Jump to content

Zerschießt Macbook die SD-Kartenformatierung? (X-T10)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Muss wohl meine Arbeitsweise ändern... hab die Karte immer erst formatiert, wenn sie voll war.. mal schauen wie ich am besten klarkomme. Hab aber auch noch keine Bildbearbeitungssoftware mit Archivierungsfunktion.

 

Ich arbeite schon seit 159 Jahren  :mad:  mit Mac und, seit es ihn gibt, dem eingebaiten Card Slot. Aktuell habe ich eine Fuji, äh sorry, Samsung 32 EVO Karte drin. Bei 4 verschiedenen Fuji Kameras. Nie hatte ich welche Probleme. Wie formatierst Du? Am Mac via Festplattenprogramm (wenn ja, welches Format) oder in der Kamera?

 

Schreibschutz ist immer aufgehoben!

 

Daniel

 

24488833eu.jpg

bearbeitet von sugus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

"Das Display war dann unscharf, keine Scharfstellung, keine Reaktion auf irgendwelche Knöpfe, manchmal wurde Blende 1 angezeigt. Helfen konnte nur mehrmaliges Aus- und wieder Einschalten."

 

Klingt wenig nach einem Kartenproblem.

Trotzdem; Welche SD-Karte ist es denn genau? Was ergab ein Test mit anderen SD und anderem OS (Win)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Es lag am Objektiv! Hat auch bloß zwei Monate gedauert, bis sie das gefunden hatten. Von wegen, der Mac sei Schuld..  :angry::o

 

Schön, wenn das Ergebnis dann auch im Thread verkündet wird. Das könnte anderen bei der Fehlersuche helfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo. Ich bin erst seit kurzem mit Fujifilm unterwegs. Nun hatte ich schon einige Male das Problem, dass die SD-Karten (SANDISK) in der Kamera (X-T1, X-T2) einen Fehler anzeigte, wenn sie nach dem Kopiern im SD-Slot des Macbook PRO wider in die Kamera gesteckt wurden. Eine Neuformatierung in der Kamera löste zwar das Problem; ist aber dennoch etwas lästig.

Da OSX ja bei jedem gemounteten Laufwerk unsichtbare Systemdateien anlegt, hatte ich Diese im Verdacht. Den Schreibschutz vor jedem Einlegen zu aktivieren, nach dem auswerfen wieder zu deaktivieren, ist mir etwas zu fummelig. Um eine "saubere" SD-Karte nach dem auswerfen zu erhalten, habe ich alsodie kleine APP HiM installiert, die sich einfach auf dem Finder ablegen lässt. Anstatt nun die Karte mit Ziehen auf den Papierkorb auszuwerfen, bewege ich sie einfach auf das Icon von HiM. So werden zuerst die unsichtbaren Dateien gelöscht, anschliessend wird die Karte ausgeworfen. Hatte seither keine Probleme mehr. Unten der Link zu der Freeware.

 

Mit freundlichen Grüßen Marco

 

https://www.macupdate.com/app/mac/52076/him

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze auch Mac und hatte noch nie Probleme mit einer der Karten. Nutze allerdings nur SanDisk, hier ist aber alles vertreten (Ultra, Extreme, Extreme Pro).

Geht mir genauso. Und vor allem werden die Bilder nur mit der LR-Importfunktion von der Karte gelesen. Wenn man mit irgendwelchen Viewern oder Bildbearbeitungsprogrammen direkt von der SD-Card arbeitet, besteht auch immer die Gefahr, dass diese Programme Veränderungen automatisch speichern oder zusätzlich Daten auf der Karte ablegen, mit der dann die Kamera nicht zurecht kommt.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://www.instagram.com/chrischi74/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich formatiere in der Kamera, ehe es weitergeht. Alternativ den Schreibschutz bemühen, dann bleiben aber eben auch alle Dateien auf der Karte.

 

Habe schon die Erfahrung machen dürfen, dass eine UHS-II-Karte nach einer Nutzung im Mac (= einige Dateien auf den Mac kopiert und dann auf der Karte gelöscht) in der Kamera ohne Formatierung nur noch mit einem Bruchteil der eigentlichen Performance gearbeitet haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Alle für die Antworten.

OSX werkelt da wohl an den SD-Karten rum, wo es nichts zu suchen hat. ;-/ Seit ich die Karten über das oben beschriebene Tool HiM auswerfe, hatte ich keine Probleme mehr beim verwenden der Karte ohne Formatierung in der X-T2. Mal sehen, wie das dann mit der Fujifilm UHS-2 Karte aussieht.

 

Guten Start in die neue Woche wünscht Euch

Marco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Alle für die Antworten.

OSX werkelt da wohl an den SD-Karten rum, wo es nichts zu suchen hat. ;-/ Seit ich die Karten über das oben beschriebene Tool HiM auswerfe, hatte ich keine Probleme mehr beim verwenden der Karte ohne Formatierung in der X-T2. Mal sehen, wie das dann mit der Fujifilm UHS-2 Karte aussieht.

 

Guten Start in die neue Woche wünscht Euch

Marco

Normal nicht. Wie gesagt habe ich und viele andere auch keinerlei Probleme mit MacBook, OSX und SD-Karten.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://www.instagram.com/chrischi74/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Crischi74: Das glaube ich Dir gerne, dass es bei Dir problemlos läuft. So sollte es ja eigentlich auch sein.

Habe jahrelang die (selben wie jetzt in den Fuji's) SANDISK-SD-Karten mit meinen OLYMPUS-Kameras benutzt und hatte dieses Problem kein einziges Mal; obwohl ich praktisch nie neu  formatiert habe. Leider tritt das jetzt aber sporadisch auf (an MacBook PRO und iMac27). Und zwar an X-T1 und X-T2; beide auch mit aktueller Firmware. Habe übrigens das aktuelle HighSierra 10.13.2 auf beiden Rechnern.

Werde vorderhand die Karten nicht über das System auswerfen sondern über das Tool; so klappt's ja auch ohne den Schreibschutz zu aktivieren. Und da das Unmount-Tool oben auf dem Desktop liegt; brauche ich die SD-Card-Icons auch nicht so weit zu ziehen zum Auswerfen. ;)

Also Problem ohne Mehraufwand erledigt.

 

LG Marco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schwierig das zu beurteilen ohne zu wissen welche Software du so einsetzt und auf deinen SD-Cards werkeln lässt.

Ich bekomme immer die Entwickler-Beta und habe HighSierra seit der ersten Beta seit knapp einem Jahr auf meinem MacBook. Ich hatte zu keiner Zeit die Probleme die du schilderst.

Das „Auswerfen“ (Unmount) macht bei mir Lightroom seit eh und je automatisch nach dem Import.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Erst mal Danke für die schnelle Antwort. Habe mit den OLYs immer DXO benutzt. Die Bilder habe ich mit "Digitale Bilder" von der SD-Karte automatisch auf die Harddisk importieren lassen. Da DXO ja mit RAF nicht will :mad: , habe ich zuerst den RAW File Converter 2.0 benutzt. Seit letzter Woche habe ich nun Lightroom, wobei ich die Classic-Version benutze. Zu Deinem Hinweis wegen automatischem Auswerfen: Hatte den Haken nicht gesetzt zum automatischen Auswurf nach beendetem Import. :-/

Werde das nun so benutzen; mal sehen ob's jetzt auch in der Schweiz klappt mit dem Karten-Handling zwischen OSX und Fujifilm. ;-)

 

Gruss Marco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...