Jump to content

Suche schon lange passeden Gurt, X-Pro2


Anumenos

Empfohlene Beiträge

Dann darf ich aber nicht vom Hocker springen, sondern muss mich sanft runter gleiten lassen.

Täusche dich da mal nicht. Eine 2,5 mm Kordel aus Dyneema, hat eine Bruchlast von mehr als 500 daN, freiwillig würde ich mir damit nie eine Schlinge um den Hals legen.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich bin auch Fan der Gurte von Artisan & Artist. An der Pro ist ein Acam E25R und an der x100 der Acam E20R. Super praktisch, insbesondere auch beim Rad fahren etc. mit einem Griff ist die passende Länge eingestellt und los gehts. Absolutes plus ist das er gleichzeitig als Handschlaufe agiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So, hier kurz mal eine Meldung von meiner Seite.

Ich nutze seit fast einem Jahr einen schwarzen Eddycam 35mm. Ich bin außerordentlich zufrieden mit dem Gurt. Das Leder ist sehr anschmiegsam und weich, trotzdem ist der Gurt sehr robust und exzellent verarbeitet.

 

Wie bei jedem anderen, an den seitlichen Ösen befestigten, Gurt auch, ist die Nutzung der X-Pro2 mit einem der größeren Objektive nicht immer bequem. Ich denke hier an das XF90 und das XF16-55. Die Kamera wird frontlastig und baumelt immer herum, egal wie man die trägt (um den Hals, über die Schulter, quer über den Körper).

Wenn ich diese Objektive länger nutze, dann ist an meiner X-Pro2 immer der MHG-XPRO2 angebracht, der eine kleine Aussparung auf der rechten Seite der Bodenplatte besitzt, die sich sehr gut für die Anbringung eines Gurtes eignet. Keine Ahnung, ob das dafür gedacht ist, aber das Material an dieser Stelle ist recht stark.

 

Eine Lösung, die Position des Gurtes zu wechseln war also mein Wunsch und ich bin ziemlich schnell wieder bei Peak Design gelandet. Die bieten mit den Anchor Links eine Nachrüstungsmöglichkeit ihres Schnellwechselsystems an.

Ich war ein wenig skeptisch, ob die Nutzung der Anchor Links das Aussehen des Gesamtpakets verschlechtert, bin aber mit dem Endergebnis sehr zufrieden.

 

i-H8nVCn6-X2.jpg

 

i-GzFTqtj-X2.jpg

 

i-wvQ4NNf-X2.jpg

 

Mit dem Handgriff an der X-Pro2 und einem an der rechten Seite befestigten Gurt, hängt die Kamera wieder bequem an der Seite oder vorm Bauch.

 

Jetzt fehlt nur noch eine Handschlaufe von Eddycam mit dem Peak Design Anchor Link ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe an meiner X-T2 das Peak Design Befestigungssystem (Ankerschlaufe und Steckverschluss) und daran einen Rollei Easy Gurt. Passt für mich perfekt.

Das Peak Design Befestigungssystem würde mich ja auch interessieren, ist mir aber zu groß an den kleinen Bändern und Kameras!

Wenn Peak Design kleinere Verschlüsse produzieren würde wäre ich sofort dabei.

 

VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...............

Eine Lösung, die Position des Gurtes zu wechseln war also mein Wunsch und ich bin ziemlich schnell wieder bei Peak Design gelandet. Die bieten mit den Anchor Links eine Nachrüstungsmöglichkeit ihres Schnellwechselsystems an.

Ich war ein wenig skeptisch, ob die Nutzung der Anchor Links das Aussehen des Gesamtpakets verschlechtert, bin aber mit dem Endergebnis sehr zufrieden.

 

...........

 

Jetzt fehlt nur noch eine Handschlaufe von Eddycam mit dem Peak Design Anchor Link ;)

 

Danke für den Tip mit den Anchor Links, die waren mir vollständig entgangen. Habe sie gleich bestellt und einen Eddycam dazu.

 

Eine entsprechende Handschlaufe fände ich auch gut, aber vielleicht kommt ja auch noch etwas in der Richtung von Peak Design.

 

 

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Peak Design Befestigungssystem würde mich ja auch interessieren, ist mir aber zu groß an den kleinen Bändern und Kameras!

Wenn Peak Design kleinere Verschlüsse produzieren würde wäre ich sofort dabei.

VG

Thomas

Anfangs waren sie mir auch erwas zu groß, hab mich jedoch mittlerweile daran gewöhnt! Wenns mal kleinere geben sollte werden die jetztigen ausgetauscht. Ansonsten sind sie Peak klasse! Hatte auch mal kurz die Verschlüsse von Eddycam an meiner großen Nikon u. diese, nachdem ich über einige Erfahrungsberichte darüber gestolpert bin, umgehend entfernt! Würde denen meine Kamera nicht mehr anvertrauen. bearbeitet von zakkroger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen!

 

Da ich immer noch auf der Suche nach dem heiligen Gral in Sachen Gurt bin, würde ich gerne nach Erfahrungen mit zwei Gurten fragen.

