Jump to content

XF 60mm defekt?


Spätauslöser
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

heute sollten es ein paar Produktaufnahmen werden.

Nach ca. 50 Aufnahmen war Schicht im Schacht.

 

Ich hatte die T1 (Firmware 4.3) dabei und soweit lief es gut. Dann habe ich auf AF-C umgeschaltet und nach ca. 10 Bildern ging nichts mehr. Es tauchte noch kurz im  Display "Kamera aus- und einschalten" auf und dann blieb Sucher und Display schwarz.

Ich habe dann den Akku entfernt und ein paar Minuten draußen gelassen aber es half nicht.

 

Dann habe ich das 35er angesetzt und die Kamera tat wie sie sollte.

Zuhause das 60er an die Pro1 und auch dort machte die Kamera keinen Pieps mehr.

 

Gibt es einen Objektivreset oder anderen Trick oder muss ich den Service in Anspruch nehmen?

Link to post
Share on other sites

Hoi zusammen,

 

mein XF 2,4/60 R-Macro muckt auch. Aber anders. Seit kurzem stellt es bei größter Blende 1:2,4 auf Programmautomatik (in Stellung A bei den Zeiten) bzw. auf S (bei manuellen Zeiten). Manchmal passiert das auch schon bei Blende 1:2.8.

Da es diese Eigenart nicht nur bei der X-Pro1 veranstaltet, sondern auch bei der X-T1, wird es wohl klar am Objektiv liegen. Ich hatte es erst kurz vor Weihnachten gekauft. Aber ein Glück mit Rechnung von einem deutschen Händler. Habe bereits mit dem Service Kontakt aufgenommen. Werde morgen von einem Techniker zurück gerufen.

Hoffentlich gibt das nicht wieder so ein Theater wie mit meiner X-Pro1. Das dauerte ewig und hat mir drei verschiedene Gehäuse eingebracht.

 

Gruß       Jobotrommler

Link to post
Share on other sites

Hoi zusammen,

 

mein XF 2,4/60 R-Macro muckt auch. Aber anders. Seit kurzem stellt es bei größter Blende 1:2,4 auf Programmautomatik (in Stellung A bei den Zeiten) bzw. auf S (bei manuellen Zeiten). Manchmal passiert das auch schon bei Blende 1:2.8.

Da es diese Eigenart nicht nur bei der X-Pro1 veranstaltet, sondern auch bei der X-T1, wird es wohl klar am Objektiv liegen. Ich hatte es erst kurz vor Weihnachten gekauft. Aber ein Glück mit Rechnung von einem deutschen Händler. Habe bereits mit dem Service Kontakt aufgenommen. Werde morgen von einem Techniker zurück gerufen.

Hoffentlich gibt das nicht wieder so ein Theater wie mit meiner X-Pro1. Das dauerte ewig und hat mir drei verschiedene Gehäuse eingebracht.

 

Gruß       Jobotrommler

Genau das gleiche Problem habe ich heute auch festgestellt! Was hat den der Techniker gesagt, oder liegt es der Firmware?

Link to post
Share on other sites

Hoi Silbersurfer!,

 

er hat nur Vermutungen angestellt. "....da wird der Blendenring durchschleifen bzw. durchrutschen..." Es wird wohl ein mechanisch-elektronisches Problem sein. Aber wie ich "den Laden" mittlerweile kenne, wird selbst bei so einem kleinen Problem das Objektiv auf die Reise nach GB gehen und das Ganze wird bestimmt wieder 3-4 Wochen dauern bis ich das Teil (hoffentlich repariert) wieder habe.

 

Gruß       jobotrommler 

Link to post
Share on other sites

dürfte ein Fall für den Service sein.


 


Siehe auch http://www.fujix-for...m-fault-at-f24/


 


Zitat:


 


Potential mechanical reason of this issue - bad electronic contact on 2.4 position.


 


There are 4 "contacts roads" inside the lens, and 4 electronic "fingers" touching them.


Different A settings have different contacts combinations. Fuji designed electronics in the way that "A" position means - no contacts between all 4 "roads".


 


Looks like "2.4" setting expects only 2 "roads" connected. So even single "finger" is damaged, it may cause electronics to recognize it as "no contacts between all 4 roads" - equals to "A".


It also explains why on some 60mm lens few certain aperture settings work as "A" (means another contact "finger" is damaged).


 


I think it's smart design, because you can still perfectly shoot in "A" mode in case aperture ring contacts are damaged.


 


Grüße


Jockel123


Link to post
Share on other sites

Hallo Jockel123,

 

tja, es gibt Nichts, was es nicht gibt, insbesondere im Vollelectronik-Zeitalter. Deswegen mag ich meine vollmechanischen Schätzchen von KB bis 4x5" ganz besonders. Nicht das da nicht auch mal der "Wurm" drin wäre,oder eine General-Überholung unausweichlich erscheint. Aber das Ganze ist irgendwie noch nachvollziehbarer und es stellt noch immer kein Problem da, Kamera-Oldtimer von deutlich über 40 Lenzen auf Vordermann zu bringen. Ob das bei den heute gebauten Teilen auch so ist, kann mehr als bezweifelt werden.

Dennoch mag ich meine X-Pro1 und zuweilen auch die ausgeliehene X-T1 meiner Frau (mal abgesehen von der Ungenauigkeit des Bildausschnitts des OVF) und auch das 2,4/60-Tele-Macro habe ich schon schätzen gelernt (obwohl ich für die Jagd aufs ganz Kleine lieber die Canon FD-Macros von 50mm und 100mm Brennweite bevorzuge).

Ich hoffe ich bekomme das 60er bald wieder.

 

Gruß     jobotrommler 

Link to post
Share on other sites

Tja hatte das Objektiv an den Service geschickt inkl. Rechnung von Digitaland. Da stand drauf nur 1 Jahr Garantie daher, kostet die Reparatur für mich 88,-. Hatte die Kontakte selber gereinigt, danach war das umspringen auf Automatik weg, allerdings auch die Blende 2.8. Machen lassen oder Geld sparen und auf Blende 2.8 verzichten?

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...

Ich bin gerade am Überlegen mir ein 60er zuzulegen. Aufgrund dieser Informationen werde ich einen Inlandhändler mit 2-Jahresgarantie bevorzugen und auch nicht bei 2nd-Hand-Angeboten zuschlagen. Ist mittlerweile von einem neuen Makro was bekannt?

Link to post
Share on other sites

Eine Frage zum XF 60. Bin im Moment nicht sicher, ob man den Blendenring auf 2.4 drehen kann, 

oder ist bei dem 'L' der Anschlag?

Das "L" ist eine Markierung für die Position 2.4 ... das kann einfach nicht genügend dicht neben "2.8" geschrieben werden
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...