Jump to content

Welches Obektiv für Trekking oder Reiseobjektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Bin mir immer noch unschlüssig welche Objektive ich auf meine nächste Reise nach Nordindien mitnehmen soll.

Bist jetzt hatte ich immer die folgende Kombination dabei 10-24, 35, 60, 55-200. alles in einer Ona Prince Street ging super. Aber bei meiner nächsten Reise habe ich ein wenig Angst wegen Gewicht ( wir machen eine dreitägige Trekkingtour) bzw. wegen den Objektivwechseln bei dem Staub und Dreck.

WAs würdet ihr mitnehmen? Ich überlege mir zurzeit ob ich das 16-55 oder das 18-135 kaufen soll? Dann unter Umständen nur noch eine Ergänzung aus dem Bestand.

Freue mich auf euren Rat.

Gruß

Wolfgang

Geh ins Fitnesszenter trainieren und nimm alles mit was du hast. Ist ernst gemeint.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wenn's ganz leicht sein soll, dann kauf eine X-M1 (hat den richtigen Sensor  :cool: ) mit dem XC16-50. Das gibt's als Demo zwischen 330 und 360 Euro in der Bucht. Dazu noch das 35/1.4 für schlechtes Licht und gut. Vollausstattung wär's mit dem XC50-230. AN dem Bundle schleppt sich keiner einen Bruch.

 

Das X-M1 Kit könntest Du mit wenig Verlust nach Deiner Reise wieder verkaufen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das 10-24, das 18-135 und (weil es leicht ist) das 35er mitnehmen.

 

 

Wow ...

 

10-24: 410g

18-135: 490g

XF35: 187g

X-T1: 440g

 

Nie im Leben würde ich das Zeug auf eine Trekking-Tour mitnehmen. Das ist mehr als mein Zelt (1.5kg), besonders, wenn man bedenkt, dass ich noch drei oder vier weitere Batterien bräuchte und anderes Zubehör auch noch was wiegt. Selbst mein Schlafsack + Isomatte ist noch leichter. Nein danke. Eine Sony RX100 IV wiegt 298g, mehr schleppe ich nicht auf einer Trekking-Tour. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow ...

 

10-24: 410g

18-135: 490g

XF35: 187g

X-T1: 440g

 

Nie im Leben würde ich das Zeug auf eine Trekking-Tour mitnehmen. Das ist mehr als mein Zelt (1.5kg), besonders, wenn man bedenkt, dass ich noch drei oder vier weitere Batterien bräuchte und anderes Zubehör auch noch was wiegt. Selbst mein Schlafsack + Isomatte ist noch leichter. Nein danke. Eine Sony RX100 IV wiegt 298g, mehr schleppe ich nicht auf einer Trekking-Tour.

 

Ein Glück sitze ich wohl die meiste Zeit im Auto und machen "nur" Tagestouren. Also wird es wohl bei 10-24; 35 und 50-230 bleiben. Und natürlich das 12er für nachts...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow ...

 

10-24: 410g

18-135: 490g

XF35: 187g

X-T1: 440g

 

Nie im Leben würde ich das Zeug auf eine Trekking-Tour mitnehmen.

Vor zwei Jahren war ich in Norwegen noch für mehrere Tage mit EOS 50D, 10-22 und 24-105 unterwegs. Mit Kleinkram also ca 2,5kg. Schlussendlich muss jeder selber wissen was er schleppen oder wie er sich bei der Bildgestaltung "einschränken" möchte.

Bei minimal Gepäck und Trekken / Bergsteigen greife ich aktuell zum 14 + 18-55.

 

@Topic: Zu Nordinidien kann ich nichts sagen. Würde bei der Auswahl aber zum 10-24 + 55-200 greifen (und das 35er wiegt doch auch Nichts ;) )

 

@Fuji: 16-70 4.0 für uns Gewichtsbeschränke bitte :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, man kann das so oder so sehen. Ich bin ein "Minimal-Packer" wenn es um Camping/Trekking geht. Ich spare 100g hier und 50g da um die Gesamterfahrung so angenehm wie möglich zu machen, da fange ich dann nicht an, ganze kg bei der Kamera-Ausrüstung hinzuzufügen. 

 

Aber sagen wir es mal so: wenn ich zu Stellen wandere, um dort Photos zu machen, schleppe ich hin, was ich brauche. Wenn ich wandere um das Erlebnis genießen, nehme ich evtl. sogar gar keine Kamera mit. Oder eine extrem leichte. Alles eine Sache der Prioritäten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich so eine Tour nach Indien machen, dann wäre nur die neue Fuji X70 meine Wahl

 

Dann würde ich an seiner Stelle wohl ehr ein gebrauchtes 18er dazukaufen, das kommt mit der bereits vorhandenen X-M1 dann auf's gleiche raus und ist günstiger, oder an der X-T1 etwas größer, dafür mit EVF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass das XF 18-135 mm bei den branchenüblichen Kritiküssen bislang nicht so gut weggekommen ist ("BQ" und so...).

 

Auf einer spontanen Reise nach Georgien (Kaukasus - unberechenbares Wetter, Regen, Wind, Staub und viel postsowjetischer Dreck) hatte ich es im vergangenen November das erste Mal dabei (an der X-T1), insbesondere um häufige Objektivwechsel (Sensor..., nervig..., Zeitaufwand...) zu vermeiden .

 

Die Ergebnisse (X-T1/WR) mit dem Objektiv (auch WR) waren für meine bescheidene Wahrnehmung überraschend gut.

Ich habe bei der Betrachtung der Ergebnisse letztlich nichts zu meckern, sogar bei hohem Crop-Faktor.

 

Es zerrte auch nichts am Nacken (@ #20); meistens baumelte  die Kamera locker an meiner Hand.

Für Low Light (abends mit Leuten) und Innenstadtspaziergänge ("Street"...) hatte ich noch die X100S dabei (ca. 1/3 der Fotos).

 

Ich schätze aber, dass Deine Ausbeute in Indien auch gut sein wird, wenn Du nur eine kleine X100 (S/T oder ohne Buchstaben) mitnimmst.

Nur mit der X100 (!) dabei waren es meine schönsten und (fototechnisch) leichtesten und unbeschwertesten Reisen, ohne dass ich danach das Gefühl hatte, ausgerechnet ein nun echt superwichtiges Motiv nicht abgebildet zu haben.

 

Reisefotos sind ein Stück Leben.

Auf die Ausrüstung kommt es nicht so sehr an.

 

Tipp:

Überwinde Dich und bleibe eine Woche in Bombay/Mumbai und lasse Dich treiben.

Es lohnt sich und verändert vielleicht Dein Leben.

 

Herzliche Grüße

 

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...