Jump to content

Vergleich der Wertigkeit X-Pro1 vs. X-Pro2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir wird es noch einige Monate dauern, bis ich mir die X-Pro2 zulegen werde. Jedenfalls ist das hochwahrscheinlich. Was mich umtreibt, ist die AF-Geschwindigkeit. Komme von der D700 und habe jetzt die X-E2. Nun hat sich die AF-Geschwindigkeit der X-Pro 2 laut Tests - im Vergleich zur X-Pro1 - ja enorm gesteigert. Liegt sie damit womöglich schon auf gutem DSLR-Niveau? Ich kann dazu noch keine genaueren Angaben im Netz finden. Hat jemand von Euch schon Anhaltspunkte?

Hallo!

Ja, ich konnte sie auch für einige Stunden testen, auch im Vergleich zur XPro1 und meiner D700, und ja, die XPro2 ist wesentlich schneller als die pro1 und auf jeden Fall auf mindestens Augenhöhe mit einer Spiegelreflexkamera.

Grüße,

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich teile deine Meinung dass man mit der Kamera fotografieren wollen muss. Jedoch sehe ich es als no go, falls du meine Meinung als Basis für deine Entscheidung herziehen möchtest. Die Meinungen sind jeweils subjektiv und jemand findet zb ein höheres Gewicht als vorteilhaft und jemand anderer als nachteilig. Ebenso wird es sich mit der Wertigkeit. Oder versuch mal zu definieren, woran du dieae absolut messen kannst...

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konnte durfte die pro2 auch in die finger bekommen.. Mir ist gerade aufgefallen das sie durch das leicht höhere gewicht wertvoller in der hand liegt...

Als ich den auslöser drückte.. Wow war der af schnell.. Und das auslösegeräusch hat mir auch sehr gefallen..

Auch mir wird es schwerfallen, diese kamera nicht zu wollen.. Ich will sie... Wegen schellen af, waserdichtheit , und die ganze haptik finde ich einfach mega..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konnte durfte die pro2 auch in die finger bekommen.. Mir ist gerade aufgefallen das sie durch das leicht höhere gewicht wertvoller in der hand liegt...

 

 

Mit dem Handgriff wird sie noch schwerer und somit noch wertvoller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konnte durfte die pro2 auch in die finger bekommen.. Mir ist gerade aufgefallen das sie durch das leicht höhere gewicht wertvoller in der hand liegt...Als ich den auslöser drückte.. 

 

Oben drauf drücken zählt nicht - klaro ist sie dann schwerer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. gefühlte Haptik und Gewicht: Bei meinem früheren Arbeitgeber wurde auf einer Seitenlinie, weil es halt sein musste, auch ein Tastentelefon entwickelt und Produziert - ja so eins was noch mit Kabel in die Wand kommt ;) .

Der Hörer war aufgrund der verwendeten Neodymmagneten im Vergleich zu anderen Telefonen sehr leicht und fühlte sich damit billig und nicht sehr robust an.

Lösung: Es wurde ein Streifen Blei in den Hörer geklebt - technisch keine Verbesserung, aber das Gerät fühlte sich gleich viel teurer und hochwertiger an :D:P

 

Gruß

Daniel

Das muss ich meiner Frau sagen - ich bin nicht übergewichtig sondern wertig! bearbeitet von uckdie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die XPro1 ist aber zB leichter als wonach sie aussieht.

Und das war für mich erstmal eine kleine Entäuschung.

Bisher war jeder meiner Systemwechsel dem geringeren Gewicht geschuldet. Ich wollte noch nie mehr Gewicht haben.

 

Wenn ich im Vergleich dazu eine Leica M in die Hand nehme, dann merke ich auch am Gewicht: Oha, das ist eine wertige Kamera.

Ja, diese irrige Annahme hat ich auch mal. Bin aber geheilt, weil ich die vermeintliche Qualität in der Realität jahrelang erleben

durfte.

 

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kamera ein gewisses Eigengewicht mitbringt ist es in der Regel einfacher geringe Verschlusszeiten unverwackelt bzw. mit weniger Verwicklung zu realisieren. Zumindest ist das meine Erfahrung. Das Gewicht der Pro2 reicht da für mich aber vollkommen aus.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kamera ein gewisses Eigengewicht mitbringt ist es in der Regel einfacher geringe Verschlusszeiten unverwackelt bzw. mit weniger Verwicklung zu realisieren. Zumindest ist das meine Erfahrung. Das Gewicht der Pro2 reicht da für mich aber vollkommen aus.   

 

Meine Erfahrung auch, wobei dann auch mal Schuss ist: Nikon D5: 1415g betriebsbereit scheint mir doch viel. Mich hattten die rund 1000 der Contax RTS3 nie gestört. Das Gewicht muss jedoch auch zum Handlin, Ergonomie und Grösse passen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher war jeder meiner Systemwechsel dem geringeren Gewicht geschuldet. Ich wollte noch nie mehr Gewicht haben.

 

 

Ja, diese irrige Annahme hat ich auch mal. Bin aber geheilt, weil ich die vermeintliche Qualität in der Realität jahrelang erleben

durfte.

 

 

Gruß,

 

Jens

 

Ich habe mich inzwischen auch an das Gewicht der XPro1 gewöhnt. 

Und dass passt ja jetzt auch.

 

Finde es halt interessant zu erfahren, ob FUJI in dieser Richtung etwas getan hat; deshalb dieser Thread.

 

Ich kenne zwar die Bildqualität der Leica-Cameras nicht selber, glaube aber, dass diese nicht im Zusammenhang mit dem Thema Wertigkeit gesehen werden kann.

Zumindest nicht so, wie ich diese verstehe und auch hierin thematisiere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...