Jump to content

FujiFilm Tether Shooting Plug-in (Mac)


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf der Add-on Seite von Adobe ist das FujiFilm Tether Shooting Plug-in (Mac) seit 4. Januar erhältlich – für 29$. 

 

https://creative.adobe.com/addons/products/12041#.Vq8J9DbhAUE

 

Fuji verlinkt von hier auf Adobe 

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/hsv5/plugin_01/index.html

 
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen!

 

Ich habe mir das Plugin gestern gekauft weil ich ein paar hundert Dias digitalisieren möchte. Auf der Adobe Shopseite steht: Kompatibel mit Mac und Lightroom 5 und 6. Allerdings kein Wort darüber mit welchen Versionen von OS X es kompatibel ist. Beim Veröffentlichungsdatum 4. Januar 2016 ging ich natürlich schwer davon aus, dass OS X 10.11 El Capitan unterstützt wird, ist ja nun schon einige Monate auf dem Markt. Aber...meine XT1 wird nicht erkannt, habe alles versucht.

 

Bei Fuji findet man den Hinweis, dass die aktuelle Version 1.1 kompatibel ist mit OS X bis 10.10. Aber das kam zu spät, habe die 32 Euro bereits bezahlt.

 

Hat jemand von Euch das unter El Capitan ans Laufen bekommen?

Habe OS X 10.11.3, Lightroom 5.7, XT-1 mit FW 4.3. Das Plugin ist ordentlich installiert, aktiviert und in der Kamera ist unter "USB Modus" PC Aufnahme Auto aktiviert. 

 

Viele Grüße

Georg

Link to post
Share on other sites

Auf der Add-on Seite von Adobe ist das FujiFilm Tether Shooting Plug-in (Mac) seit 4. Januar erhältlich – für 29$. 

 

https://creative.adobe.com/addons/products/12041#.Vq8J9DbhAUE

 

Fuji verlinkt von hier auf Adobe 

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/hsv5/plugin_01/index.html

Ist das auch Add-On auch nötig wenn ich mit der X-T10 tethern möchte?

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Habe mit Fuji XQ2 ähnliche Erscheinungen.

Im Foto Fachgeschäft kennt man nichts davon und der Fuji Techniker sagt nach Einschicken mit SD nach mehreren Wochen, die Kamera sei voll ok, auf der SD Karte habe er u.a. .exe.. Dateien gefunden. Bei mir waren auf xp Rechnern Kopien einiger IMG... in der Form ._IMG... mit je 4 kB zu sehen, auf Mac garnichts, am TV dagegen ja, die Kamera meldet "nicht anzeigbar" und blockiert. In der BA ist vom schwerem Fehler die Rede.

Lt. Techniker soll die Kamera nur mit USB Kabel am PC angeschlossen werden. Der "Finder" zeigt alle USB Sticks, Festplatten.. aber keine Fuji XQ2 Kamera. Windows xp aber wohl.

Beim Einschieben der SD am Mac zeigt dieser brav an und führt "copy & paste auf USB Stick aus wie bei Win xp und Canon Karten.

 

Die Fuji Betriebsanleitung (BA) ist anscheinend mit Windows eher vertraut als mit Mac.

Die internen Mac Foto Apps sollen lt. BA benutzt werden, und wenn die SD Karte im PC verwendet wird, soll sie lt. BA jedesmal anschließend formatiert werden!

Die Fortoeigenschaften der XQ2 sind außerordentlich gut und ein Fortschritt im Vergleich zu älteren Canon Modellen, aber die Dateihandhabung ist leider in Verbindung mit Mac sehr unbefriedigend. Maßnahmen zur Abhilfe werden nicht gegeben.

Gunter Kaiser

Link to post
Share on other sites

Die XQ2 kann kein Tethering und es gibt auch kein Plug-in. Man kann sie jedoch über WLAN und Smartphone/Tablet fernsteuern.

 

Wird es Tethering für die X-Pro2 geben? Eine Funktion die ich in Verbindung mit LR sehr gerne nützen möchte.

Danke!

Grüße Reinhard

Link to post
Share on other sites

Wird es Tethering für die X-Pro2 geben? Eine Funktion die ich in Verbindung mit LR sehr gerne nützen möchte.

Danke!

Grüße Reinhard

 

 

Steht nicht in den Specs, also eher unwahrscheinlich. Ob es technisch möglich ist? Schwer zu sagen. Ich sehe das eher für die X-T2, dann hoffentlich auch irgendwann drahtlos mit schnellem WLAN.

Link to post
Share on other sites

  • 8 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...