Jump to content

XE-2 EVF/LCD Einstellungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ich meinte ist, dass man schon seit 2.0 den View Mode auf einer Fn Taste haben kann. Weiß nicht, ob Du jetzt was anderes meinst, aber View Mode bei der X-T1 wie auch bei der X-E2 (seit FW2) ist ein Toggle (wenn ich das recht in Erinnerung habe, ich habe die Kamera lange nicht wirklich verwendet).

 

Gesichtserkennung ist bei der X-T1 eine "Popup Liste", bei der X-E2 ein Toggle. Ich persönlich finde die Liste besser, auch wenn sie langsamer ist. Die einzige brauchbare Toggle Implementation, die ich bisher von Fuji gesehen habe, ist die für "ND Filter" und "Conversion Lens" bei der X100T – Toggle, aber eine kurze Einblendung des Ergebnis-Zustands.

 

So sollte eine UI funktionieren: wenige Schritte, aber sichtbares, eindeutiges Feedback.

 

AF+MF, Shutter Type, NLV, Gesichtserkennung, Makro (wo es das noch gibt) sollte an sich alles ein Toggle sein. Aber nachdem die Augenerkennung nun mit in die Gesichtserkennung gewandert ist, ist das nun wieder ein Pop-up-Menü. Und zwar ein ziemlich langes und umständliches. Mal eben die Gesi einschalten und wieder ausschalten ist mit der X-Pro2 unmöglich. Da heißt es nun mehrmals Klickliklicki machen, und bis dahin ist die Situation dann eh schon längst wieder vorbei.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist da denn alles drin? Könnte man da nicht so durchgehen wie durch View Mode? Also "GE an, GE linkes Auge, GE rechtes Auge, GE aus"? Ich habe die X-Pro2 in der Hinsicht noch nicht gesehen. 

 

Dennoch: Funktioneren an- und ausschalten und Funktionen konfigurieren sollte ein anderes Interface sein. 

 

Wie gesagt, vielleicht kannst Du das bei Fuji mal anregen, dass Toggle ein sichtbares Feedback brauchen. Diese Art, nur das winzige Icon zu ändern ist ziemlich schlecht. Die Einblendung bei ND-Filter der X100T ist recht gut. 

 

Aber was auch immer sie machen: kann man das nicht mal über alle Kameras und alle Funktionen vereinheitlichen? Am besten auf eine UI-technisch brauchbare Variante, aber selbst wenn nicht – eine konsistente Variante wäre ja schon mal ein erster Schritt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...