Jump to content

XE-2s gegen XE-1. Lohnt sich ein Wechsel?


Empfohlene Beiträge

Die X-M1 hat auch EXR II, wie auch die X-A1, insofern sind das natürlich auch die neuen Farben. Hat mit dem Sensor schließlich nichts zu tun. Auch die X30 hat die EXR II-Farben, und die hat einen Toshiba-Sensor mit vollkommen anderer Farb-Response. Für den musste Brian deshalb auch ein eigenes Set an Filmsimulationen bauen. Was ja auch gelungen ist.

 

Somit ist klar: Natürlich hat jeder neue Sensor erstmal eigene Farben, der Hersteller kann diese aber nach Belieben kalibrieren, und zwar über das JPEG-Engine. Dem gibt er in der Regel einen fantasievollen Namen, und jede Kamera mit einem gleichnamigen JPEG-Engine sollte dann eigentlich auch die gleichen Farben liefern. Wo EXR II draufsteht, sollten also auch die EXR II-Farben drin sein.

 

Nicht ganz sicher bin ich mir, ob Fuji das auch schon bei der X20 gemacht hat, bei der X100S war es jedenfalls schon so, dass die JPEGs knackiger waren als bei der X100 Classic, die bekanntlich wieder einen anderen Sensor hatte. Und die X10 ebenfalls wieder einen anderen. Damals, am Anfang, hatten wir also 4 X-Kameras mit 4 verschiedenen Sensoren und 2 verschiedenen JPEG-Engines. Dafür waren die Farben eigentlich noch ausgesprochen einheitlich, schließlich musste Fuji damals seinen Weg erst finden, nicht zuletzt auch aufgrund der deutlichen Kritik von dpreview an den Farben der X100 Classic (denen heute in den Foren allgemein nachgeweint wird). Nur ist es Fuji ziemlich egal, was 100.000 User wollen, wenn ein einzelner Mensch bei dpreview das Gegenteil will. Denn Toshi und dpreview sind ganz enge Buddies. Da muss man halt Prioritäten setzen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu noch eine Frage: Hat die 2s dann auch schon den elektronischen Verschluss mit den kurzen Zeiten?

 

 

 

Ja, hat sie, mit allen Vor- und Nachteilen. Man kann die Anleitung inzwischen durchblättern: http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-e2s/index.html

 

 

Kann mir denn schon jemand netterweise erklären was das für Nachteile sind, von denen hier geschrieben wurde?

Was hat die XE-2s für Nachteile gegenüber einer XE-1 und/oder was hat der elektronische Verschluss für Nachteile ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass outofsightdd die Vor- und Nachteile des ES gemeint hat.

Der größte Nachteil ist natürlich der Rolling-Shutter-Effekt.

- kein Autofokustracking im Serienbildmodus

- kein Blitz

- nur ISO200-6400

...wie bei Fw.3.00 für die X-T1 erklärt und man kann ES+MS kombiniert betreiben, um immer das sinnvollste zu haben. Oder man steuert für spezielle Anwendungen gezielt den ES an.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, hat sie, mit allen Vor- und Nachteilen. Man kann die Anleitung inzwischen durchblättern: http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-e2s/index.html

 

Den Satz finde ich ja toll:

"Berücksichtigen Sie beim Fotografieren mit stumm geschaltetem Auslöser die Bildrechte Ihres Motivs und sein Recht auf Privatsphäre"

 

Im anderen Fall muss ich das nicht?  Cool.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Satz finde ich ja toll:

"Berücksichtigen Sie beim Fotografieren mit stumm geschaltetem Auslöser die Bildrechte Ihres Motivs und sein Recht auf Privatsphäre"

 

Im anderen Fall muss ich das nicht?  Cool.....

 

 

Im anderen Fall bekommt das Opfer das mit und kann dir direkt eine reinhauen.  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich hatte mich vor Kauf meiner Fuji explizit nach den Unterschieden der Modellen erkundigt. Eine Hauptaussage der lieben Forenten war, dass der Autofokus der E2 besser als der der E1 ist. Daraufhin habe ich mich für die E2 entschieden.

 

Ich bin seit dem Update vollkommen zufrieden mit der Kamera. Der AF ist nun ausreichend schnell. Solange die Kamera ihren Dienst tut, ist es mir total Egal was Fuji da so alles neu rausbringt. Wenn mir etwas fehlt an der Kamera, dann kann ich mir die Überlegungen machen.

 

Ansonsten verlieren die alten Modelle nur an materiellem Wert, wenn eine neue Kamera rauskommt. Die Qualitäten der Kameras bleiben erhalten.

 

Um jetzt zur Ausgangsfrage zur kommen. Was genau stört dich an deiner E1, was eine e2, e2s oder gar e3 besser machen soll?

