Jump to content

Fujinon XF23/1.4


KarstenH
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an Alle,

 

das ist mein erster Beitrag nach der Vorstellung.

Ich habe folgende Fragen zum o. g. Objektiv:

Im manuellen Modus mit der X-T1, Fokusschalter "M" zeigt der Sucher keine Fokussierentfernung und Tiefenschärfe mehr an - habe ich irgendwo in den Einstellungen etwas verstellt?

Beim Universaltele 18-135 wird die Entfernung angezeigt.

Außerdem kann ich die Fokussierung mit AE-L im automatischen Modus nicht fixieren - sobald ich den Auslöser drücke wird neu gemessen und fokussiert.

 

Viele Grüße Karsten

Link to post
Share on other sites

Hast Du auch den Fokusmodusschalter "M-C-S" an der Vorderseite der Kamera richtig eingestellt?

Er schreibt ja, dass der Schalter auf M steht.

 

Zu 1 kann ich jetzt nichts sagen

 

Zu 2 du kannst im Menü einstellen ob AE L und/oder AF L gespeichert wird so lange du den/die Knopf/Knöpfe drückst oder ob so lange gespeichert wird bis du erneut drückst. Ist zumindest bei der T10 so.

 

Gruß Holger

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die Antworten.

 

Klar habe ich die Tiefenskala außen am Objektiv gesehen.

Ich fotografiere aber hauptsächlich mit dem Sucher :-(, und genau dann, wenn man die Hilfe der Entfernungsmessung braucht - also im manuellen Modus - da wird die Skale nicht angezeigt.

Ich wollte für ein Motiv in der hyperfokalen Distanz bleiben und hatte mir die Fokusentfernung extra ausgerechnet (per APP).

ich habe mir dann eine Marke in den Schnee getreten, fokussiert, gehalten umgeschwenkt und abgedrückt.

Das war zum probieren - mit Stativ und längerer Beleichtungszeit geht das aber eben nicht.

 

Aus dem Grund auch der andere Teil der Frage - AF-L ... ich glaube hier bin ich zu blöd die Bedienungsanleitung zu deuten....

Bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege:

- fokussieren per AF auf eine Distanz/Motiv mit Auslöser halb drücken

- AF-L Taste drücken und der AF müsste gespeichert sein

- wenn ich nun den Auslöser wieder halb drücke - fokussiert die Kamera trotzdem neu

- im Menue ist EIN/Aus eingestellt , der AF-Lock Modus ist auf AF LOCK gesetzt.

 

Was mache ich falsch??

 

Karsten

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...