Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@stmst2011

Ja, auf das Pentax SMC 85 mm f1,8(1,9) bin ich auch schon gestoßen ... kompakter geht's kaum und man liest eigentlich nur gutes, aber das wird auch an meiner preislichen Schmerzgrenze um die 300 € gehandelt. Da muß ich wohl noch auf ein bißchen "Fortune" hoffen.    ;)   ...vielleicht ist das oben erwähnt SMC Pentax 100 f2,8 noch eine Option für mich(?)

 

@grillec

Danke für den interessanten Exkurs! Falls mir so ein beschriebenes CZ-Stiefkind unterkommt, würde ich mich gerne spontan bei Dir zur Beurteilung selbigen melden - wenn das für Dich ok ist?

 

@EdwinDrix

[...] ich habe vorhin übrigens in einem anderen Thread zu einem ZUIKO 90mm 2.0 Angebot verlinkt:Bei dem Zustand ist es ein Schnäppchen.

[...] Das Walimex/Samyang würde ich einfach mal antesten. Ich würde es gebraucht kaufen und bei Nichtgefallen wieder verkaufen.

Ach, Edwin, Du überschätzt weit meine finanziellen Möglichkeiten. Aus diesem Grund möchte ich auch lieber einmal investieren und dann sollte die Investition hoffentlich möglichst lange Freude und gute Bilder ermöglichen. Auf testen, kaufen und verkaufen mag ich mich ehrlich gesagt nicht so recht einlassen - und profitiere lieber von den vielfältigen Erfahrungen hier im Forum.

 

@matz85

Ja eigentlich ziemlich sicher - nachdem ich im erwähnten Nachbar-Thread gelernt habe, dass...

wenn man die äquivalente Brennweite ausrechnen will, [...] dann bitte auch beim Fujiglas umrechnen [muss]...

...und anschließend meine Fotos (APS-C-Nikon) ausgewertet habe. Da waren meine liebsten Bilder im Telebereich zwischen ~75 und 105 mm (zwischen ~112 und 175 mm an 35KB laut EXIF-Daten) angesiedelt. Daher der Wunsch nach lichtstarker 85er-Ergänzung zum XF-Reise-Zoom.

bearbeitet von wortfilter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@stmst2011

Ja, auf das Pentax SMC 85 mm f1,8(1,9) bin ich auch schon gestoßen ... kompakter geht's kaum...

Ein Stück weit täuscht das mit der Größe, weil du beim Asahi mit M42 das größte Auflagemaß hast, was per Adapter als Länge hinzu kommt. Suche mal nach tatsächlich verkauften Objektiven, dann entdeckt man realistische Dimensionen je nach Zustand (und Vergütung... Super/Super Multi Coated/SMC) zwischen 150 und 250 €.

 

In der Kombination aus gesamter adaptierter Länge und Gewicht dürften bei den 85ern mit Lichtstärke von mindestens F2 immer auch das Minolta MD85/2 (MDII oder MDIII mit 285g) und das Canon nFD85/1,8 (345 g) eine Rolle spielen. Beide sind recht häufig auf dem Markt und mit 53 mm Länge auch noch etwas kürzer als die K-Mount-Variante des Pentax bei kürzerem Auflagemaß (--> Adapterlänge) sowohl des Canon- als auch des Minolta-Systems. Man muss nur die Sofortkaufangebote gewerblicher Händler ignorieren, dann sollte auch was erschwingliches möglich sein, die Canon-Variante als FD-Version SSC gibt's auch häufiger um 150 €.

 

Wenn es etwas kürzer sein darf, sind die "Miniaturempfehlungen" von Voigtländer im Spiel: Das Voigtländer Color Heliar 75/2.5 mit M39 sieht auf dem Foto (von Seite 1) zwar lang aus, hat aber als Messsucherlinse den flachsten Adapter (Fuji M-Mount-Adapter + Leica L auf M) und wiegt nur 230 g. Empfehlungen hier und anderswo gibt es genug zu diesem, ich würde mich anschließen, denn im ähnlichen Linsendesign für SLR-Systeme gab es das Color Heliar SL 75/2.5, welches 250 g wiegt, extrem kurz ist, aber mit den längeren Adaptern für SLR-Bajonette wieder etwas größer wird. Das SL (9 Blendenlamellen, Test auf photozone.de) ist inzwischen seltener als das M39 (10 Blendenlamellen, Test auf photozone.de), aber aus meiner Sicht auch zum Rand hin noch etwas besser, wenn es an KB genutzt wird. Beide sind durch die kreisrunden, zahlreichen Blendenlamellen sehr schön für Portraits.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal schnell meine manuellen Gläser im 85mm Brennweitenbereich fotografiert.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

vlnr: Meyer Görlitz Telefogar 3.5/90mm, Olympus OM ZUIKO AUTO-T 2.0/85mm, Jupiter-9 2.0/85mm, Walimex PRO 1.4/85mm

 

Wie man sieht sind die ersten drei Objektive schöne handliche Teile.

 

 

Ed.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ja so ziemlich jeder das Samyang 12mm 2.0 und das Fujinon 14mm 2.8 kennt,

hier mal ein Größenvergleich zum ZUIKO 85mm 2.0:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

vlnr: Samyang 12mm 2.0, Olympus OM ZUIKO AUTO-T 85mm 2.0, Fujinon 14mm 2.8

 

 

Das Samyang und das Fujinon sind ja schon recht kleine und handliche Dinger, aber das 85er Zuiko ist

dagegen noch kleiner.

