Spätauslöser Posted February 5, 2016 Share #1  Posted February 5, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo,  heute sollten es ein paar Produktaufnahmen werden. Nach ca. 50 Aufnahmen war Schicht im Schacht.  Ich hatte die T1 (Firmware 4.3) dabei und soweit lief es gut. Dann habe ich auf AF-C umgeschaltet und nach ca. 10 Bildern ging nichts mehr. Es tauchte noch kurz im Display "Kamera aus- und einschalten" auf und dann blieb Sucher und Display schwarz. Ich habe dann den Akku entfernt und ein paar Minuten draußen gelassen aber es half nicht.  Dann habe ich das 35er angesetzt und die Kamera tat wie sie sollte. Zuhause das 60er an die Pro1 und auch dort machte die Kamera keinen Pieps mehr.  Gibt es einen Objektivreset oder anderen Trick oder muss ich den Service in Anspruch nehmen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 5, 2016 Posted February 5, 2016 Hi Spätauslöser, Take a look here XF 60mm defekt?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Fetzenberger Posted February 5, 2016 Share #2 Â Posted February 5, 2016 Ein Zw-Ring war nicht dazwischen? Seltsam Link to post Share on other sites More sharing options...
wildlife Posted February 5, 2016 Share #3 Â Posted February 5, 2016 Reinig mal die Kontakte (ich mach das mit Isopropanol)Â Link to post Share on other sites More sharing options...
Spätauslöser Posted February 5, 2016 Author Share #4  Posted February 5, 2016 Hallo,  Zwischenring war nicht drin. Ich habe zwar die Kontakte schon gereinigt aber nicht mit Alkohol. Werde ich gleich morgen mal machen. Prost! Link to post Share on other sites More sharing options...
hbl55 Posted February 5, 2016 Share #5  Posted February 5, 2016 Hast Du evtl. irgendeinen Filter o.Ä. vorne drauf der den Tubus hindert vollständig einzufahren ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Spätauslöser Posted February 5, 2016 Author Share #6  Posted February 5, 2016 Hallo,  nur das nackte Objektiv, sonst nichts. Link to post Share on other sites More sharing options...
Spätauslöser Posted February 6, 2016 Author Share #7  Posted February 6, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe gerade festgestellt das der chinesische Holländer das Objektiv ohne Rechnung geschickt hat, somit ist eine Vorlage bei Fuji nicht möglich. Dann werde ich es einpacken und zurück geben. Link to post Share on other sites More sharing options...
TommyS Posted February 6, 2016 Share #8 Â Posted February 6, 2016 Ohne Rechnung? Viel GlĂĽck! Link to post Share on other sites More sharing options...
Spätauslöser Posted February 6, 2016 Author Share #9  Posted February 6, 2016 Bei Ebay sehe ich da wenig Probleme, eigentlich gar keine. Link to post Share on other sites More sharing options...
jobotrommler Posted February 8, 2016 Share #10  Posted February 8, 2016 Hoi zusammen,  mein XF 2,4/60 R-Macro muckt auch. Aber anders. Seit kurzem stellt es bei größter Blende 1:2,4 auf Programmautomatik (in Stellung A bei den Zeiten) bzw. auf S (bei manuellen Zeiten). Manchmal passiert das auch schon bei Blende 1:2.8. Da es diese Eigenart nicht nur bei der X-Pro1 veranstaltet, sondern auch bei der X-T1, wird es wohl klar am Objektiv liegen. Ich hatte es erst kurz vor Weihnachten gekauft. Aber ein Glück mit Rechnung von einem deutschen Händler. Habe bereits mit dem Service Kontakt aufgenommen. Werde morgen von einem Techniker zurück gerufen. Hoffentlich gibt das nicht wieder so ein Theater wie mit meiner X-Pro1. Das dauerte ewig und hat mir drei verschiedene Gehäuse eingebracht.  Gruß    Jobotrommler Link to post Share on other sites More sharing options...
Spätauslöser Posted February 8, 2016 Author Share #11  Posted February 8, 2016 Ich wünsche dir Glück. Meine Rückgabe habe ich angefragt, mal sehen was daraus wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
jobotrommler Posted February 9, 2016 Share #12 Â Posted February 9, 2016 Hoi Peter, Â vielen Dank. Das gleiche wĂĽnsche ich dir. Wird schon klappen. Â GruĂź Â Â jobotrommler Link to post Share on other sites More sharing options...
Silbersurfer! Posted February 11, 2016 Share #13  Posted February 11, 2016 Hoi zusammen,  mein XF 2,4/60 R-Macro muckt auch. Aber anders. Seit kurzem stellt es bei größter Blende 1:2,4 auf Programmautomatik (in Stellung A bei den Zeiten) bzw. auf S (bei manuellen Zeiten). Manchmal passiert das auch schon bei Blende 1:2.8. Da es diese Eigenart nicht nur bei der X-Pro1 veranstaltet, sondern auch bei der X-T1, wird es wohl klar am Objektiv liegen. Ich hatte es erst kurz vor Weihnachten gekauft. Aber ein Glück mit Rechnung von einem deutschen Händler. Habe bereits mit dem Service Kontakt aufgenommen. Werde morgen von einem Techniker zurück gerufen. Hoffentlich gibt das nicht wieder so ein Theater wie mit meiner X-Pro1. Das dauerte ewig und hat mir drei verschiedene Gehäuse eingebracht.  Gruß    Jobotrommler Genau das gleiche Problem habe ich heute auch festgestellt! Was hat den der Techniker gesagt, oder liegt es der Firmware? Link to post Share on other sites More sharing options...
