Jump to content

Wechsel von Nikon D90 auf Fuji


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich hatte das 35 1.8 DX auch mal und es war schon bei Blende 1.8 richtig scharf, dazu leicht und mit 180€ Neupreis auch noch günstig. Nur das Bokeh war etwas nervös und das purple fringing war sehr stark ausgeprägt, aber scharf war es auf jeden Fall!!!

 

Das ist gut, so hast du den direkten Vergleich, hast ja auch das XF 35 1.4. Würdest du sagen, das Fuji 35 1.4 ist besser als das Nikkor? Wenn du wählen müsstest (nur was dieses eine Objektiv nebst irgendeinem Body angeht), würdest du Nikon oder doch wieder Fuji wählen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..Warum man im Fuji-Forum dazu gedrängt wird, bei Nikon zu bleiben, will sich mir auch nicht so recht erschliessen. Uwe, willst du dass Eure Community wächst oder nicht?

mmh, willst Du nur überredet werden? Es würde mich zumindest nachdenklich machen wenn zwischendurch Zweifel am Nutzen eines Wechsels aufkommen obwohl man sich im Forum der anderen Marke bewegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmh, willst Du nur überredet werden? Es würde mich zumindest nachdenklich machen wenn zwischendurch Zweifel am Nutzen eines Wechsels aufkommen obwohl man sich im Forum der anderen Marke bewegt.

 

 

Nein ich will nicht überredet werden. Das habe ich schon selbst getan. Ich stand neben meinem Freund, in dem Moment, in dem er sich eine D750 gekauft hat und habe nebenbei die X-T1 begrabbelt. Ich habe beide in der Hand gehabt. Die X-T1 hat einfach eine super Haptik, so schön leicht und mit dem 56 1.2 konnte ich hervorragende Testbilder machen. Mir ist in dem Moment irgendwie klargeworden, dass meine DSLR-Zeiten sich dem Ende neigen. Ich möchte kleiner, leichter aber trotzdem wenigstens einen Tick besser als D90. Sonst wäre der Ärger vorprogrammiert. In diesem Thread soll es doch nur darum gehen, welche X-T...s dieses Upgradegefühl ermöglichen. Gelernt habe ich: X-T1 und X-Pro 2. Womöglich dank Firmware-Update kommen auch X-E2 und natürlich sowieso auch die X-T10 in Frage. Wichtig ist für mich, dass hiermit die X-E1 und die X-Pro 1 rausgeflogen sind. Ist doch schonmal 'ne Erkenntnis! Die Zweifel, bei Nikon zu bleiben, habe m.W. nicht ich aufgebracht. Sorry falls doch irgendwo. Und wenn das so wäre, dann könnte man eigentlich auch gleich jeden Fuji-Interessenten empfehlen, doch lieber eine Nikon o.ä. zu kaufen. M.E. nicht im Sinne der Marke Fuji, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gut, so hast du den direkten Vergleich, hast ja auch das XF 35 1.4. Würdest du sagen, das Fuji 35 1.4 ist besser als das Nikkor? Wenn du wählen müsstest (nur was dieses eine Objektiv nebst irgendeinem Body angeht), würdest du Nikon oder doch wieder Fuji wählen?

Also ich mag Nikon schon noch, aber die XT-1 ist so schön klein, leicht und der genial große Sucher haben mich sogar die D750 schon fast vergessen lassen. Nur die AF Geschwindigkeit hinkt noch hinterher. Aber das kommt auch noch!

Das XF 35 f1.4 ist für mich schon besser, vor allem im Bereich des Bokeh und dem purple fringing. Also eine klare Empfehlung für Fuji.

Das Neue f2 muss auch gut sein, mit schnellerem AF, leiser und WR und mit tollem Bokeh.

Es gibt aber von Nikon noch das 35mm f1.8 für fx, das spielt vom Budget in der gleichen Liga wie das Fuji Pendant, zusammen mit einer D7200 ist das eine klasse Kombi...

 

Aber wir sind ja hier im Fuji Forum...

Also mich beigestern die Fuji-Objektive schon sehr, da kann man nix verkehrt machen. Man muss sich bei der Bedienung der Kamera etwas umstellen. Aber wenn man will, geht das ruckzuck!

 

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

 

VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. Die Zweifel, bei Nikon zu bleiben, habe m.W. nicht ich aufgebracht. Sorry falls doch irgendwo. Und wenn das so wäre, dann könnte man eigentlich auch gleich jeden Fuji-Interessenten empfehlen, doch lieber eine Nikon o.ä. zu kaufen. M.E. nicht im Sinne der Marke Fuji, oder?

