 

(Ich fände es ja gut, wenn man Threads nach ein paar Monaten der Inaktivität automatisch sperren könnte. Sonst kommt es immer wieder mal zu Fällen wie diesem, in dem jemand auf einen drei Jahre alten Beitrag von jemandem antwortet, der gar nicht mehr im Forum ist.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb mjh:

(...) Sonst kommt es immer wieder mal zu Fällen wie diesem, in dem jemand auf einen drei Jahre alten Beitrag von jemandem antwortet, der gar nicht mehr im Forum ist.)

... und das kam so: Chris_MS hatte gestern einen neuen Thread zum Thema gestartet. Ich wollte ihm helfen, aber auch nicht alles neu erklären, dann fiel mir dieser Thread ein, in dem ja schon vieles gut beschrieben wurde und den habe ich ihm verlinkt.

Ich finde es gut, wenn man eben nicht immer einen neuen Faden aufmacht, sondern auf bereits vorhandenes Wissen zurückgreifen kann. Aber irgendwie ist Lesen nicht mehr in.

Warum man dann noch wegen unterlassener Hilfeleistung angezeigt wird, erschließt sich mir nicht wirklich.

 

 

Hinweis: Hierbei handelt es sich unter Umständen um einen spaßig gemeinten und/oder ironischen und/oder überspitzten Beitrag, der nur durch das Lesen des gesamten Threads bis zu dieser Stelle verstanden werden kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mjh:

 

Dieser Thread wurde vor drei Jahren (!) gestartet und es haben sich damals eine Menge Leute daran beteiligt, mich eingeschlossen. Nach drei Jahren habe ich nichts mehr zur ursprünglichen Frage hinzuzufügen, aber wenn falsche Behauptungen aufgestellt werden, die Mitleser verwirren könnten, melde ich mich halt trotzdem noch mal. 

(Ich fände es ja gut, wenn man Threads nach ein paar Monaten der Inaktivität automatisch sperren könnte. Sonst kommt es immer wieder mal zu Fällen wie diesem, in dem jemand auf einen drei Jahre alten Beitrag von jemandem antwortet, der gar nicht mehr im Forum ist.)

Gerade das in Klammer würde ich auch bevorzugen ^^ - so schau ich doch wirklich selten auf das Datum.  Vielleicht sollte man das in Knallrot einfärben das Datum - hüstel ^^ 
Das Du hier und da hilfst steht übrigens ausser Debatte....   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...