Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag allerseits,

 

beim Stöbern bin ich auf vier alte Objektive aus der Kleinbild-SLR-Zeit gestoßen.

 

1 x Pentacon auto 50/1.8 M42

1 x Meyer-Optik Görlitz Domiplan 50/2.8 M42

2 x Rollei-HFTPlanar 50/1.8 Bajonett.

 

Die Blenden- und Fokusringe laufen geschmeidug und ohne Geräusche.

Die Blendenlamellen sind sauber, die Gläser auch soweit ich das beurteilen kann.

 

Meine Frage an das Forum ist nun:

Kennt jemand dies Objektive und kann mir jemand etwas über deren Qualität sagen?

Lohnt es sich, die nötigen Adapter zu kaufen für meine XT10?

Wenn ja, wo bekomme ich einen Adapter für das Rollei-Bajonett?

 

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

 

Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

Zumindest das Pentacon auto 1,8/50 war in meiner Fotografenlehre ( vor vielen, vielen Jahren) das Objektiv, mit dem ich das Meiste gemacht habe, lichtstark und scharf...

sollte heute nicht anders sein...

viele Grüße vom Deich, Martin

Danke Martin,

 

dann probiere ich es mal aus; der M42-Adapter ist ja leicht zu bekommen.

Aber das Rollei ...?

 

Gruß vom (jecken) Niederrhein

Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

 

für alle drei Objektive lohnt es sich, einen Adapter anzuschaffen!

 

Während der M42-Anschluß problemlos (auch mit noname-Adaptern) und kostengünstig zu beschaffen ist,

schaut das mit dem Rollei QBM leider etwas anders aus. Hier haben meine ersten beiden, "günstig" gekauften China-Adapter völlig versagt.

Erst die Version von Fotodiox Pro funktioniert reibungslos. Die Fotodiox Pro-Reihe gibt es auch bei Amazon.

bearbeitet von Ridley
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für 60 € könnte man das Objektiv auch mit einem Leitax-Umbausatz auf EOS-Bajonett umbauen, da gibt's Adapter wie Sand am Meer. Die optische Leistung dieser Linse soll ja recht ordentlich sein... wo Planar drauf steht, ist eben irgendwie auch Zeiss drin. Was zum Beispiel heißt, dass ähnliche Designs mit einem einfacher adaptierbaren Bajonett (Contax/Yashica oder M42) auch gebraucht schon für etwas mehr Geld über den Gebrauchtmarkt schwimmen.

 

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Planar etwas besser als das immerhin halbwegs modern vergütete Pentacon AUTO 50/1.8 ist, welches auf einer Rechnung von Meyer Görlitz namens Oreston beruhen müsste. Ich würde erst einmal nur einen günstigen M42-Adapter besorgen und damit üben, wenn das Pentacon damit keinen Spaß macht, wird das mit einem Planar auch nicht viel besser werden.

 

Andererseits: Geht's nur darum, ein möglichst gutes 50er zum Adaptieren zu haben, gibt es für unter 70 € häufiger Canon FD50/1.4er...

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier im Fremdobjektive-Thread gibt es sowohl zu den Canon-FDs als auch zu den Meyer-Görlitz-Objektiven eigene Ordner!

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/25158-meyer-optik-g%C3%B6rlitz-aus-dem-20-jahrhundert/page-2?hl=meyer-g%C3%B6rlitz&do=findComment&comment=460282

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/21853-objektive-mit-fd-bajonett-an-fuji-x/page-18

bearbeitet von Gatopardo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...