Jump to content

Blitzen und Blende einstellen

tusdik
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schalom ;)

Folgendes Setup habe ich: Ein KAAVIE auf der X-T1 steuert 2-3 Blitze auf Commander, bei 180 / ISO 200.

Kann mir jmd. von Euch schnell sagen, wie ich die Blende einstelle? Wird rot angezeigt und die üblichen Wege scheitern ;)

Hab sicher was übersehen.

Ja, es steht sicher im Handbuch und bei google. Lediglich drängt die Zeit.

Vielen Dank Euch

:wub:

Schalom ;)

Folgendes Setup habe ich: Ein KAAVIE auf der X-T1 steuert 2-3 Blitze auf Commander, bei 180 / ISO 200.

Kann mir jmd. von Euch schnell sagen, wie ich die Blende einstelle? Wird rot angezeigt und die üblichen Wege scheitern ;)

Hab sicher was übersehen.

Ja, es steht sicher im Handbuch und bei google. Lediglich drängt die Zeit.

Vielen Dank Euch

:wub:

Durch Betätigen des Blendenrings.

Und welches die richtige Blende für Dein Setup ist, ermittelst Du entweder durch Ausprobieren oder - eleganter - mit einem Blitzbelichtungsmesser.

Wäre vielleicht hilfreich zu wissen, was ein KAAVIE ist, aber ich werde nicht danach googeln, denn auch bei mir drängt die Zeit.

lustig. kann gelöscht werden. danke für nichts.

Lustig war eher Deine Frage. Woher soll denn die Kamera wissen, dass Du vorhast zu blitzen - und welche Einstellungen Du an den Blitzen vornimmst, in welcher Distanz Du sie aufstellst, ob und welche Lichtformer verwendet werden, etc, etc

Edited by micaelo

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

O.k. .. Lass uns nicht dumm sterben :)

Wo liegt dein eigentliches Problem, das wir lösen sollen?

Ist es nur die "rote" Aneige der Blende, oder funktioniert irgendetwas nicht ... Lösen die Blitze nicht aus? Werden die Bilder zu hell oder zu dunkel? ... Gib uns einen Hinweis, ja?

Ich versuche es noch mal :)

Ich will entfesselt blitzen. Das mache ich mit einem Sender und drei Empfängern auf drei Blitzen.

Diese stelle ich ein wie ich sie brauche. Funktioniert tadellos. 

Als Blitzmodus habe ich "Commander" gewählt. Nun habe ich das Problem die Blende nicht manuell einstellen zu können.

Die wird mir einfach vorgegeben...

Ich kann mir aber nicht erklären, warum ich das nicht kann :)

Wo liegt dein eigentliches Problem, das wir lösen sollen?

Das Problem ist, dass tusdik nicht die Zeit aufwenden möchte, sich zum entfesselten Blitzen schlau zu machen. Ansonsten wüsste er, dass ihm die Kamera in diesem Fall nicht helfen kann, sondern er selbst die einzustellende Blende ermitteln muss.

Ich will entfesselt blitzen. Das mache ich mit einem Sender und drei Empfängern auf drei Blitzen.

Als Blitzmodus habe ich "Commander" gewählt. Nun habe ich das Problem die Blende nicht manuell einstellen zu können.

also wenn ich das so lese, würde ich fast vermuten, dass du z.B. Das 18-55mm nutzt und der schalter am Objektiv auf "A" steht.

Du hast aber keinen Commander-Biltz. Selbst wenn Du einen oben auf den Sender aufsteckst, bekommt der nur den Auslöseimpuls durchgeschleift.

also wenn ich das so lese, würde ich fast vermuten, dass du z.B. Das 18-55mm nutzt und der schalter am Objektiv auf "A" steht.

Genau das wird's sein. Bei dem beschriebenen Setup würde die Blendenanzeige im Sucher rot erscheinen und das Drehen am Blendenring hätte keinen Effekt.

autsch. das tut weh.  :rolleyes:

Du hast aber keinen Commander-Biltz. Selbst wenn Du einen oben auf den Sender aufsteckst, bekommt der nur den Auslöseimpuls durchgeschleift.

Welche Einstellung ist die besser Wahl? :)