Nein, die Zweifel hatte ich anfangs selbst mit eingebracht als es noch darum ging das es mit der D90 nicht mit den Kinderbilder klappt (AF). Wenn ich helfen will sind mir Marken ziemlich schnuppe, Fuji oder Nikon hin oder her.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier nochmal der TO: nach langem hin und her, war sogar kurz davor, bei den gerade auf den Markt geworfenen X-Pro 1 zuzuschlagen, habe ich nun doch erstmal noch auf eine Nikon D700 (KB) upgegradet. Ist mehr ein Zwischenziel denn ein Ziel. Erfüllt aber erstmal den Wunsch nach besseren ISO-Fähigkeiten UND besserem AF. Mehr ISO hätte ich auch bei Fuji bekommen, beim AF bin ich mir halt nicht sicher und ich kann das ganze nirgends mal richtig testen. So kann ich erstmal das ganze Nikon-Geraffel weiter nutzen. Glaube aber schon, dass, sobald mein Sohn laufen kann, eine Fuji wieder interessant wird für draussen, da ich mich kenne und garantiert keine 2kg D-SLR mit mir herumschleppen werde. Also irgendeine Fuji wird dann sicher noch dazukommen. Ob das eine X-T10, X-T2 oder vllt. doch noch eine X-Pro 1 werden wird, hängt sicher davon ab, welche Motive sich da ergeben. Könnte mir vorstellen, im Innenbereich generell mit FBs zu arbeiten (an Nikon FX) und den Aussenbereich mit ner Fuji und dem 18-55 Zoom abzudecken. Ursprünglich hatte ich bei Fuji ja auch auf FBs geschaut (35+56), die hohen Preise dieser Linsen haben mich - trotz allem Glauben an die hohe Abbildungsqualität - eher abgeschreckt. Mein neues Motto: draussen muss es klein und leicht sein (portabel), innen lichtstark.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier nochmal der TO: nach langem hin und her, war sogar kurz davor, bei den gerade auf den Markt geworfenen X-Pro 1 zuzuschlagen, habe ich nun doch erstmal noch auf eine Nikon D700 (KB) upgegradet. ... ... ... ... Also irgendeine Fuji wird dann sicher noch dazukommen. Ob das eine X-T10, X-T2 oder vllt. doch noch eine X-Pro 1 werden wird...

 

 

Ich habe eine X-T1 !!! Yippie

 

Diese gebrauchte D700 hatte dann doch die eine oder andere Macke zuviel, so dass ich sie an den Händler zurückgehen lassen habe. Gleich danach mit der Familie nochmal Fuji begrabbeln und dann in einem Kopf-an-Kopf-Rennen zw. X-E2 und X-T1 den Bauch entscheiden lassen => X-T1 (Kopf sagte X-E2 wg. des FW-Updates).

 

Obwohl ich nur meine Nikkore, speziell das AF-S DX 35 1.8 adaptiert habe, bin ich schon erstmal schwer begeistert über die BQ OOC. Genial. Ich tendiere dazu, meinen Workflow drastisch zu reduzieren und vornehmlich JPEG OOC zu verwenden. Mir gefallen die Filmsimulationen schon sehr sehr gut. Mit VSCO in LR habe ich ja auch nichts anderes gemacht wie WB + Exposure korrigiert und ein (meistens) VSCO Fuji Preset angewendet (meist Astia oder 400H). Insofern verliere ich da glaube mit den JPEGs nichts. Aber ich werde mich dazu in den entsprechenden Threads schlau machen.

 

Als nächstes steht Linsenkauf an. Erstmal wird's wieder meine Lieblingsbrennweite, in Form des XF 35 1.4R. Ich hoffe, der AF ist damit schnell genug. Im Laden war es nicht so treffsicher, was aber sicher auch an den unbekannten Einstellungen und meiner Ungeübtheit gelegen haben mag.

 

Für draussen mal sehen, vllt. noch das 27 2.8 Pancake oder evtl. doch das 18er. 23er weiss ich nicht, ob ich da nicht lieber zur X100 greifen sollte, mal sehen. Was mich auf jeden Fall sehr interessiert, ist das XF 56 1.2 R, aber ich traue mich noch nicht so recht ran, weil es ja auch recht ordentlich kostet. Mal sehen. Die lange Brennweite ist schon sehr schön, schränkt aber auch arg ein.

 

Auf jeden Fall also erstmal noch sorry für den holprigen Einstieg und dem Hin und Her, nun bin ich auf jeden Fall Fujianer ;-) Freue mich sehr über den emotionalen Faktor im X-System.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine X-T1 !!! Yippie

 

 

Für draussen mal sehen, vllt. noch das 27 2.8 Pancake oder evtl. doch das 18er. 23er weiss ich nicht, ob ich da nicht lieber zur X100 greifen sollte, mal sehen. Was mich auf jeden Fall sehr interessiert, ist das XF 56 1.2 R, aber ich traue mich noch nicht so recht ran, weil es ja auch recht ordentlich kostet. Mal sehen. Die lange Brennweite ist schon sehr schön, schränkt aber auch arg ein.

 

 

 

Zuerst herzlichen Glückwunsch zu deiner X-T1    :) .

Das 35/1.4 ist schon ein tolles Objektiv aber probiere mal auch das 35/2. Das soll leiser und schneller sein als das "alte". Das 27er und 35er liegen von der Brennweite her nah beieinander und ich finde das 18/2 als bessere Ergänzung zum 35er. Ich habe alle von dir aufgelisteten Objektive getestet oder gehabt und zum Schluss sind 18, 35 und 56 als einzige Festbrennweiten geblieben  ;) . Aber wie gesagt teste lieber selber. 

bearbeitet von Pejman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...