Jump to content

Ist das der sagenumwobene organische Sensor?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

  • February 2016: Fujifilm managment says: “We don’t have any specific plans of incorporating an organic sensor into our products at the moment, but yes we are observing the progress of this technology. As of today, there would be No benefits to using an organic sensor. Our X-Trans III sensor is superior to the currently available organic sensor.” ..... steckt doch genug Info drinnen, dass so schnell kein für Kameras geeigneter Sensor in Sicht ist - oder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Alter Thread, aktuelles Thema:

 

Fujirumors schreibt heute mal wieder vom legendären organischen Sensor.

 

https://www.fujirumors.com/panasonic-announces-8k-36-megapixel-global-shutter-organic-sensor-time-stop-sonys-sensor-hegemony/

 

Da ich von Sensortechnik überhaupt keine Ahnung habe, interessieren mich folgende Fragen:

 

- Handelt es sich beim beschriebenen Panasonic Sensor um einen Industriesensor, Handysensor oder einen Sensor der in Fotokameras (M4/3, APSC) zum Einsatz kommen soll?

 

- Falls Kamerasensor - Ist dies gar der vor fünf Jahren von Fuji und Panasonic gemeinsam angekündigte legendäre organische Sensor?

 

- Sum­ma sum­ma­rum - Ist damit zu rechnen, dass auch Fuji Kameras der übernächsten Generation mit vergleichbaren Sensoren bestückt werden?

 

 

Ich fänds prima, wenn Mitforisten antworten könnten, die fachlich tief im Thema stecken.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der Beschreibung her, wäre das schon für einen Fotokamerasensor geeignete Eckdaten. 8K, 60fps, das ließt sich sehr nach etwas, das Panasonic beispielsweise in einen Nachfolger der EVA1 einbauen könnte. Ob da nun Fuji involviert ist, keine Ahnung. Ist aber eigentlich auch nicht relevant. Interessant wird, dass auch Towerjazz mit seiner neuen BSI Produktion in China den Markt aufmischen könnte, Sony kann sich also nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen. 

 

edit: Panasonic schreibt selber: "In the future, we will utilize this OPF CMOS image sensor technology in various applications such as broadcasting cameras, surveillance cameras, industrial inspection cameras, automotive cameras, etc., and will contribute to realize high resolution, high speed and high precision imaging and sensing functions."

 

Also auch wirklich auch Broadcasting. 

 

edit2: und natürlich verschwimmen auch die Grenzen. Was für das eine Einsatzgebiet Sinn macht, kann teilweise auch in anderen Bereichen genutzt werden. Die GH5s nutzt vermutlich einen Sensor, zu dem Sony schreibt: "High-Sensitivity Type 4/3 CMOS Image Sensor that Supports 4K for Security Camera and Industrial Applications"

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern beim Abendessen blödelten wir ’rum, kamen irgendwie auf rechtsdrehende und linksdrehende Pixel, und ich meinte, beim organischen Sensor gäbe es das doch sicher – große Heiterkeit bei den anwesenden Fuji-Mitarbeitern. Der organische Sensor scheint nicht gerade ein aktuelles Thema zu sein; vielleicht ist er auch so etwas wie der Fuji-Yeti. Oder Panasonic-Yeti.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vom Panasonic-Yeti gibt es immerhin eine neue Sichtung; ich habe jetzt in meinem Mittwochs-Blog bei DOCMA etwas darüber (und einen neuen Sony-Sensor) geschrieben: https://www.docma.info/blog/sensorgefluester-neues-vom-globalen-elektronischen-verschluss. Ob wir jemals mit einem solchen Sensor fotografieren werden, weiß man nicht, aber pfiffig ist es schon, was Panasonic da entwickelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falsch gegoogelt. Es gibt schon seit geraumer Zeit CMOS-Sensoren mit globalem Verschluss. Allerdings nicht für fotografische Aufgaben, aber auch das wird sich bald ändern.

Hoffentlich auch so daß dann Blitzen mit EV geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Jetzt wird es langsam ernst :), im Februar bringt Panasonic die erste 8K-Filmkamera im 35mm Format mit organischem Sensor auf den Markt.

https://www.dpreview.com/news/1095431090/panasonic-announces-first-8k-camera-with-its-organic-image-sensor-inside

Ich denke Panasonic wird in naher Zukunft auch Sensoren in APSC und MFT herausbringen, die ja in Breite bzw. Höhe dem 35mm Format entsprechen.

Damit wäre auch eine Fuji mit diesem Sensor in Zukunft möglich; zumal Panasonic und Fuji bei den organischen Sensoren kooperieren.

Realistischer Zeithorizont denke ich sind 2 bis 3 Jahre, da die aktuellen Sensorpreise sicherlich noch extrem hoch sein werden. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...