Jump to content

Der Hammer


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ich bin zwar offen für sozialkritische Bilder. Dieses hier ist mir dafür aber etwas zu flach. Viel mehr kann ich darin auch nicht erkennen. Kein Vergleich zu Deinen bisher hier gezeigten Bildern. Schön finde ich, dass Du Deinen eigenen Stil hast und ihm treu bleibst. Gelegentliche Abwechslung ist aber auch nicht verkehrt. Werbung würde ich nur in Ausnahmefällen als Hauptbestandteil in das Bild hereinnehmen. Trotzdem: (bis auf die Werbung) ein schönes Bild von einem alten Gebäude am Ende seiner Zeit.

Link to post
Share on other sites

 Werbung würde ich nur in Ausnahmefällen als Hauptbestandteil in das Bild hereinnehmen. 

Bildbestimmend ist für mich der  Herr links. 

 

Er übernimmt hier die Stellung des Hundes in der Werbung, der ich übrigens die gültige Telefonnummer genommen habe. ;-)

 

Der Abriss ist inzwischen vollzogen.

Insofern sehe ich das Bild auch als Zeitdokument.

 

Aber auch hier nehme ich die Kritik gerne zum Anlass in mich zu gehen.

 

Grüße

Artur

Edited by ruTRA
Link to post
Share on other sites

da waren die jungs halt fleißig  .  .  .

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Bildaussage top.

Was mich stört ist die Bildfeldwölbung und die dadurch entstehende leichte Verzerrung.

Auch ein etwas engerer Beschnitt hätte nicht geschadet.

 

Danke allen für die Kritik.

 

Bildfeldwölbung - leichte Verzerrung??

Sorry - das sehe ich so nicht.

Einem 16mm 1,4 Fujinon braucht man noch nicht einmal auf die "Sprünge" zu helfen um im zentralen Bereich des Objektivs eine gute Darstellung abzuliefern.

Selbst in den Randbereichen ist die Linse erstaunlich gut korrigiert.

 

Grüße

Artur

Link to post
Share on other sites

Ich vermute, den eindruck erzeugt das oben breiter werdende Haus.

Oder hast du es perspektivisch (über)entzerrt?

 

Nein - war noch nicht einmal nötig es auszurichten. 

Habe das Original kontrolliert - da ist nichts verzerrt - ausser der Hütte selbst und speziell die Balken .;-) 

Edited by ruTRA
Link to post
Share on other sites

Danke allen für die Kritik.

 

Bildfeldwölbung - leichte Verzerrung??

Sorry - das sehe ich so nicht.

Einem 16mm 1,4 Fujinon braucht man noch nicht einmal auf die "Sprünge" zu helfen um im zentralen Bereich des Objektivs eine gute Darstellung abzuliefern.

Selbst in den Randbereichen ist die Linse erstaunlich gut korrigiert.

 

Grüße

Artur

 

Hallo Artur,

 

ich wollte Deinem 16 mm wirklich nicht zu nahe treten. Aber Dir sollte schon klar sein, dass es im Konsumerbereich kein Objektiv gibt welches Verzeichnungsfrei abbildet. 

Dies lässt sich heute, im Gegensatz zu früher, mit ein paar Klicks in der Nachbearbeitung korrigieren. Wenn man diese Möglichkeit hat sollte man sie auch nutzen. Speziell, ich sag das noch einmal, bei einem Foto dieser Güte.

 

Nichts für ungut

Harry

Link to post
Share on other sites

Hallo Artur,

 

ich wollte Deinem 16 mm wirklich nicht zu nahe treten. Aber Dir sollte schon klar sein, dass es im Konsumerbereich kein Objektiv gibt welches Verzeichnungsfrei abbildet. 

Dies lässt sich heute, im Gegensatz zu früher, mit ein paar Klicks in der Nachbearbeitung korrigieren. Wenn man diese Möglichkeit hat sollte man sie auch nutzen. Speziell, ich sag das noch einmal, bei einem Foto dieser Güte.

 

Nichts für ungut

Harry

 

Hallo Harry,

so sehr Fuji - Fanboy bin ich nicht, als dass ich nicht wüsste was beim 16mm an Verzeichnung zu bemerken ist.

Natürlich ist das Photo dahingehend leicht korrigiert - leicht, es ist tatsächlich links und rechts geschnitten und ausschließlich die Mitte der Aufnahme genutzt.

Und ich habe überhaupt nichts gegen Deine Kritik einzuwenden.

Stelle ich doch genau an dieser Stelle Bildchen zum Verriss ins Netz.

Grüße

Artur

Link to post
Share on other sites

Gute gesehen,

ich fände aber etwas mehr Platz unten schön.

Dann ist der Mann nicht so an den Rand gequetscht.

Vll ist er deswegen hier nicht gleich aufgefallen und in Bezug gesetzt worden.

 

Das mit den sich nach oben öffnenden Linien ist doch eher durch nicht ganz horizontale Ausrichtung zustanden gekommen?

Stört aber nicht weiter, finde ich.

Link to post
Share on other sites

Dies ist die "gesamte" Aufnahme.

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Bildbestimmend ist für mich der  Herr links. 

 

Er übernimmt hier die Stellung des Hundes in der Werbung, der ich übrigens die gültige Telefonnummer genommen habe. ;-)

 

Ja, jetzt kommt er besser raus. Manchmal ist keine Bearbeitung die bessere Bearbeitung :)

Danke fürs teilen :)

Link to post
Share on other sites

Gefällt mir sehr, dieses Bild, wobei ich auch zum Original-Ausschnitt tendiere.

Beim Original Ausschnit stört mich allerdings das angeschnitte Haus rechts - vielleicht wäre es gut, ein freies Bildformat zu wählen.

Insgesamt wäre näher dran vielleicht besser gewesen: nur Werbung und Mann, wenig Haus

 

Was mir an dem Bild gefällt ist die Diskrepanz zwischen der lobpreisenen Werbung für den Abriss des Hauses und der scheinbar unterwürfigen Haltung des Mannes.

Übt er schon, um sich beim Investor beliebt zu machen in der Hoffnung, in dem schicken neuen Neubau dann wohnen zu dürfen?

Will er es gar der Hund gleichtun  und mit dem Hammer im Mund den Abriss unterstützen?

 

Ein gelungenes Street Foto finde ich, super gesehen.

Edited by sehreilig
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...