Jump to content

Störende Lichtpunkte


Tom74

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum.

Ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit dem fotografieren von Sonnenuntergängen.

Ich habe mal zwei Bilder angehangen.

Hier meine erste Frage, wie kann man die störenden Lichtpunkte vermeiden? (oder wie nennt man die Lichtflecken?)

 

Ich habe die Bilder Freihand mit der XT-1 und dem XF 18-135 gemacht.

 

Gibt es einen Trick wie man in solch einer starken Gegenlichtsituation richtig fokussiert?

Ich habe links unter der Sonne auf die Baumreihe fokussiert. Ich hatte Schwierigkeiten die Kamera richtig einzustellen, weiter nach links, weg von der Sonne musste ich einen hohen ISO Wert nehmen,das sah nicht gut aus. Weiter zur Sonne fokussiert gab noch schlimmere Lichtreflexe als bei den angehangenen Bildern.

 

Bitte um Ratschläge

 

Gruß Thomas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lensflares

https://de.wikipedia.org/wiki/Lens_Flare

 

Reduzieren kann man sie mit:

Streulichtblende aufsetzen, eventuell eine andere Streulichtblende verwenden

Gerade bei einem Superzoom wie du verwendet hast, gibts nicht die eine richtige Streulichtblende.

Eine Blende die für 135mm ausreichend ist würde bei 18mm die Bildränder abschatten.

So ist die beiliegende Blende für 18mm gut und für alles drüber zu klein.

 

 

Keinerlei Filter benutzen

Frontlinse sauber halten

 

Ansonsten ist die Streulichtempfindlichkeit eine Eigenschaft des Objektivs und es wird versucht sie mit Vergütung der Frontlinse zu reduzieren.

Ganz ohne Flares wirst du so eine Aufnahme kaum hinbekommen. Auch die teuersten Objektive machen Lensflares in dieser Situation.

 

Manche finden die Lensflares gerade schön.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Crischi74.

 

Ich habe einen UV-Filter vorgeschaltet, den werde ich das Nächte mal abnehmen.

Ich hatte die objektiveigene Streulichtblende drauf.

 

Okay wenn die Lensflares schön sind, dann habe ich 8 tolle Bilder gemacht

 

Ich habe hier allerdings die beiden mit den geringsten Reflexen aus gesucht, bei den anderen ist es echt extrem.

Daher auch die Frage wo man am besten fokussiert.

Links der Sonne, unter der Sonne? Je näher ich die Sonne fokussiert habe um so schlimmer wurde es.

 

Gruß Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die gewählte Blende dürfte auch Einfluss auf die Flares haben. Versuch's mal mit einer kleineren Blendenzahl.

UV-Filter abnehmen bringt bestimmt auch was.

 

Edit: zitieren klappt heute nicht

bearbeitet von Carlos-O-mat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und nicht direkt in die Sonne, macht den Sensor krank.....

 

Gilt das generell, oder nur bei einer noch sehr hoch stehenden und stark scheinenden Sonne.

Man sie ja bei den Bildern Landschaft - Sonnenuntergänge im Forum häufiger mal, dass die Sonne voll zu sehen ist

und dem entprechend stark scheint.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und nicht direkt in die Sonne, macht den Sensor krank.....

 

Dazu möchte ich auf den Artikel unseres Forenmitglieds mjh verweisen: http://digicam-experts.de/faq/5

 

Bei der letzten Sonnenfinsternis habe ich direkte Sonnenfotos mit einen 1300mm-Teleskop gemacht und es ist nichts zerstört worden.

Selbstverständlich benötigt es bei so einem Extremfall (bei 1300mm füllt die Sonne fast das ganze Bild) einen entsprechenden ND-Filter, da sonst der Sensor definitiv beschädigt werden würde!!!

Aber: ich habe mit dem Teleskop die Sonne fast 3 Stunden verfolgt und es ist noch alles in Ordnung.

 

So lange man bei normalen Brennweiten die Sonne mit auf dem Bild hat und zum Ausrichten, Fokussieren und Bild-Machen keine Ewigkeit braucht, wird der Kamera nichts passieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, was heisst das jetzt abschließend?

Darf ich in die Sonne fotografieren oder nicht!

Meine Frage, wie ich oben gezeigtes Foto richtig anfokussiere ist auch nicht beantwortet!

Learning by doing? Oder gibt es noch Tipps?

 

Danke im voraus

 

Das heißt abschließend, Du solltest vielleicht nen anderen Ton anschlagen    :confused:

 

Freilich kannst in die Sonne fotografieren. Mach die Blende zu, meinetwegen irgendwas um die 11-16, fokussier auf unendlich (mal schnell gesagt - ich erklär hier jetzt nicht hyperfokal).

 

Soviel so kurz von mir. 

 

Nur nicht gleich so ungeduldig werden und so forsch nachfragen. Dir wird hier gern geholfen ---- wenn der Ton stimmt.  ;)

 

Hier, knallhart in die Sonne mit f 14    :P

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von FrankW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was das abschließend heisst,

 

wer frontal ins Gegenlicht fotografiert, darf mit solchen Effekten rechnen.

Willst Du sie nicht, schau vorher in den Sucher und bemühe Dich um eine Position, in der es nicht passiert.

 

Deine Erwartungshaltung zur Beantwortung Deiner Frage erscheint besonders beeindruckend.

 

 

Gruß

 

kleinfriese

bearbeitet von kleinfriese
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...