 

Konkret geht es mir um den Artisan and Artist ACAM-E20R. Der hat eine Schnellverstellung, Ringe mit Leder-Kameraschutz und sieht nicht schlecht aus. Leider gibt es wenige Rezensionen zu diesem Gurt und das Urteil fällt sehr gemischt aus. Zudem frage ich mich, ob nicht die beiden Metallknöpfe am Gurt an der Kamera vorbeischrammen, wenn diese in der Tasche ist.

 

Weiterhin käme noch der Skinny Jimmy Deluxe von Sailor Strap in Frage. Den könnte man ja zur Größenverstellung knoten.

 

Leder fällt raus, weil es nicht sinnvoll „verstellbar“ ist. Der DSPTCH Sling-Gurt lässt sich nur mühsam in der Größe verstellen. Am Peak Design Slide Lite nervt die Anchor Link-Aufnahme aus Plastik. Diese hindert im Handling, sieht unschön aus und verstellt beim Tragen gerne einmal den Diopter an meiner X-E2. Außerdem bekommt Peak Design wohl die Verbindungsschlaufen immer noch nicht wirklich gut hin. Neulich gab es wieder eine Rückruf-Aktion.

 

Über Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den Artisan & Artist in Rot, Grün und Schwarz, da färbt nichts ab und das System ist einfach klasse. Ich mag / nutze auch andere Gurte aber eine ist eigentlich immer mit nem Artisan & Artist bestückt. Bisher ist auch nichts zerkratzt durch den Gurt, am grünen sind nichtmal mehr die Lederläppchen dran, tut der Kamera garnichts  

Wenn es die Breite vom E25R sein darf und Rot eh die Wunschfarbe ist, Probier für 10€ den Meike. Färbt auch nicht ab, selbes Prinzip, 60€ günstiger. 

https://www.amazon.de/dp/B06XNM6N9S/ref=cm_sw_r_cp_api_i_A9OABbC365504

bearbeitet von Mowgli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 8.8.2018 um 07:39 schrieb Mephisto26:

Konkret geht es mir um den Artisan and Artist ACAM-E20R. Der hat eine Schnellverstellung, Ringe mit Leder-Kameraschutz und sieht nicht schlecht aus. Leider gibt es wenige Rezensionen zu diesem Gurt und das Urteil fällt sehr gemischt aus. Zudem frage ich mich, ob nicht die beiden Metallknöpfe am Gurt an der Kamera vorbeischrammen, wenn diese in der Tasche ist.

Die Sorge mit dem Vorbeischrammen kann ich Dir nehmen, ich habe da keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Zu dem Gurt muss man aber auch sagen, es stellt sich die Frage, was dranhängt. Der ACAM-E25, der ja noch mal ein Stück breiter ist, war mir mit einer H1 + 16-55 zu unangenehm am Hals, durch das Gewicht. Da gelegentlich auch noch der Batteriehandgriff hinzukommt, benutze ich jetzt wieder OP/Tech mit Neopren-Teil, Verlängerung usw. Da gibt es unterschiedliche Endstücke, je nach Geschmack und man kann den Gurt schnell abmachen, wenn man ihn mal nicht will. Das ist dann kein großes Gefummel, wie bei einigen anderen Gurten.

Für eine X-Pro2 mit kleiner Festbrennweite ist der von Dir genannte Gurt sicher okay, wenn ich selbst da auch mittlerweile Freund von den seilartigen Gurten bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 6 Minuten schrieb Matteo:

Suche einen Gurt der sich auch mit einer schweren Kombi NICHT verstellt.... 

Mit dem Peakdesign Slide + X-T2 +100-400 wird der Gurt pro 5min ca 1cm länger....d.h. nach einer Stunde wieder nachziehen. 

Ich habe den "blackrapid", seitdem ich das 100-400 habe (an der X-T10). Damit bin ich richtig zufrieden, nachstellen muss ich eigentlich nicht.

Reiner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor Jahren mal einen Blackrapid...Gestört hat mich etwas das "Verräumen in der Tasche". Braucht relativ viel Platz da durch die (zugegeben sehr gute) Polsterung etwas unflexibel. 

Am 29.8.2018 um 20:41 schrieb Onny:

Habe den 60mm schwarz/Natur schon über 2 Jahre an der D500...die Dinger haben Suchtpotenzial.....!!!

Verrutscht der Eddycam mit der Zeit mit schweren Kamera-Kombis, bzw. wird länger und muss dann nachgezogen werden? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrung konnte ich bis Dato noch nicht machen.....

Wenn ich die D 500 um den Hals oder über der Schulter trage ist meist irgendwas an FB  oder 24-70 oder auch das 105 drauf ...

Längere Brennweiten wie das 70-200 oder 80-400 o.ä.,habe ich bei Nichtbenutzung in der Tasche oder Rucksack....

Wenn ich damit arbeite trage ich die Combis meist an der Schelle....

Ich denke ,daß eine größere Brennweite an einem Gurt über der Schulter oder um den Hals getragen ,dem Bajonet der Kamera auf die Dauer nicht sehr gut tut...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze nach verschiedenen Experimenten den Peak Design Slide und die Handschlaufe Cuff. Das Clipsystem ist einfach unschlagbar. Ich habe zwar kein 100-400, aber mit der H1 + BG + 50-140 verlängert sich der Slide auch unter Belastung nicht. Vielleicht liegt das daran, dass ich die neuste Version habe. Für eine Pro 2 mit leichten Linsen wäre die Slide Lite Version ausreichend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...