Jump to content

M39 Schraubkameras (Leica, Voigtländer, Canon ...)


D700

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb wolfgang-s:

Gibt es eigentlich einen Adapter, mit dem ich Objektive mit M-Bajonett an die Bessa mit M39-Gewinde anbringen kann?

Nein, denn das Auflagenmass von M39 ist einen Tick kürzer als M-Bajonet. Daher geht es nur andersherum, also M39 an M. Gäbe es einen solchen Adapter könntest Du nicht mehr auf Unendlich fokussieren und die Messucherkupplung wäre dabei eine zusätzliche Herausforderung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2018 um 14:55 schrieb lichtgriff:

Nein, denn das Auflagenmass von M39 ist einen Tick kürzer als M-Bajonet. ....

Räusper. Das Auflagemaß der M beträgt 27,8 mm, das der Schraubleicas 28,8 mm. Grund für das kleinere Auflagemaß der M ist, dass Schraubleica-Nutzer ihre Objektive bei Umstieg auf die M3 mittels 1-mm Adapterring weiter nutzen konnten.

bearbeitet von clemens camphausen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 31.12.2018 um 20:51 schrieb clemens camphausen:

Wie alt ist denn dein M-Objektiv. Die ersten hatten teilweise unter dem Bayonettring noch ein LTM Gewinde.

Das waren vor allem die Summarone 2,8/35, aber der Kollege sucht eher eine generelle Lösung und die gibt es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2018 um 23:13 schrieb clemens camphausen:

Räusper. Das Auflagemaß der M beträgt 27,8 mm, das der Schraubleicas 28,8 mm. Grund für das kleinere Auflagemaß der M ist, dass Schraubleica-Nutzer ihre Objektive bei Umstieg auf die M3 mittels 1-mm Adapterring weiter nutzen konnten.

Das wäre dann sicher deutlich mehr als nur ein Millimeter, denn Du müsstest den Leica M zu LTM Adapter ja noch dazurechnen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Dann wollen wir mal diesen Thread etwas wiederbeleben mit einer Canon Model 7 (1961) mit dem 50mm 1:1.4 :) 

bearbeitet von lichtgriff
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Eine vollrestaurierte FED 1g mit dem namenlosen 1:3,5 50mm Elmar Klon. Eine wirklich wundervolle M39 Kamera für den Alltag. 
Ein wenig Text zur Kamera: https://lichtgriff.de/fed-1-die-erste-fedka/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 28.11.2019 um 09:10 schrieb lichtgriff:

Dann wollen wir mal diesen Thread etwas wiederbeleben mit einer Canon Model 7 (1961) mit dem 50mm 1:1.4 :) 

Meine Kombination kam letzte Woche und ich bin begeistert. Habe damit mal ne Runde im Nachbarort gedreht und nach interen Belichtungsmesser belichtet, daheim die Jobo CPE2 angeschmissen, entwickelt, als .DNG gescannt und mit NLP in LR umgewandelt (keine weitere Bearbeitung). Film war ein Fujicolor C200 aus dem örtlichen Drogeriemarkt. Der Messsucher war für mich bei den ersten Bildern gewöhnungsbedürftig, da ich bisher von meiner Leica M Typ 240 und meiner Konica Hexar RF gewohnt bin, bei denen man den Fortschritt dann doch merkt. 😉Aber dafür ist die Canon Model 7 eine rein mechanische Kamera und das Objektiv ein Traum (auch an der digitalen Leica).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Boerge0712
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...