jobotrommler Posted February 14, 2016 Share #14  Posted February 14, 2016 Hoi Silbersurfer!,  er hat nur Vermutungen angestellt. "....da wird der Blendenring durchschleifen bzw. durchrutschen..." Es wird wohl ein mechanisch-elektronisches Problem sein. Aber wie ich "den Laden" mittlerweile kenne, wird selbst bei so einem kleinen Problem das Objektiv auf die Reise nach GB gehen und das Ganze wird bestimmt wieder 3-4 Wochen dauern bis ich das Teil (hoffentlich repariert) wieder habe.  Gruß    jobotrommler Link to post Share on other sites More sharing options...
jockel123 Posted February 14, 2016 Share #15  Posted February 14, 2016 dürfte ein Fall für den Service sein.  Siehe auch http://www.fujix-for...m-fault-at-f24/  Zitat:  Potential mechanical reason of this issue - bad electronic contact on 2.4 position.  There are 4 "contacts roads" inside the lens, and 4 electronic "fingers" touching them. Different A settings have different contacts combinations. Fuji designed electronics in the way that "A" position means - no contacts between all 4 "roads".  Looks like "2.4" setting expects only 2 "roads" connected. So even single "finger" is damaged, it may cause electronics to recognize it as "no contacts between all 4 roads" - equals to "A". It also explains why on some 60mm lens few certain aperture settings work as "A" (means another contact "finger" is damaged).  I think it's smart design, because you can still perfectly shoot in "A" mode in case aperture ring contacts are damaged.  Grüße Jockel123 Link to post Share on other sites More sharing options...
jobotrommler Posted February 14, 2016 Share #16  Posted February 14, 2016 Hallo Jockel123,  tja, es gibt Nichts, was es nicht gibt, insbesondere im Vollelectronik-Zeitalter. Deswegen mag ich meine vollmechanischen Schätzchen von KB bis 4x5" ganz besonders. Nicht das da nicht auch mal der "Wurm" drin wäre,oder eine General-Überholung unausweichlich erscheint. Aber das Ganze ist irgendwie noch nachvollziehbarer und es stellt noch immer kein Problem da, Kamera-Oldtimer von deutlich über 40 Lenzen auf Vordermann zu bringen. Ob das bei den heute gebauten Teilen auch so ist, kann mehr als bezweifelt werden. Dennoch mag ich meine X-Pro1 und zuweilen auch die ausgeliehene X-T1 meiner Frau (mal abgesehen von der Ungenauigkeit des Bildausschnitts des OVF) und auch das 2,4/60-Tele-Macro habe ich schon schätzen gelernt (obwohl ich für die Jagd aufs ganz Kleine lieber die Canon FD-Macros von 50mm und 100mm Brennweite bevorzuge). Ich hoffe ich bekomme das 60er bald wieder.  Gruß   jobotrommler Link to post Share on other sites More sharing options...
Silbersurfer! Posted February 19, 2016 Share #17 Â Posted February 19, 2016 Tja hatte das Objektiv an den Service geschickt inkl. Rechnung von Digitaland. Da stand drauf nur 1 Jahr Garantie daher, kostet die Reparatur fĂĽr mich 88,-. Hatte die Kontakte selber gereinigt, danach war das umspringen auf Automatik weg, allerdings auch die Blende 2.8. Machen lassen oder Geld sparen und auf Blende 2.8 verzichten? Link to post Share on other sites More sharing options...
Ductreiber Posted March 16, 2016 Share #18  Posted March 16, 2016 Seid Heute habe ich auch das Problem mit Blendenvorwahl 2.4. Ärgere mich grad ein wenig. Habt Ihr schon neues vom Service? Alles wieder o.K.?  Gruß Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Ductreiber Posted March 17, 2016 Share #19  Posted March 17, 2016 Eine Frage zum XF 60. Bin im Moment nicht sicher, ob man den Blendenring auf 2.4 drehen kann, oder ist bei dem 'L' der Anschlag?  Werde das Objektiv zum Fuji Service schicken. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ductreiber Posted April 5, 2016 Share #20  Posted April 5, 2016 Habe Heute das XF 60 vom Fujiservice zurück bekommen. Alles wieder einwandfrei  Gruß Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
der_molch Posted April 6, 2016 Share #21 Â Posted April 6, 2016 ... also ist das 60er MACRO ( konstruktiv ) ein kleines Problem-Objektiv ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Ductreiber Posted April 7, 2016 Share #22  Posted April 7, 2016 ... also ist das 60er MACRO ( konstruktiv ) ein kleines Problem-Objektiv ?  Die Frage könnte ich so nicht beantworten. Dazu müsste man wissen, wieviele 60er hier unterwegs sind und wieviele tatsächlich eine Macke haben.  Gruß Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
HeWe Posted April 7, 2016 Share #23  Posted April 7, 2016 Ich bin gerade am Überlegen mir ein 60er zuzulegen. Aufgrund dieser Informationen werde ich einen Inlandhändler mit 2-Jahresgarantie bevorzugen und auch nicht bei 2nd-Hand-Angeboten zuschlagen. Ist mittlerweile von einem neuen Makro was bekannt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Sunhillow Posted April 10, 2016 Share #24  Posted April 10, 2016 Eine Frage zum XF 60. Bin im Moment nicht sicher, ob man den Blendenring auf 2.4 drehen kann, oder ist bei dem 'L' der Anschlag? Das "L" ist eine Markierung für die Position 2.4 ... das kann einfach nicht genügend dicht neben "2.8" geschrieben werden Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.