Jump to content

XE-2 und XF16


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Wer nutzt die XE-2 zusammen mit dem XF16? Passt das eher große Objektiv zur kleinen XE-2? Ich habe per exif viewer meine Brennweiten ausgewertet und komme auf 2/3 18mm mit dem 18-55? Oft würde ich mir auch gerne etwas mehr WW wünschen. Nutzt auch jemand das 16er als Immerdrauf?

Viele Grüße

Luh

bearbeitet von Luh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Kamera, außer der X-Pro ist den größer als die X-E2?

 

Denke mal viele X-T1 User empfinden die Cam als größer weil sie allerlei Griffe, Akkuboxen u.a. dranschrauben um daraus wieder die fette DSRL daraus zu machen die sie eigentlich nicht sein sollte.....:-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Wer nutzt die XE-2 zusammen mit dem XF16? Passt das eher große Objektiv zur kleinen XE-2? Ich habe per exif viewer meine Brennweiten ausgewertet und komme auf 2/3 18mm mit dem 18-55? Oft würde ich mir auch gerne etwas mehr WW wünschen. Nutzt auch jemand das 16er als Immerdrauf?

Viele Grüße

Luh

 

Lieber Luh mit erstem Posting und Forums adäquatem wording;-)

 

Wenn ich ein persönliches "Immerdrauf" kenne, dann das 16mm. Ob X-E2 oder X-T1 ist mir eigentlich Wurst bzw. Worscht (hessisch).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer nutzt die XE-2 zusammen mit dem XF16? Passt das eher große Objektiv zur kleinen XE-2? Ich habe per exif viewer meine Brennweiten ausgewertet und komme auf 2/3 18mm mit dem 18-55? Oft würde ich mir auch gerne etwas mehr WW wünschen. Nutzt auch jemand das 16er als Immerdrauf?

Ich habe zwar keine X-E2, aber das XF16 ist eigentlich nur ca. "einen cm" dicker im Durchmesser als das 18-55, nicht aber länger. Ich hätte da keine Sorge das es an der X-E2 in der Hinsicht problematisch wäre. Als Ergänzung zum 18-55 würde ich auch durchaus das 14er in Erwägung ziehen, das ist nicht ganz so nah zusammen wie 16mm und 18mm. Wenn es als einziges Objektiv dabei sein soll, dann würde es zu Deiner Auswertung passen, dafür ist das 14er zu speziell. Persönlich finde ich, wenn nur eine Optik dabei sein soll, allerdings das 18er oder 23er universeller als ein 16er.  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

E2 und 16 mm sind eine gute Kombination, passt aber leider nicht mehr in der Hosentasche *).

 

Gute Kamera, tolles Objektiv. Das Objektiv ist aber so gross dass es aufliegt... In der Hand ist Gewichtsverteilung aber auch sehr gut und macht keine Probleme. Als Weitwinkel also zu empfehlen. WR fähigkeit und 1.4 sind mir dabei sehr wichtig. Jetzt noch das richtige Motiv dazu und es passt!

 

*) Abhängig von der Hose

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
 

Hallo zusammen,
Wer nutzt die XE-2 zusammen mit dem XF16? Passt das eher große Objektiv zur kleinen XE-2? Ich habe per exif viewer meine Brennweiten ausgewertet und komme auf 2/3 18mm mit dem 18-55? Oft würde ich mir auch gerne etwas mehr WW wünschen. Nutzt auch jemand das 16er als Immerdrauf?
Viele Grüße
Luh

Hallo Luh,

 

Ich nutze das 16mm an der XT-1 mittlerweile zu 95%. 24mm ist fuer mich die ideale Brennweite fuer Landschaften und auch sonst ist 24mm sehr universell einsetzbar. Wenn Du, wie Du sagst, derzeit hauptsaechlich bei 18mm aufnimmst, wirst Du die 16mm moegen! Eine tolle Linse, die ich nur empfehlen kann. Auch die geringe Naheinstellgrenze und die Blende von 1.4 ermoeglichen kreative Moeglichkeiten, die man so mit anderen Linsen nicht hat. Ich habe die XE-2 leider nicht, kann also hier nicht helfen.

 

Hier ein paar Beispielfotos:

 

DSCF4535-Edit-L.jpg

 

DSCF4960-Edit-L.jpg

 

DSCF1320-Edit-L.jpg

 

DSCF5881-Edit-L.jpg

bearbeitet von GBL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...