 

 

 

Ed.

bearbeitet von EdwinDrix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Samyang und das Fujinon sind ja schon recht kleine und handliche Dinger, aber das 85er Zuiko ist

dagegen noch kleiner.

Naja.... Fairer und aussagekräftiger wäre der Vergleich sicher mit angeschlossenem Adapter am Zuiko... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vor allem wenn du ein wenig auf den Preis achten möchtest und trotzdem excellente Bildqualität suchst, sollte das SMC Pentax-M 2,8 / 100mm in deine wahl aufgenommen werden!!

 

17339585762_8becdc422c_b.jpgShe von -UweRichterPhotography-

bearbeitet von UweRichter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja.... Fairer und aussagekräftiger wäre der Vergleich sicher mit angeschlossenem Adapter am Zuiko... ;)

 

Du hast natürlich recht.

Mit Adapter sieht es "etwas" anders aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

im Vergleich zum Samyang ist das ZUIKO jetzt gewaltige 5mm höher ;)

und im Durchmesser immer noch kleiner als die beiden anderen Objektive :P.

 

 

Ed.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Stück weit täuscht das mit der Größe, weil du beim Asahi mit M42 das größte Auflagemaß hast, was per Adapter als Länge hinzu kommt. Suche mal nach tatsächlich verkauften Objektiven, dann entdeckt man realistische Dimensionen je nach Zustand (und Vergütung... Super/Super Multi Coate....

 

 

Lass Dich nicht verwirren:

Das von mir empfohlene SMC Pentax 1,8/85mm hat keinen M42- sondern einen PK-Anschluss und ist im Vergleich zu manchen anderen 85ern schön handlich. Das Objektiv wird leider nicht sehr oft angeboten. Der Preis ist eher unter 200,-Euro. Abgesehen von meiner Empfehlung, würde ich Dir raten, eines der hier angebotenen Objektive zu wählen, die sind alle hervorragend. Ich würde einmal nach dem Preis und dann nach der Handlichkeit entscheiden.

Viel Glück bei der Suche.

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und mal ganz abgesehen vom haptischen Vergnügen manuell mit einer alten Linse zu arbeiten ... egal ... kann ja jeder wie er mag ... ;)

 

Das unterschreibe ich komplett. Allerdings hassen es meine Mädels daheim, wenn ich zu lage brauche.

 

Für so unterwegs statisch Fotografieren, (Landschaft, Architektur, Stilleben ... ) finde ich MF fast sogar besser. Ich hasse nämlich das Händeln der AF-L Taste.

 

Das WALI 85+FUJI X Adapter ist aber schon ein ganz schöner Böller an der E2. Hier könnte ich mir so ein FD 85 auch angenehmer vorstellen. Aber ich muss/möchte halt gerne das XF 90 finanzieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@outofsightdd

 

Wenn es etwas kürzer sein darf, sind die "Miniaturempfehlungen" von Voigtländer im Spiel: Das Voigtländer Color Heliar 75/2.5 mit M39 [...] im ähnlichen Linsendesign für SLR-Systeme gab es das Color Heliar SL 75/2.5 [...]

Danke, ein ergänzendes 75er wird dann vielleicht später mal nachgelegt...jetzt muß ich erst mal bei 85-100 mm zuschlagen!  ; )

 

@UweRichter

 

Vor allem wenn du ein wenig auf den Preis achten möchtest und trotzdem excellente Bildqualität suchst, sollte das SMC Pentax-M 2,8 / 100mm in deine wahl aufgenommen werden!

...ist schon auf dem Radarschirm!

 

@EdwinDrix

 

ich hab mal schnell meine manuellen Gläser im 85mm Brennweitenbereich fotografiert. // Da ja so ziemlich jeder das Samyang 12mm 2.0 und das Fujinon 14mm 2.8 kennt, hier mal ein Größenvergleich zum ZUIKO 85mm 2.0:

Danke, das war noch mal ein wertvoller Beitrag, der mich bestärkt, mit einem adaptierten 85er auf dem richtigen Weg zu sein.

 

@Rica

Kauf das 85er und spar weiter. Ich vermisse meines immernoch

Jupp, habe mich wohl in ein passendes 85er verguckt, das auch hier empfohlen wurde.

 

 

@ALL

Vielen Dank für die vielen Anregungen, das kritische Nachfragen und die Eure Erläuterungen! Ich halte Euch auf dem Laufenden, ob sich Euer Input in meinem Fall auch gelohnt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen - ich habe mittlerweile meine XT10 mit einem Pentax-M 100 f2.8 bestückt. Dieses Objektiv ist im letzten Urlaub zum "Nahezu-Immer-Drauf" avanciert...   :)

 

 

gallery_23460_1459_350881.jpg

 

...mehr davon (wer mag)

bearbeitet von stef-uji-an
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen - ich habe mittlerweile meine XT10 mit einem Pentax-M 100 f2.8 bestückt. Dieses Objektiv ist im letzten Urlaub zum "Nahezu-Immer-Drauf" avanciert...   :)[/color][/url]

Oh ja, das habe ich auch! Sehr genial an den Fujis.

 

Glückwunsch zum sehr gelungenen Bild

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...