Jump to content

photoshop/ lightroom plugins


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

moinmoin,

 

ich bin auf der suche nach einer datenbank mit plugin-listen für photoshop & co, wenn möglich mit einer funktionsbeschreibung, und einer bewertung, im netz finden sich immer nur schnipsel des ganzen bildes.

 

in erster linie bin ich auf der suche nach einem programm zum / zur

 

- schärfung

- portraitbearbeitung

- schwarzweißumwandlung

- hdr erstellung

- entrauschung

 

ich weiss, dass all das auch prima mit bordmitteln geht, aber plugins sind in der regel komfortabler und einfacher für mich

 

ich nehme auch gern tipps entgegen... bisher hab ich mit

 

- nik sharpener

- imagenomic portraiture

- nik silver efex

- photomatix

- imagenomic noiseware

 

rumgefummelt, aber vielleicht gibts ja noch besseres...

 

danke im voraus schon mal

;-)

Link to post
Share on other sites

 
ich weiss, dass all das auch prima mit bordmitteln geht, aber plugins sind in der regel komfortabler und einfacher für mich
- nik sharpener
- imagenomic portraiture
- nik silver efex
- photomatix
- imagenomic noiseware

 

 

Ich kann jetzt nur für den Windows Bereich sprechen.

 

Was Schärfen, (auch selektives Schärfen), Rauschunterdrückung (auch selektive Rauschunterdrückung) und (natürliches) HDR angeht, so sind die "Bordmittel" Lightroom und Photoshop mittlerweile so mächtig und einfach zu bedienen, dass sie aus meiner Sicht, die älteren Plugins komplett überflüssig machen.

Bleibt zu guter letzt noch das unschlagbare Silver efex 2 und Color efex 4 + diverse Filmsimulationen.

 

Wer starke, kraftvolle HDR Postproduktion bevorzugt, ist zusätzlich bei Topaz (Adjust, Clarity und Detail) sehr gut aufgehoben.

Edited by Don Pino
Link to post
Share on other sites

Ich bevorzuge in fast allem eigentlich die Bordmittel, insbesondere bei SW und Portraitbearbeitung. Was ich doch ganz nett finde und mal mehr und wenige nutze:

 

für PS:

* GuideGuide (Hilfslinien automatisch zeichnen)

* Tychpanel (Collagen)

 

für LR:

* LR/Mogrify (Export - u.A. Unscharf Maskieren)

* Enfuse (HDR)

Link to post
Share on other sites

moin, danke für die tipps, ich vergaß zu erwähnen das ich ein windowsmensch bin...

 

ich muss ehrlich gestehen, dass ich z.b. im portraitbereich einfach zu wenig zeit, geduld und kenntniss habe um angemessene ergebnisse zu erzielen, mühselig muss man da rumfummeln... mit einem portrait plugin kann man ein oft recht gutes ergebnis erzielen und ggf, mit dem original kombinieren...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...