Jump to content

X-E2 (4.0) mit Canon Speedlite 580EX


derMueller
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich besitze eine Canon EOS 5D MK2 und einen Canon Blitz Speedlite 580EX sowie eine Fujifilm X-E2 (neueste Software 4.0).

Ich benutze den Blitz an meiner Kamera sehr selten. Aus dem Grund scheue ich mich einen zusätzlichen Blitz speziell für meine X-E2 zu kaufen. 

Hat jemand Erfahrung im manuellen Modus den Canon Blitz Speedlite 580EX and der X-E2 zu verwenden.  Ich suche die richtigen Einstellungen an Kamera und Blitz um dies miteinander abzustimmen. Meist will ich mit dem Blitz an die Decke blitzen damit die Bilder nicht zu hart werden und das "available light" muss mit in die Aufnahme integriert werden. Der Blitz soll also nur ein bisschen aufhellen.

Danke für die Mühe

Link to post
Share on other sites

Für die Kombination Fuji-Kamera und Canon-Blitz gibt es keine Möglichkeit der automatischen Blitzsteuerung. Du kannst Dich nur so behelfen, dass Du die Belichtung nach dem "available light" ausrichtest, dabei mit der Verschlusszeit nicht unter 1/180 sec gehst, und vorher ausprobierst, mit welcher manuellen Leistungsstufe und welcher Positionierung des Blitzes Du die gewünschte Aufhellung erzielst.

Das ist natürlich umständlich und auch nicht in jeder Situation praktikabel - allenfalls dann, wenn sich das Geschehen im vorhersehbaren Rahmen abspielt und man mit der einmal gefundenen Einstellung eine Weile fotografieren kann. In dem Fall würde ich den Blitz auch nicht auf die Kamera stecken sondern an einem Platz, wo er nicht stört oder umgeworfen werden kann, auf ein Stativ stellen und per Funk auslösen.

Mit dem Nissin i40 gibt es aber für vergleichsweise wenig Geld einen kleinen, handlichen, bequem mitzuführenden Blitz, der das Fuji-TTL-Protokoll beherrscht, mit 4 Mignon-Akkus auch längere Serien durchsteht und einen dreh- und schwenkbaren Reflektor hat.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...