 

lg

 

Ford

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ford,

 

vielen Dank für Deine Ausführungen, die ich gerne teilen kann.

 

Ich würde das nicht als "stören" bezeichnen, sondern als Mängel, die eventuell durch die E2 abgestellt werden können.

Schnellerer Autofokus, besserer Sucher und ein besseres Display wären da schon Faktoren, für die ich über einen Wechsel nachdenken würde.

Falls diese "Verbesserungen aber so gering ausfallen, dass man sie kaum bemerkt, dann entfällt für mich auch der Grund zum Wechsel :-)

 

LG

Chriss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich befummle gerade meine gestern frisch gelieferte X-E2s. Da es jetzt schon fast dunkel ist, kann ich direkt den AF und den EVF bei schwachen Lichtverhältnissen im Vergleich zur X-E1 beurteilen. Mein erster Eindruck:

Der EVF der X-E2s ist deutlich spürbar schneller (kein Ruckeln wie bei der X-E1).

Der AF ist ebenfalls deutlich spürbar schneller.

Deshalb würde ich sagen: Der Wechsel von der X-E1 auf die X-E2s (bzw. auf X-E2 mit FW 4.0) lohnt sich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich war in Besitz einer E1 und habe auf die E2 gewechselt. Für meine Begriffe liegen ziemlich grosse "Welten" zwischen den beiden Kameras. Es geht mir hierbei auch nicht um technische Detailvergleiche mit rein theoretischem Hintergrund, sondern um den Einsatz in der praktischen Anwendung und den fotografischen Ergebnissen. Mit der E1 bin ich diesbezüglich nie so ganz glücklich gewesen. Stichworte "ruckeln" EVF, Fokussiergeschwindigkeit und Video um nur einige Punkte zu nennen. Jetzt mit der Software 4.0 "spielt die E2 in einer ganz anderen Liga" und ist zu einer modernen wirklich brauchbaren Kamera / Zweitkamera mutiert. Der nahezu fehlende Gebrauchtmarkt für E2's ist selbstredend.

bearbeitet von St.-Gaudens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir auch, um die E1 bin ich herumgeschlichen, konnte mich aber im Vergleich der Systeme noch nicht für einen Fuji-Einstieg entscheiden, Panasonic GX7, Olympus OM-D E-M5 und Sony NEX-6 waren Ende 2013 die starke Konkurrenz, jede mit Vorteilen, aber auch für Neueinsteiger abschreckenden Eigenheiten. Als die X-E2 kam, war nach einem Test beim Fachhändler die Entscheidung einfacher als gedacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine X-E2 hat mir gerade zugerufen, dass ich schreiben soll, dass sie "Zweitkamera" als Beleidung empfindet! :D

Natürlich hat sie recht. "Zweitkamera" habe ich schon auf die Zukunft bezogen. Andererseits ist es doch auch sehr wertschätzend von mir gemeint, wenn ich nicht daran denke meine liebe E2 so einfach durch einen Tausch zu ersetzen.

bearbeitet von St.-Gaudens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 4 weeks later...

Denke ich werde erst mal bei der XE1 bleiben und in Gläser investieren,

habe mir letztenz noch zum XF 18-55 ein XF 35 1:2 angeschafft wobei mir der Händler noch die neueste Kammerafirmware aufgespielt hat.

Geht jetzt auch mit dem Autofokus ganz zufriedenstellend!

Habe ich auch so gemacht. Ich kann's bestimmt noch einen Jahr mit dem X-E1 aushalten.

 

Einzige Ausnahme wäre wenn der X-E2 Sucher spürbar viel besser ist für Macro-aufnahmen (manuell fokussieren).

 

Sent from my SM-G920F using Tapatalk

bearbeitet von johant
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Gast X-Ercist

Meine X-E2s hat ´ne Macke und ist deswegen fort beim Service. Um nicht auf dem Trockenen zu sitzen, habe ich mir eine günstige X-E1 besorgt.

Nach nur einem Tag Befummeln habe ich schon einiges an Nachteilen gegenüber der X-E2s festgestellt:

 

* Display kleiner und nicht so brillant

* EVF ruckelt eher (bei schlechtem Licht)

* AF ist langsamer

* Keine Effektfilter

* Kein Classic Chrome

* Q-Menü- Struktur nicht konfigurierbar

* Kein WiFi

* MF- Assistent nicht so gut

* Tasten nicht so umfangreich zu konfigurieren

 

Es ist kaum zu glauben, dass nur ein paar Jahre zwischen den Moodellen liegen, das fühlt sich fast an wie eine andere Generation von Kamera.

Aber, jetzt kommt´s: Die X-E1 macht mir genauso viel Spass wie die X-E2s, und darauf kommt es schliesslich an.

Und: Die Bildqualität ist für mich 08/15- Fotografen genauso gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...