Jump to content

Astrofotografie mit der Fuji X-M1


deraddi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach warten auf die M42 und MD Adapter, dann nach warten auf eine klare Nacht nun endlich: Habe im "direkten" Vergleich die Fuji X-M1 gegen die Sony NEX5 antreten lassen.

Blöderweise hatte ich den FX-MD Adapter zu hause vergessen ... da ich nur das M42 Porst Reflex 50mm f1.7 bei hatte tritt diese Kombi an:

 

NEX5 mit Minolta Tele Rokkor 135m mf2.8

Fuji X-M1 mit Porst Color Reflex 50mm f1.7

 

Ich denke die Fuji hat Potential... die NEX rauscht mehr aber mit DeepSkyStacker beim Stacken von mehr Aufnahmen kommen feine Details der Andromeda Galaxie zum Vorschein.

 

Ich verlinke von meinem Google+ Account da ich dort die Fotos eh öffentlich mache, hoffe diesmal klappt es.

 

Einmal die NEX, ISO6400 26 frames a 3,2 sec:

 

nex-3-2-andromeda.jpg

 

und die Fuji X-M1 16 frames a 3 sec

 

andromeda-xm1-3sec.jpg

 

Natürlich hat das Bild der NEX mehr Sterne und mehr Details da 135 mm und das Fuji Bild ist ein Crop aus 50mm. (die CA an den Sternen sind übrigens einer der Nachteile des Porst Objektivs).

 

Meinungen erwünscht.

 

LG Addi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...